Amp-Knacken durch schlechte Stromkreise?!?!

  • Ersteller TheArcus
  • Erstellt am
T
TheArcus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.14
Registriert
22.04.08
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo...

ich spiele einen Fender EVH 5150 III über eine Framus Dragon 4x12er.

Beim Spielen bei mir im Proberaum entsteht im Setup ab einer gewissen Lautstärke in allen Lautstärken ein sehr unschönes Knacken/Knistern (besonders bei Palmmutes und tiefen Tönen - aber eigentlich ist es konstant bei jedem Anschlag zu hören) . Ich hab ihn daraufhin über mehrere cabinets im Proberaum ausprobiert... aber immer das selbe.

Ich dachte, es wär was kaputt, hab den amp zu fender geschickt, die haben die röhren ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin. Dann hab ich den Amp mal in ein Musikgeschäft mitgenommen und auf mehreren cabinets ausprobiert und siehe da: kein Knacken, bei egal welcher Lautstärke.

Kann es nun sein, dass schlechte Stromkreise (unser Proberaumkomplex is schon etwas älter und DIY - verkabelt) irgendwie den Sound beeinflussen?

LG. Marc
 
Eigenschaft
 
Hi Marc,

kann es sein das das Knacken das du hörst ev. eine Folge des Raumhalls (Reflektionen) ist, mir ist sowas ähnliches letztens mal aufgefallen als ich meinen Verstärker bei einem Kumpel in einem relativ schlecht präparierten Proberaum gespielt habe, das klang unmöglich.

Schöne Grüsse
exoslime
 
bei uns knackst auch; aber nur, wenn der sich der kühlschrank aktiviert oder jemand das licht anschält. bei uns ist das auch normal und liegt definitiv am strom :)
 
@ exoslime: Ich denke nich, das es was mit dem Raum zu tun hat. Das knarzen kommt direkt aus der Box.

Es ist aber auch nicht das typische Knacken oder Brummen, das durch Licht einschalten oder so entsteht... Das kenne ich auch.
Es ist vielmehr ein Knarzen, das direkt aus dem Ton der Gitarre entsteht... also, der Palmmute oder laute Ton geht direkt in das Knarzen über. Klingt sehr uangenehm und versaut den Sound.

Habt ihr noch mehr Ideen? Kann das denn wirklich mit einem "schlechten Stromkreis" zusammenhängen?

LG
 
Schonmal eine andere Steckdose oder anderen Stromkreis im Haus probiert?
 
Hallo
Meß doch mal die Netzspannung im Proberaum direkt an der Steckdose.
Vielleicht ist die zu niedrig und der Verstärker arbeitet nicht mehr richtig.
Wegen Bias usw,
Gruß
Thomas
 
Das werd ich mal machen.. Dankeschön
 
Hatte sowas erst vorgestern.... lag an der Steckdose unseres Bassisten (An wem auch sonst.. ) Andere steckdose = Problem weg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben