Amp kaputt?

  • Ersteller Techdevil
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Techdevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.15
Registriert
24.06.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hi,

habe nen Fender Princeton, der vor 2 Jahren mal den Geist aufgegeben hat.
So wie ich es in errinnerung habe, kam plötzlich nach dem Einschalten kein Sound mehr, bzw. sehr leise.
Wenn ich den Volumeregler auf volle Lautstärke drehe, bekomme ich einen leisen, sehr höhenlastigen Sound. Overdrive, reverb und chorus funktionieren.
Was könnte da kaputt sein?
 
Eigenschaft
 
Was für ein Princeton ist das? Hast Du Fotos?
 
Was könnte da kaputt sein?

Da gibts so zirka 37 bis 84 verschiedene Fehlerursachen, warum einen Röhrenamp seinen Geist aufgibt.

Ich schreib' die jetzt alle auf (dauert ca. 20 Stunden), du checkst die Möglichkeiten alle nach und nach an deinem Amp durch - und wenn du erfolgreich warst, spendierst mir 'ne Flasche Bluna ;)

Und ich bestätige dir anschliessend die rechtmässige Führung des Titels "Techdevil" :D

Larry
 
Da gibts so zirka 37 bis 84 verschiedene Fehlerursachen, warum einen Röhrenamp seinen Geist aufgibt.

ähm, der Princeton Chorus ist m.W. kein Röhrenamp :redface:

trotzdem, lass einen reingucken, der sich damit auskennt ... selbst di eLeute die davon Ahnung haben sind keine Hellseher ...
 
Ich schreib' die jetzt alle auf (dauert ca. 20 Stunden), du checkst die Möglichkeiten alle nach und nach an deinem Amp durch - und wenn du erfolgreich warst, spendierst mir 'ne Flasche Bluna ;)

Ist dieses Angebot für jeden einlösbar? Und wieviele Flaschen Bluna kostet ein Amp von dir? :D

Ich glaube es wird mal Zeit mit der Wahrheit rauszurücken. JEDER Amp hat im inneren einen Schalter von "ganz" auf "defekt". Der springt ab und zu mal um (je nach Modell durch Spannungspitzen und Erschütterungen, bei günstigen meist sogar durch eine Zeitschaltuhr) und dann geht der Amp halt nicht mehr richtig. Findige Techniker verlangen nun ein Heidengeld (oder unverschämte Mengen Limonade) um unter großem Bohei und unter Einsatz völlig nutzloser "Mess"-Instrumente den Schalter wieder umzulegen. Das sie das im Forum natürlich nicht sagen wollen, ist klar.

Wer Ironie findet darf sich ein Wassereis gönnen und sollte seinen Amp bei einem Defekt zum Techniker bringen.
 
Ihr scherzbolde...
Also: ich dachte mir, da sich ja an der Soundqualität nichts geändert hat, er aber nur leise kommt, wäre es ein etwas spezielleres Problem als "es kommt nichts mehr" und man könnte es wenigstens einschränken...auf die Endstufe zum Beispiel.
 
Du kannst deine Gitarre, das Kabel, die Inputbuche am Amp und das Volume-Poti mal testen (wackeln, drücken, ziehen, Austauschen...)

Das wären ein par der genannten 87 Fehlerquellen.
 
Wenn ich den Volumeregler auf volle Lautstärke drehe, bekomme ich einen leisen, sehr höhenlastigen Sound. Overdrive, reverb und chorus funktionieren.

Nunja, ich bin zwar kein Elektroniker, aber das kenne ich von Kopfhörern, die einen Wackelkontakt haben oder die nicht richtig in der Buchse sitzen. Es könnte also die Verkabelung des Lautsprechers sein. Ob und wie man das bei dem Amp selber überprüfen kann weiss ich aber nicht. Man kann sicher mal die Rückwand abnehmen und schauen, ob einem lose Kabel / gelockerte Steckverbindungen auffallen. Genauso gut kann aber die Input-Buchse schuld sein. und so einiges dazwischen.

Daher solltest Du das wirklich einen Fachmann ansehen lassen, es sei denn Du bist selber in der Lage, die verschiedenen Komponenten bei so einem Amp zu verstehen und durchzumessen. Was sich allein durch die Frage eigentlich schon ausschließt ... gar nicht böse gemeint, ich könnte das auch nicht :)
 
Du kannst deine Gitarre, das Kabel, die Inputbuche am Amp und das Volume-Poti mal testen (wackeln, drücken, ziehen, Austauschen...)

Das wären ein par der genannten 87 Fehlerquellen.

Gitarre OK
Kabel OK
Inputbuchse OK
Volume-Poti Ausgetauscht OK

Bleiben noch 83.

@kypdurron:

Habe die Verkablung etc auf Wacklige überprüft.
Keine losen Kabel/ Steckplätze.

Mein Alter ist Elektrotechniker der die nötige Ahnung/Geräte hat.
Aber nicht von Gitarrenamps im speziellen. Bevor er jetzt alles durchmisst dachte ich, ich könnte ihm ein wenig Arbeit ersparen, dadurch das von euch einer das Problem "einkreist" ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben