Amp-Kanal überbrücken um ein Effektgerät einzuschleifen?

• Ersteller needswatersoon
  • Erstellt am
needswatersoon
needswatersoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.17
Kekse
0
Hallo!
Mein Amp (Simms-Watts AP 100 MKII) hat 4 Inputs (2x Normal + 2x Brilliant).
Wäre es möglich, die Kanäle zu überbrücken und in die Überbrückung ein Effekt-Gerät einzuschleifen, Quasi als FX-Loop?
Danke für die Antworten! LG

Eigenschaft

Um es kurz und knapp zu sagen: JA

Gehen tuts. Aber der Overdrive kommt trotzdem nach den Effekten (z.B. nicht so gut bei Delay und Chorus), oder?

Klar! Einen Zerrer würde man eh nicht einschleifen. Also wäre es auch zwischen den Kanälen nicht ...ganz so gut
Bleiben nur Modulations- und Raumeffekte. Wie und ob es dann gut klingt, kommt auf das Gerät an

Ich meinte eher du müsstest einen Zerrer vor die Modulations- und Raumeffekte hängen oder diese ausmachen wenn du die Ampzerre benutzen willst - aber ausprobieren...;)

Um es kurz und knapp zu sagen: Nein. ;) Man kann da zwar ein Gerät zwischenhängen, aber es bleibt halt vor der Vorstufe. Das hat überhaupt nichts mit "Einschleifen" und "Loop" zu tun, was sich zwischen Vor- und Endstufe abspielt.

Ich verstehe diesen Einschleif-Hype eh nicht, der ständig so diskutiert wird, als wäre das der heilige Gral und das ultimative Geheimnis für den guten Sound im Schülerzimmer. Ich habe in 40 Jahren noch keinen einzigen Send/Return an Amps verwendet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde es auch nicht tun. Habe es auch noch nie gemacht. Aber das war ja nicht dier Frage

Klar! Einen Zerrer würde man eh nicht einschleifen. Also wäre es auch zwischen den Kanälen nicht ...ganz so gut
Bleiben nur Modulations- und Raumeffekte. Wie und ob es dann gut klingt, kommt auf das Gerät an

Es handelt sich um das TC Electronic M-One XL. Ich werde es für Hall und Delay benutzen und wollte ausprobieren, obs was bringt es einzuschleifen. Hab nämlich neulich gelesen, das ein Hallgerät um einiges besser klingen soll, wenn man es einschleift. Wäre nur die Frage, ob der Effekt durch die Überbrückung auch tatsächlich zwischen Vor und Endstufe ist.. Davon hab ich nämlich leider keine Ahnung. Eventuell bringt das auch nicht viel, weil ich den Amp sowieso immer clean spiele.

Wäre nur die Frage, ob der Effekt durch die Überbrückung auch tatsächlich zwischen Vor und Endstufe ist.
Nein, ist er nicht.

Wenn du eh ausschließlich clean spielst, müssen Hall und Delay auch nicht zwangsläufig zwischen Vor- und Endstufe.