Amp/Kabel/Gitarre -> Grund für brummen?

M
MadjuX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.10
Registriert
28.05.08
Beiträge
36
Kekse
63
Hallo!
Hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin, war mir nicht sicher, ob ich es nicht vll. doch im Anfängerforum posten sollte, falls doch, so möge man mir bitte verzeihen und den Thread verschieben :redface:

Nun zu meinem Problem.

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mein Amp (Vox DA5), neben dem obligatorischen Rauschen, auch einen leichten Brummton von sich gibt. Am Anfang dacht ich noch, dass sei normal und hab munter weitergespielt, aber wie das nunmal so ist, ging mir das Brummen nicht mehr ausm Kopf (höhö :p). Jedenfalls hab ich bischen rumprobiert und dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen, die ich mir irgendwie nicht ganz erklären kann.
Sobald ich etwas spiele, verschwindet das Brummen, allerdings wird es nicht vom Spielen übertönt, aber sobald meine Finger die Saiten berühren, verschwindet das Brummen. Das gilt allerdings auch für alle anderen, Metallischen Teile auf der Gitarre (Yamaha Pacifica 112v). Sei es die Brücke, Potis oder Mechaniken, sobald ich etwas davon auch nur mit nem Finger berühre, ist's still (falls meine Finger etwas schwitzig sind, kommt noch ein leies Klacken hinzu).
Naja, "Scheisse" dacht ich, irgendwas stimmt mit der Gitte nicht. Oder doch nicht? Denn selbst wenn ich das Kabel aus der Gitarre ziehe, besteht das brummen weiterhin...Also vll. doch der Amp?
Aber moment, sobald ich den Kabelstecker in die Hand nehme und nicht den Klinkenstecker an sich, sondern nur die Metallkappe berühre, verschwindet das Brummen auch...egal ob am Ende, das in die Git. gehört oder das, was im Amp steckt.
Steckt das Kabel nichtmehr im Amp, ist es ganz still. Also vll. doch das Kabel? Hab testweise also mal das mitgelieferte Kabel von Yamaha angeschlossen und siehe da, das Brummen ist wieder da, nur lieder gibt's an diesem Kabel keine Metallteile, die ich berühren kann, allerdings verringert sich das Brummen, wenn ich die Steckerköpfe anfasse.
Ein weiteres Kuriosum: Wen ich eine der vier oberen Schrauben vom Amp (Bild: http://www.musik-service.de/images/prx/395754482/i01.jpg) anfasse, verschwindet das Brummen auch :screwy:

Woran kann das liegen? Ist irgendwas Defekt, oder mach ich mich hier nur verrückt, und das ist eigentlich ganz normal? :rolleyes:

Vielen Dank schonmal für Antworten!
 
Eigenschaft
 
Das ist ganz normal.
Das sind einstreuungen von der umgebung.
Wenn du die Gitarre an nem Metallteil anfasst bzw das Kabel an nem metallteil (das ist beides masse/erdung) dann funktionierst du als ne art "antenne" die die störgeräusche abfängt und deswegen sind die dann weg.

ist völlig normal also keine panik.

dein vox ad5 müsste einen eingebauten noisegate haben (guck ma inne gebrauchsanweisung) denn kannste so einstellen das de das rauschen nciht mehr hörst , darfst nur nich zuviel reinmachen da man sonst leise töne evt nich mehr hört oder ähnliches.

gruß
 
hört sich auf jeden fall so an, wie wenn es vom Verstärker kommt.
es könnte sein das das Kabel (und Gitarre) Störungen in den Amp schleust.
wenn es nicht angeschlossen ist, sind die Störungen ja weg.
könnte auch sein das der Amp einen Umschaltkontakt in der Busche hat, der den Eingang auf Masse legt, wenn kein Kabel drinnen steckt.....?

in beiden Fällen währ die schlechte interne Verschaltung des Amps schuld.
es könnte natürlich auch an einer schlechten Erdung der Steckdose liegen.
kannst ihn ja mal an einer anderen Steckdose probieren, manchmal hilft es auch wenn man einfach den Stecker umdreht.
 
Hab's mal an diversen verschieden Steckdosen rumprobiert aber das Brummen ist nicht verschwunden. Den Noisegate hab ich schon auf ca. 11uhr, wenn ich ihn weiter hochdrehe verschluckt der leisere Töne...Naja, muss ich halt mit leben, so schlimm ist es auch wieder nciht, Amp einfach bischen weiter wegstellen und dann fällts kaum auf :D
 
Der Amp hat damit höchstwahrscheinlich nix zu tun. All die im Eingangspost beschriebenen Phänomene sind völlig normal und weder ein Zeichen für ein schlechtes Kabel noch für einen defekten Amp. Wenn du ein Kabel in einen Amp steckst und das andere Ende frei liegen lässt, brummt es wie Sau. Immer.

Das Einzige, was sein KÖNNTE: Evtl. ist die Masse-Ableitung bzw. Saiten-Erdung deiner Gitarre nicht richtig verbunden. Keine Angst, das ist nicht gefährlich.
Allerdings resultiert daraus ein STARKES Brummen, das deutlich leiser wird, wenn man die Saiten berührt. Dieses Brummen ist recht stark. Wenn das sowas ist, würde ich - je nach elektrischer Begabung - entweder einen Blick ins E-Fach der Gitarre werfen und die Verkabelung prüfen oder damit zu einem Gitarrenladen gehen.
Wenn das Brummen nur leicht ist und auch der Unterschied, ob man Saiten oder Metall berührt oder nicht, nur gering ist, sind das normale Einstreuungen. Damit muss man dann leben. Man kann allenfalls versuchen, die Gitarre besser abzuschirmen. Unter dem Stichwort "Abschirmung" müsstesr du auch mit der Suchfunktion einiges hier finden.
 
Ne so schlimm ist es nicht, wie schon gesagt, man nimmt es kaum noch wahr, wenn der Amp etwas weiter weg steht bzw. aufm Boden oder so.
Ich denk mal, die Sache ist soweit geklärt, danke mal an allfe für die Hilfe bzw Aufklärung ;) !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben