Amp ist plötzlich seehr leise und zerrt extrem

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Hi Zusammen

Ich habe vor 3 Wochen den Supro Mofo 25 (2xEL84) gekauft. Jetzt ist in der 3. Bandprobe der Amp ausgestiegen :mad:. Der Sound wurde plötzlich ganz leise in fing stark an zu zerren. Die linke Enstufenröhre fing stark zu leuchten an. Kann das an den Röhren liegen oder ist sonst was defekt?
Ich habe eine Dr.Z Airbrake Lite eingebaut, kann das einen Einfluuss haben?

Für Tipps wäre ich Euch dankbar.

Gruss, Tom
 
Eigenschaft
 
Eine (auf)glühende Endröhre bedeutet nichts gutes. Da der Amp anscheinend noch relativ neu ist würde ich daran nicht rumpfuschen (oder hast Du das bereits bei Einbau (?) der Airbrake getan?) und den Garantieweg gehen.
Ansonsten heißts nämlich den Tech aufsuchen denn das Problem könnte vielfältige Ursachen haben, angefangen bei kalter Lötstelle am Sockel bis hin zu abgerauchten Gitterwiderständen, Problemen an der Bias Erzeugung, etc.)
Die glühende Röhre dürfte im übrigen Schrott sein, auf 25€ für ein neues Pärchen darfst Du dich mental schon mal einstellen...
 
Beim Einbau der Airbrake kann man eigentlich nicht pfuschen.

2 Schrauben, Speaker in Airbrake einstecken, Airbrake in Speaker Out einstecken, fertig.

Ich werde den Amp auf jeden Fall zum Händler bringen und nicht selber daran rumspielen. Aber mich interessiert halt, wass die Ursache sein kan.

Ist schon verrückt, das ist der erste Amp, den ich neu kaufe und auch der erste, der Probleme macht. Selbst meine 40 Jahre alten Fendterteile laufen seit Jahren ohne Problem.

Ich könnte mich *%#@-nochmal in den Arsch beissen. Zum Glück steht der olle Pro reverb noch im Proberaum, sonst wäre ich aufgeschmissen.
 
der olle Pro reverb

FREVEL!!!

Don't call the Fender "oll".... :D

Beim Einbau der Airbrake kann man eigentlich nicht pfuschen.
Nein, da kann man vielleicht nichts falsch machen aber einen vehementen Eingriff in die Endstufensektion stellt es trotzdem dar.
Wenn jemand seinen 100 Watt Marshall immer voll aufgedreht in einen Attenuator schickt, darf er sich auch nicht beschweren, wenn den Endstufen nach einem Jahr die Puste ausgeht. ;)
 
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Beim Einbau der Airbrake kann man eigentlich nicht pfuschen.

OK, sorry, ich kenn die Version der Ab nicht... aber ich muss Daddy beipflichten, so eine Leistungsbremse verleitet einen dazu dauernd Vollgas am Amp zu fahren und es hat sich bei den EL84 Amp Designern irgendwie eingebürgert die arme Röhre meist weit jenseits aller Spezifikationen zu betreiben was dann bei dauernder Vollast zu frühen Ausfällen führt. Das war schon beim ollen AC30 so und setzt sich durch die Bank seitdem fort.. und ich muss gestehen, mein 18W prügelt auch (fast) die Shice aus den Kolben, allerdings stecken da (noch) NOS Brimars drinnen... zwei Satz hab ich noch, die sind für den Amp reserviert, wenn die mal alle sind dann muss ich wohl mit erhöhtem Verschleiß rechnen..
 
Ich habe den Amp. nie Vollgas gefahren. Und auch wenn, der Amp. ist 3 Wochen alt und wurde nur während der Probe gefahren, d.h. Max. 9 Std.

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FREVEL!!!

Don't call the Fender "oll".... :D ;)


Er hat Jehova gesagt :whistle:
 
Ich hab jetzt bei Supro nachgefragt, die haben nichts dagegen, die Airbrake zusammen mit ihren Amps zu verwenden. Deshalb muss wohl ein anderes Problem vorliegen.
Der Amp ist jetzt zurück im Shop und wird auf Garantie repariert.
 
Lass uns wissen was die da als Fehlerursache ausgemacht haben...
 
Mach ich
 
Ich hab den Amp am Samstag abholen können. Gemäss dem Tech hatte eine Vorstufenröhre einen Kurzschluss verursacht und das hat sich auch auf die Endstufe durchgeschlagen (so habe ich das zumindest verstanden). Der Amp wurde mit neuen Röhren (alle!) ausgerüstet und danach 3 Tage lang unter Last gefahren. Alles ist nun im grünen Bereich und es darf wieder gerockt werden. :rock:
 
Ohne klugsch**** zu wollen, verstehe ich nicht warum diese sogenannten "Techs" immer gleich ALLE!! Röhren austauschen...
Angenommen die vorderen Reifen an meinem Auto sind runter und hinten sind noch 6mm Profil drauf, schmeiss ich die dann auch weg? :bad:
 
Denke mal ein gematchtes Paar EL84 halten sich kostenmässig in Grenzen.

Wieviel Vorstufenröhren der Verstärker hat, konnte ich im Internet auf die Schnelle nicht rausfinden aber wird sich auch in Grenzen halten.
 
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, was eine defekte Vorstufe mit dem Endstufenzweig zu tun hat, bzw. Kolleteralschäden verursacht...
Aber bevor ich da jemandem "mit einer einzelnen Vorstufenröhre verdient man kein Geld" und/oder "ich tausch mal alles aus, der Fehler wird schon irgendwo da liegen" unterstelle, warte ich lieber auf die Kommentare der Profis hier im Board.

Denke mal ein gematchtes Paar EL84 halten sich kostenmässig in Grenzen.

Wieviel Vorstufenröhren der Verstärker hat, konnte ich im Internet auf die Schnelle nicht rausfinden aber wird sich auch in Grenzen halten.
Darum geht es doch gar nicht. Zudem dürfte sich der Materialaufwand mit geschätzt 50 Euro durchaus bei Leuten mit chronisch knapper Börse niederschlagen.
Aber für mich klingt das eher nach großem Rundumschlag, statt präziser (und imho einfacher und günstiger) Fehlersuche.
 
Wenn Du nen Heizung/Anodenschluss hast kanns schon die anderen Röhren mitfrittieren bevor ne Sicherung fliegt... und nen guten Röhrentester hat heut eh keiner mehr, da ist ein Satz neuer Kolben für den Betreiber billiger...
 
Ging alles auf Garantie und hat mich keinen Rappen gekostet :great:
 
D.h. Fehlerursache wurde nicht benannt.
 
Sh. Post 10
 

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