Amp in Manier einer Bad Cat zu zivilem Preis

  • Ersteller Lackschuhbob
  • Erstellt am
Lackschuhbob
Lackschuhbob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.18
Registriert
30.07.10
Beiträge
211
Kekse
84
Guten Morgen liebe Foristen-Geimende!
Auf der Suche nach dem heiligen Gral möchte ich mal um eure werte Einschätzung bitten. Natürlich hab ich mir schon so meine Gedanken gemacht und auch den einen oder anderen Kollegen angespielt, allerdings ist das logistisch immer nicht so leicht im hohen Norden ;)
Zur Sache: ich bin tierisch begeistert von Sounds mit zivilen Mengen Gain und nem recht rauen Grundcharakter, und wenns dann im Kontext eine brachiale Soundwand aufbaut, wobei die Gitarren noch Gitarren sind, und nicht in Frequenzen des Bassers wildern, geht mir ziemlich einer ab. Z.B. Porcupine Tree oder auch die neueren von Thrice wären da solche Kandidaten. In Amps wären diese Beispiele HotCat BadCat und AC30. Neu kommt nicht in Frage, daher ist die Katze raus weil nicht zu bekommen, der VOX wär eine Option, sofern zu bekommen.
Meine Frage nun an euch: habt ihr noch Ideen zu Amps, die prinzipiell in eine Richtung gehen, dass sie recht rau/dreckig sind aber nicht fizzelig und für mein Budget zu haben sind? Anforderungen sonst: 2 Kanäle mit getrenntem EQ, FX wär schön, muss aber nicht, und Gain sollte auch nicht all zu schwach sein, zwar kein DeathMetalMonster aber auch nciht Zu wenig. Ach ja und 30- 50 Watt sollte passen, ist für probe und gigs die entweder klein sind, oder abgenommen werden. Combo oder head ist egal, Box vorhanden (V30).
Prinzipiell geht das ja eher auf die Insel. Dabei sind Marshall und Laney aber raus, habe ich viele angespielt, die finde ich allesamt zu hochmittig brizzelig. Nen VH100R hab ich selber gehabt, und aus dem Grund weggegeben. Den Crisp suche ich eher in den tieferen Mitten. Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine.
Nen Rockerverb fand ich beim antesten ziemlich gut, allerdings auch wieder zu teuer. Vielleicht der Rocker 30? Dann kam mir der VOX NT50 in den sinn, der wäre sogar neu drin, allerdings ist das hier schwierig mit testen, werd ich aber mal auf Probe bestellen. Dual Terror fehlt mir ein brauchbarer Clean. Hiwatt kenn ich mich kaum aus mit den Serien. Ansonsten hab ich (aber nur aus YT-Recherche) Kranks immer recht röhrig in den Ohren, Rev und 1890.
Ich weiß, es immer wieder das gleiche bei solchen Anfragen, aber seht es mir nach, die Möglichkeiten zu testen, sind hier wirklich sehr begrenzt, darum bin ich über jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße
Bob

Ach ja: mir ist auch bewusst, dass da am sound noch mehr als nur der Amp mitspielt, aber es geht ja auch nur um ne grobe Richtung ;)
 
Eigenschaft
 
Servus,

BadCats gibbets doch (immer noch) bei Station-Music.... ansonsten würde ich (falls Du wirklich an AC30 angelehnte Sounds suchst mal nach nem Valvetech Hayseed Ausschau halten wobei ich finde das ein AC30 Sound in keinster Weise rau/dreckig klingt, da würde ich eher nach etwas in Richtung alter Plexi Ausschau halten...

just my 2c
 
Danke für die fixe Antwort schonmal. Das Problem beim Bad Cat ist halt der Preis, und der ist gebraucht schwer zu kriegen und dann wohl auch nicht in meinem Budget. leider...
Plexi hatte ich vor ner weile mal angespielt, fand den aber sehr spitz.
 
Den Vox Tony Bruno evtl?
Ansonsten hab ich mich mit einer ähnlichen Soundvorstellung letztenendes für den hervorragenden Diezel Schmidt entschieden.. letzteren gibts grade auch hier im Board-Flohmarkt.
 
Den Vox Tony Bruno evtl?
Ansonsten hab ich mich mit einer ähnlichen Soundvorstellung letztenendes für den hervorragenden Diezel Schmidt entschieden.. letzteren gibts grade auch hier im Board-Flohmarkt.

Beides tolle Amps, aber leider jenseits der Budget-Grenze :(
 
Vielleicht waere auch einer der Ceriatone Clones was fuer dich. Die haben zB auch einen hot cat im Programm (straycat heisst der glaube ich).

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Vielleicht waere auch einer der Ceriatone Clones was fuer dich. Die haben zB auch einen hot cat im Programm (straycat heisst der glaube ich).

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Uh, das klingt interessant, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Der kommt mal ganz oben auf die Liste ;-)
 
Also ich kann dir nur den Orange AD-30 ans Herz legen !
2 Kanäle mit nur leicht anderem Voicing, komplett regelbar von rauhem Clean, woran die Marshalls meiner Meinung nach immer scheitern zu aufgedrehten ac30+ boost Klang, der ziemlich drückt und je nach Pickups auch schon sehr verzerrt sein können.
Mein Kriterium war, dass ich den AC30 Klang total mochte, aber er mir noch ein stückchen zu wenig gain ohne treter hatte und ich einen Channel auf Clean mit übergangsbereich haben wollte und den anderen schon auf harten Chrunch, der aber nicht brizzelt wie du sagst.
Und alle 2 channelamps machen beim einen oder anderen immer Abstriche. Ist gebraucht auch im 700 € bereich zu finden, als Topteil noch günstiger, der auch stocked übrigens v30 benutzt :).
Benutzer sind von frühen Kings Of Leon über Jimmy Page bis prince ne Menge dabei.

Youtube :

http://www.youtube.com/watch?v=eoM4XdZK2DI
 
Uh, das klingt interessant, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Der kommt mal ganz oben auf die Liste ;-)

Ich kann die Ceriatones nur empfehlen. Spiele selber einen Overtone Special (Dumble Clone). Qualität ist astrein und er klingt fantastisch. Für den Preis sind die Dinger eigentlich nicht zu toppen (viele schreckt nur das "made in Malaysia" ab, wobei das eigentlich nicht so gesehen werden darf, da es keine Massenfertigung ist sondern Einzelanfertigung von jedem einzelnen Amp in Handarbeit). Wohl gebraucht sehr schwer zu finden...

Bei Fragen kannste Dich auch gerne melden, hab da auch selbst nochmal eingekauft (OTS war gebraucht aus Deutschland), weil ich so zufrieden war.
 
Zum Thema Ceriatone emfehle ich mal diese Verkaufsplattform... und ein Bad Cat findet sich dort im Übrigen auch.
Auf die Gefahr hin daß ich's einfach Übersehen habe - wie hoch ist dein Budget eigentlich?
 
leider nur 600 machbar... immer diese armen studenten ;)
 
Hm, ich leide mit dir lackschuhbob,
soundtechnisch scheinen wir die gleichen vorlieben zu haben.

Ich wollte erst kürzlich nen ac30 anspielen und da lächelt mich ein badcat im laden an. hab mich gleich verliebt in den sound und das Ding mitgenommen.

Vorher war ich mit nem Roland JC unterwegs. Und im vierstelligen Betrag Tretminen angebaut, um in diese Richtung Sound zu kommen. Unter anderem hab ich das 2tone Pedal von Badcat, und ich schwöre absolut auf dessen Cleanboost. Das Ding hat meinen JC gut in Röhrendimensionen bewegt. Steven Wilson nutzt des ja auch auf seinem Pedalboard.

Der neue Amp klingt halt furztrocken bereits genauso wie ich mir das vorstelle. Der Preis ist leider stolz, aber der Klang ist einfach unschlagbar. Der Cleansound.... <3 Anschaffung fürs Leben

http://www.youtube.com/watch?v=r_8-pc22uOc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben