Amp-in-a-box (z.B. Strymon Iridium) mit Amp ohne FX-Loop betreiben (ggfs. Aktivbox?)

• Ersteller Ellijah
  • Erstellt am
Ellijah
Ellijah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
47
Frage zu einem z.b. Strymon Iridium o.ä.:
Wenn mein Verstärker kein FX Loop hat, wie mach ich das dann ?
Aktivbox kaufen ?
Hoffe auf Hilfe für Einsteiger in diesem Bereich.
Danke.

Hi, soweit ich weiß, hat das Strymon IRs (mikrofonierte Boxen Simulation) drinne. Da kannst du ne FRFR Box direkt anschließen. Ich persönlich benutze eine Headrush FRFR-108 Monitor-Box für Gitarre. Ich bin mit der Box super zufrieden. Sie ist klein, leicht, robust gebaut und hat einen super Sound.

Grundsätzlich dir überleben ob du lieber mit IR oder Gitarrenlautsprecher arbeiten willst. Im ersten Fall ist eine Aktivbox von Vorteil da neutraler, im zweiten Fall hast du einen gewohnten Gitarrenspeaker der allerdings seine eigene Färbung mitbringt (dann i.d.R. ohne IR).

Zuletzt bearbeitet:
Oh danke. Ja, hatte mir auch die Headrush 108 ausgeguckt. Brauche ich da spezielle Instrumentenkabel?

Danke HD600, von deiner Antwort versteh ich leider nur Bahnhof.
Ich kann noch nix vergleichen, da ich erst anfange mit diesen Gschichten.....

Vox vt20x

Der hat z.B. einen Aux In, den könntest du verwenden um den Strymon anzuschließen

Das ist ja interessant. Einer von Tho.-Musik hat gesagt, für einen UaFX Dream 65 brauchts am Verstärker einen FX Loop.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also könnte man den Dream 65 auch über Aux in benutzen?

Also könnte man den Dream 65 auch über Aux in benutzen?
Ich dachte wir reden hier über den Strymon Iridium aber ok, beim UA müsste es doch auch gehen. Der hat ja auch einen Stereo Out, d.h. du benötigst einen Kabel mit zwei Monoklinken auf der einen Seite und eine Stereoklinke auf der anderen. Probieren würde ich es mal. Oder du kannst einen neutralen Amp am Vox einstellen und damit normal reingehen (manche Modeler haben eine Einstellung für Akustikgitarre die sehr neutral ist).

Ok.
Die einfachste Art wär aber eins der beiden mit einem z.b. Headrush ,gelle?
Dann hab ich mehr Klarheit ,danke!

Oh danke. Ja, hatte mir auch die Headrush 108 ausgeguckt. Brauche ich da spezielle Instrumentenkabel?
Nope. Ganz normale Instrumentenkabel. Wenn das Iridium einen symmetrischen Ausgang hat, dann wäre es sogar besser, ein Stereoklinkenkabel zwecks Abschirmung zu nehmen. Ist aber kein muss. Zu dem UA kann ich nix sagen. Aber wenn das Teil auch mit IRs arbeitet, dann sollte das auch gehen.

Danke .
Werde nochmal gucken, welches letztendlich gekauft wird. Strymon ist zu kriegen, der Dream 65 im Moment leider nicht....

... noch zu der Headrush-Box. Sie ist schon etwas basslastiger (schreiben auch einige). Daher würde ich sie auf jeden Fall vorher mal anspielen. Ich mag sie. Je nach ausgewählter Cabsimulation, kommt sie einer realen Gitarrenbox sehr nah für mein Empfinden. Hab noch ne Engl Pro 412. Benutze ich aber eigentlich nicht mehr. Das coole bei IR+FRFR Box ist, dass man auch bei moderater Lautstärke einen coolen Klang hat, was für Zuhause jenachdem schon ein unschätzbarer Vorteil ist. 👌

Auch ein guter Tipp.
Ich kann laut aufdrehen( keine Nachbarn), aber
brauche das nicht sooo sehr und dauernd.
Möchte nur gerne was qualitativ Gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben