Amp im Clean-Kanal ohne, im OD-Kanal mit Mitten-Regler - warum?

• Ersteller GeneralZero
  • Erstellt am
G
GeneralZero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Kekse
0
Moin,

es gibt ja einige Amps, die im Clean-Channel keinen Mitten-Regler haben. So z.B. auch der PRS Sonzera 20, für den ich mich momentan interessiere.

Folgende Fragen hätte ich dazu:

1. Warum wird hier auf den Mitten-Regler verzichtet?
2. Warum ist wiederrum im Gain-Channel ein Mitten-Regler vorhanden?
3. Wie senke oder hebe ich die Mitten an?

Danke.

Eigenschaft

1. Warum wird hier auf den Mitten-Regler verzichtet?
Keinen Schimmer :nix:
Man kann spekulieren, ich möchte denen da aber nichts unterstellen.
2. Warum ist wiederrum im Gain-Channel ein Mitten-Regler vorhanden?
Verzerrte Sachen muss man meistens viel besser im Kontext einbringen, deswegen wird kaum einer im Zerrkanal auf die volle Klangreglung verzichten.
Im Cleankanal wirds vlt nicht als ganz so kritisch angesehen...
3. Wie senke oder hebe ich die Mitten an?
Je nach dem, wie die weiteren Regler greifen, kann es sein, dass Du mit denen schon das Mittenfeld massiv beeinflussen kannst.
Ansonsten schaffste das nur extern.

wenn ich das mal korrekt gesehen habe (war mir auch neu, aber kann nicht sagen, ob das stimmt)..
ist bei den Amps ohne Mittenregler die Mittenregelung eher fest..
stellt man Treble und Bass auf 12 Uhr sind alle gleich geregelt, inkl. Mitten..
Dreht man Treble und Bass runter, bleiben die Mitten stehen.. und umgekehrt

ob das überall so ist vermag ich aber nicht zu sagen.

Ich habe nen Orange TH30 der im Clean ja auch nur Treble und Bass hat - wobei ich das insgesamt sehr gut und ausgewogen regelbar finde

Grüße
Olli

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dreht man Treble und Bass runter, bleiben die Mitten stehen.. und umgekehrt
Genau so! Funktioniert auch ganz gut auch wenn man so keinen Marshall aus einem Vox machen kann... (aber mit drei Regler auch nicht...).

Es gibt sogar Amps die nur einen Tone-Regler haben oder bei Blackstar den ISF Regler. Ob dies dann wirklich nur daran liegt, dass die Hersteller Kosten sparen wollen oder damit viel eher eine bestimmte Philosophie verfolgen wollen... keine Ahnung... :nix:

Die Mitten bleiben aber nicht stehen, da die Regler sich massiv gegenseitig beeinflussen.
Man könnte sagen, der Mittenregler hat einen Fixwert bekommen.

Da gabs auch irgendwie n Tool, was einem bei den Reglerwerten die tatsächliche EQ Kurve anzeigte :confused:

na gut.. ist aber ja eigentlich auch der falsche Weg, bzw. wäre der falsche Weg.. ich will Marshall Sound? dann nehme ich ne Marshall Schaltung :)

ich hatte meinen ollen Fender PA vorher auch anders - als ich den gekauft hatte, war da ne Schaltung eines Matchless Chieftain drin - Sound für Blues und Bluesrock erste Sahne..
Nur mit hat immer genau dieser Marshall Sound gefehlt.. keine Schnitte den da auch nur annähernd nachzustellen.
Die Kiste Verkaufen ging nicht.. hat sich niemand für interessiert - hatte es öfters in Kleinanzeigen versucht.

Also hab ich mit Teile gekauft und die Vorstufe rausgerissen und neu aufgebaut - angelehnt an 2203 Marshall Vorstufe.. und TADA.. genau der Sound den ich wollte, bzw. lange gesucht habe.

Da gibt es aber auch (seltene) Ausnahmen wie z.B. Thomas Blug mit seinem Blue Guitar Amp
Der hat wahrscheinlich einen aktiven EQ, da läuft das in der Tat anders.
Im passiven EQ durchläuft das Signal erst den ersten Regler, dann den zweiten, dann den dritten.
Wenn der erste nichts beschneidet, liegt dem zweiten ein ganz anderes Signal zum Beschneiden vor, als wenn der erste was weg nimmt, weswegen jeder Regler einen Einfluss auf die anderen Bereiche hat - ganz vereinfacht erklärt.
Duncan Tone Stack Calculator....allerdings muss man dazu die Beschaltung kennen....
Aah, genau, danke :great:
Ja, die sollte man kennen, allerdings kann man so mit den Presets schon mal gut verstehen, was welcher Regler verändert und wie die Wechselwirkungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Bulldog The Jack 66 hat im Clean Kanal nur ein Volume und ein Filter Regler der nichts anderes ist wie ein Contour Regler bei anderen Amps.
Glaube mir das langt im Clean Kanal.
Ist also nicht schlimm das kein mittenregler vorhanden ist.