AMP-Head gibt nur noch brummgeräusche von sich......

• Ersteller xxMetalheadxx
  • Erstellt am
X
xxMetalheadxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.10
Kekse
0
Hallo

ich habe einen ashdown mag 300 evo II der seit heut nur noch nach dem anschalten brummgeräusche und lautes quitschen von sich gibt....und ich habe keine ahnung woran das liegen kann ich habe den Head ordnungsgemäß angeschlossen er lief bis jetzt auch einwandfrei.... bis jetzt.....

mit freundlichen grüßen
xxMetalheadxx

Eigenschaft

macht der amp auh die geräusche ohne das ein Bass angeschlossen ist?
Steht der Amp irgendwo in der gegend von einem PC? Oder hast du dein handy darauf liegen gehabt?
Hast du auch schonmal alle kabel getestet?

ja macht er auch ohne bass! ja der steht gegenüber von meinem Pc aber das schon immer nein handy lag nie darauf. Kabel sind ganz neu. Ich habe hinter den amp head eine Ibiza Amp 1000 endstufe eingestöpselt kann das dazu führen das mein head überlastet wurde??

Hallo,
... Ich habe hinter den amp head eine Ibiza Amp 1000 endstufe eingestöpselt kann das dazu führen das mein head überlastet wurde??
Schreck lass nach :eek:.

Wie hast Du die beiden Geräte verbunden?

Trenne mal schleunigst die Verbindung!!
Funktioniert die Endstufe dann noch? (Aber erstmal nicht wieder das Basstopteil anschliessen!!)
Und was macht jetzt das Topteil?

Gruß
Ulrich

ja die endstufe läuft einwandfrei. Also ich habe meinen Bass an den amp head angeschlossen bin vom output des amp head in den input der endstufe und von der endstuf in meine box hat auch einwandfrei funktioniert.....das erste mal.....

Hi,

von welchem Ausgang des Topteils bist Du in welchen Eingang der Endstufe rein?

U.

Ich bin vom lautsprecherausgang des heads in den hanz normalen line in der endstufe

Hi,

schön für Dich, dass der Eingang der Endstufe das überlebt hat.

Aber vllt ist deshalb jetzt die Endstufe des Topteils defekt. Oder es ist nur eine Sicherung "geflogen", wenn Du Glück hast.

Einen Lautsprecher-/ Endstufenausgang schließt man niemals nie nicht auf keinen Fall an einen Eingang an, der nicht ausdrücklich dafür gemacht ist (wie z. B. Boxeneingänge).

Wenn das Topteil eine von außen zugängliche Sicherung hat, kontrolliere diese mal (aber nur bei ausgeschaltetem und vom Stromnetz getrennten Gerät.)

Wenn die defekt ist, austauschen, aber nur gegen eine mit exakt (!!!!!!!!!!) denselben Werten. Falls Du Dich mit sowas nicht auskennst, lass es lieber einen Fachmann machen.

Gruß
Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
hab ich des jetzt richitg verstanden ich darf von meinem head nicht direcht in die endstufe gehen oder umgekert?

Jep, hast du richtig verstanden, du bist von der Endstufe des Ashdowns in eine andere Endstufe rein, was natürlich völliger Mumpitz ist.
Kannst froh sein wenn nicht alles hin ist.
Gruß, Thorvald

Noch größer kann man's ja kaum schreiben...

Wenn man mit 300 Watt Ausgangsleistung (maximal) auf nen Eingang für Linesignale geht, dann kann's schlimmstenfalls böse knallen...

Hallo,

nochmal zu den Sicherungen:

Wenn die extern Zugängliche nicht zerstört ist - wovon ich eher ausgehe, da das Topteil sonst vermutlich gar nicht mehr ginge - dann könnte im günstigsten Fall eine interne Sicherung defekt sein.
Da lässt Du aber bitte einen Fachmann dran, da das nichts für Laien ist und er auch testen kann, was sonst evtl. noch defekt ist.

Gruß
Ulrich

Hallo xxMetalheadxx,

ich möchte Dir dringend empfehlen dir beide PDF-Dateien hier runterzuladen und durchzulesen: https://www.musiker-board.de/faq-workshop/321758-grundwissen-verstaerker-boxenluder-reloaded.html
Das habe ich so geschrieben, dass es auch Einsteiger verstehen.

Im übrigen kann ich nur unterstreichen, was Ulrich in Post #8 zu Recht so groß und fett geschrieben hat.

Von eigenen Rerttungsversuchen würde ich anhand deiner Erfahrung auch dringend abraten.
Ich kann mir vorstellen, dass die Vorstufe des Verstärkers gehimmelt wurde. Da kann eh nur ein Fachmann was machen. Es gäbe bestimmte Tests den Fehlen einzugrenzen - aber für diese Fehlertests braucht man auch "gehobenes Grundwissen" um nicht noch mehr kaputt zu machen.

Auf jeden Fall viel Glück
Andreas

Einen Lautsprecher-/ Endstufenausgang schließt man niemals nie nicht auf keinen Fall an einen Eingang an, der nicht ausdrücklich dafür gemacht ist

*totlach* ^^

rischtisch, wenn man sich nicht sicher ist rate ich: http://www.gidf.de
einfach nachlesen, findet sich sicher irgendwas, auch Musiker-Board einträge findet man so super
(Muss sagen, besser als mit der SuFu hier :p )

Um das ganze nochmal zu vereinfachen, du hast folgendes gemacht:

E-Bass -> Kabel -> Amp (Vorstufe) -> Amp (evtl EQ o.ä.) -> Amp (Endstufe) (Gesamt ausgelegt auf 300 Watt)
-> Ibiza Amp 1000 Endstufe (Mosfet 2x 800 Watt an 4 Ohm) also vom sinn her eigendlich ein PA Verstärker) -> Bass Box

Wie bistn auf die idee gekommen 2 Endstufen anzuschließen?
Mei, jeder macht mal käse, grad wenn man anfängt. Wünsch dir nur dass der Amp reparabel ist und die Box nix abbekommen hat.