Amp hat nach Schalterwechsel (vintage <-> burn) kein Dampf mehr

  • Ersteller Ullrich-Wickert
  • Erstellt am
Ullrich-Wickert
Ullrich-Wickert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
16.02.08
Beiträge
204
Kekse
128
Hallo diese Frage richtet sich an elektrohandwerklich versierte Musiker. Bei
meinem Fender Supersonic ist der Umschalt Switch für Vintage/Burn Kanal kaputgegangen (rastete nicht mehr) ich hab über Reverb.com Ersatz bestellt. Kam aus Israel:rolleyes: Den alten ent- und den Neuen verlötet. Nun gleich ausprobiert und leicht schockiert gewesen. Es fehlt Fundament Klingt auf einmal so drahtig. Mein Humbucker wie ne Strat. Was ist hier passiert? War doch nur ein Schalter mit 6 Pins
 
Eigenschaft
 
Das müsstest du etwas genauer erläutern. Welcher Schalter war kaputt und wurde ausgetauscht? Der Fußschalter? Der Schalter am Amp?
Beim Betätigen des Schalters werden zwei Relais ausgelöst (K1 + K2 im Schaltplan). Wenn eines davon oder auch nur eine Schaltebene von einem davon nicht mehr richtig funktioniert, kann es sein, dass der Amp nicht mehr läuft wie er soll. Ob er dadurch "drahtig" klingen würde müsste man genauer nachschauen.
Wie auch immer, es klingt eher so, als ob entweder der Schalter nicht defekt war, sondern der Defekt bei einem der Relais bzw. deren Versorgungsspannung zu suchen wäre, oder als ob der neue Schalter falsch bzw. fehlerhaft eingebaut wurde.

Fotos vom Einbau können darüber Aufschluss geben. Da es sich hier um einen Röhrenverstärker handelt, rate ich aber tendenziell eher dazu, den Verstärker zu einem Techniker zu bringen, da in diesem Gerät potenziell lebensgefährliche Spannungen anliegen können.
 
Ausgetauscht wurde der Schalter auf der Reglerplatine am Amp (Beschriftung Schaltplan Burn). Das jetzt "zufällig" einer der Relais just in time spinnt waage ich mal zu bezweifeln da kurz vorher alles i.O war. Auch jetzt hört man deren Klacken beim Schalten. Der Schalter selbst hat nicht mehr gerastet ( ständig draußen, unverzerrt, vintage Mode) ich hab beim verlöten peinlich darauf geachtet das alle Löcher mit Pins komplett mit Lot benetzt sind aber nobodys perfect. Wegen der potentiell gefährlichen Röhrenspannung bin ich mir der Verantwortung bewusst. Bilder folgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben