R
RockChaot
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.07.14
- Kekse
- 189
N'Abend Gitarristen!
Bei meinem alten Attax 100 steht ein Speaker-Tausch an, der Alte ist vom Sound her irgendwie total fertig.
Nur hab ich mit der Speaker-Auswahl ein Problem wegen der Leistung des Amps.
Über den Speaker-Ausgängen steht "OUTPUT 90 WATTS" und "min. 8 OHMS".
Daraus schließe ich, dass er 90 Watt bei 8 Ohm abgibt.
Da der Amp vom Sound her recht eigenständig ist, aber eher in die amerikanische (Lead mode 2) wie in die britische Richtung geht, möchte ich von den Höhenlastigen Kollegen wie dem Celestion V30 eher Abstand nehmen.
Bin bei der Suche auf dem Eminence Black Powder gestoßen, der in meinen Augen ziemlich interessant ist.
Nur verträgt der bloß 75 Watt bei 8 Ohm...
Nun meine Frage:
Ich dreh den Amp nie über Hälfte auf.
Würdet ihr mir raten, den favorisierten Speaker zu verbauen, oder ihn lieber nach der Leistung auszuwählen (denn über 70 Watt wird's ja schon dünn...)?
Nimmt er dadurch Schaden, oder nur wenn ich zuviel Gas am Master gebe?
Oder anders: Kann mir jemand einen geeigneten Speaker empfehlen oder hat sogar selbst im Attax schonmal einen ersetzt?
Musikrichtung ist Alternative/Grunge/Indie falls es hilft. Offen sollte er klingen und schneidende Höhen sind scheisse.
Grüße
Julian
Bei meinem alten Attax 100 steht ein Speaker-Tausch an, der Alte ist vom Sound her irgendwie total fertig.
Nur hab ich mit der Speaker-Auswahl ein Problem wegen der Leistung des Amps.
Über den Speaker-Ausgängen steht "OUTPUT 90 WATTS" und "min. 8 OHMS".
Daraus schließe ich, dass er 90 Watt bei 8 Ohm abgibt.
Da der Amp vom Sound her recht eigenständig ist, aber eher in die amerikanische (Lead mode 2) wie in die britische Richtung geht, möchte ich von den Höhenlastigen Kollegen wie dem Celestion V30 eher Abstand nehmen.
Bin bei der Suche auf dem Eminence Black Powder gestoßen, der in meinen Augen ziemlich interessant ist.
Nur verträgt der bloß 75 Watt bei 8 Ohm...
Nun meine Frage:
Ich dreh den Amp nie über Hälfte auf.
Würdet ihr mir raten, den favorisierten Speaker zu verbauen, oder ihn lieber nach der Leistung auszuwählen (denn über 70 Watt wird's ja schon dünn...)?
Nimmt er dadurch Schaden, oder nur wenn ich zuviel Gas am Master gebe?
Oder anders: Kann mir jemand einen geeigneten Speaker empfehlen oder hat sogar selbst im Attax schonmal einen ersetzt?
Musikrichtung ist Alternative/Grunge/Indie falls es hilft. Offen sollte er klingen und schneidende Höhen sind scheisse.
Grüße
Julian
- Eigenschaft