Amp gesucht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
Rahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.11
Kekse
0
Servus!

Ich bin neu hier im Forum und hätt mal ne frage an euch:

Also ich spiel in meiner band black metal der eher in die richtung naglfar, cirith gorgor etc. geht und suche nun einen neuen Amp.
Hab gehört das der engl fireball bzw. powerball gar nich schlecht sein soll, oder der marshall jcm 2000.

Was meint ihr dazu?

Kenne mich leider nicht so gut aus und hoffe ihr könnt mir weitefelfen...:great:

Danke, Rahl

Eigenschaft

Was ich dazu denke? "Ich bin ein alter Sack!", das denke ich! :eek: Ich kenne diese Bands nicht...

Aber die Amps, die du nennst, sind in der Metal-Szene alle gut vertreten. Ich finde den Marshall nicht so brutal...

Greetz

Hmm, wenn ich mich richtig entsinne steht bei Black Metal besonders ein extremer HighGain Sound bzw. sehr viel Zerre im Vordergrund, oder? (ich muss gestehen die Bands sagen mir auf Anhieb auch nix)

Das erreichen die Jungs meist durch diverse Zerrpedale, die einfach vor einem schon aufgerissenen Amp gehangen werden.

Daher sind die Engl-Amps schon mal nicht verkehrt, da die Black Metal Bands die ich kenne aber eher einen reltiven dünnen (HighGain)Sound haben könnte es ein, ads dir Engls schon etwas zu fett klingen.

Marshall klingt , wie Ed schon sagte, nicht so brutal, da ließe sich aber mit Pedalen aber schon wieder was machen.
Ansonsten evtl. mal den Peavey 5150 antesten, der ist ein recht gutes Gainmonster (billige Alternative: Burega 6202).

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Mfg

PoD

Hmm also im großen und ganzen könnt man auch so in die richutng immortal sagen....
Also der amp sollte schon so ne hohe, beißende zerre haben, is n bisschen schwer in worte zu fassen^^
Hatte mal ne zeit lang nen marshall avt 150 hx, aber der hat mir nich so wirklich gefallen muss ich sagen...

danke für die antwort

wie istn das mit so nem zerr pedal, wenn ich so eins benutze is die zerre vom amp ja mehr oder weniger egal oder?

Vorneweg: Denk Dir schonmal 'nen neuen Tread-Titel aus! Dieser Thread wird mit Sicherheit bald geschlossen. Guckst Du hier!
Tipp: Du kannst Deine Beiträge editieren (so wie ich grad :rolleyes:) - blauer "ändern"-Button am Ende Deines Beitrags. Musst nicht immer neu posten.

wie istn das mit so nem zerr pedal, wenn ich so eins benutze is die zerre vom amp ja mehr oder weniger egal oder?

Kurz: Ja. Wenn Du 'n Pedal findest welches Dir allein die Zerre liefert die Du suchtst, also in 'nen Cleanen Amp spielst. Nimmst Du 's um Deinen Gain-Kanal anzublasen spielt die Zerre natürlich 'ne Rolle. Außerdem solltest Du bedenken, dass nicht jedes Pedal an jedem Amp gut/gleich klingt. Dazu können Dir aber andere Leute hier was erzählen, ich hab da keinen Plan. Ich für meinen Teil hab' vor ~10 Jahren auch nach 'nem Bodentreter gesucht. Erfolglos - ich bevorzuge die Zerre aus 'nem entsprechenden Amp.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden und es wird sich auch einiges getan haben bei den Bodentretern, ich bin da nur überhaupt nicht auf dem Laufenden.
Letztlich stellt sich auch die Frage was Du bereit bist für 'n Pedal auszugeben.

Ich spiel übrigens auch 'nen Fireball - könnte was für Dich sein. Zerren tut er mehr als genug, allerdings ist Dir der Sound vielleicht zu "fett" - hängt auch von der verwendeten Box ab.
Von welchem JCM 2000 sprichst Du? DSL oder TSL? Ich hatte vorm FB 'nen TSL 60 - überhaupt kein Vergleich. Der Marshall klingt für meine Begriffe Oldschooliger und nicht so modern und fett. Zieh mal los und spiel die Dinger an, dann merkste ja was Dir eher zusagt.
Ich musste bei Deinem Thread übrigens an diesen hier denken - ging u.a. auch um Black Metal & Fireball. Ließ doch mal quer, vielleicht auch 'n paar Anregungen für Dich dabei.

also da du kein limit gesetzt hast, würd ich sagen, schau mal nach nem Tech21 PSA 1.1 mit ner VHT endstufe. dazu ne lecker fame Vintage30 box und du hast ein setup, mit dem du zunächst mal blackmetal (weil du den sound schneidend und dünn machen kannst, aber auch fett und drückend) und später auch funk, blues oder sonstwas machen kannst.

vielseitig und klasse sound.

die gorgor klamotte "rings a bell" :rolleyes: aber ich kenn die auch nicht. immortal natürlich schon. da kommst mit dem psa ganz gut hin, denk ich

Hi,

Ich spiel seit nem halben Jahr nen Powerball mit der Engl Vintage 4x12er Box dazu und ich sag dir eins der fetzt wie sau.

hab den mal mit mesa verglichen und mir persöhnlich gefiel der sound besser und vom druck her schiebt der nen Dual Rectifeier in Grund und Boden.
Was ich am Powerball und bei den Engl Amps allegmein gut find is der Ton an sich, z.b. auch beim Invader 100 Top. der Ton is an sich einfach immer fett . egal ob geschrubbe, geriffe, lead...selbst in den hohen bünden immer n satten ton. und in dem preissegment hab ich persönlich noch nix besseres gefunden. ich hab so zeimlich alles angetestet in der klasse. Framus Cobra, Engl Screamer, Engl Souvereign, Marshall JVM und JCM 1000...etc aber keinen fand ich so dynamisch und kraftvoll.
der Sound an sich is eher trocken. vor allem beim Clean merkt mans, aber des mag ich einfach und der Soft und Heavy Lead sind die Wucht :)
wenn du für den clean sound noch n reverb oder delay oder chorus oder was au immer dazu machst zauberst aus dem ding echt geile töne raus:)

test mal am besten n paar in dem Preissegment gleichzeitig an. erst den einen dann den andern und nimm relativ moderate einstellungen, da find ich kann man am besten vergleichen udn dann probierst mal einen so einzustellen bis er dir gefällt und des machst mit den andern au. ud dann schaust was dir am besten ins ohr geht.

alla viel spaß beim testen.

gruß jack

@Ersteller

so ziemlich jeder Gitarrist sucht einmal einen Amp.
Also denke dir bitte einen aussagekräftigen Titel für deine Frage aus und sende ihn an einen Mod deines Vertrauens, dann wird das Thema wieder eröffnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.