Amp - Gerätesteckerwechsel

Gosh
Gosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.24
Kekse
632
Hi,

hoffe das ist das richtige forum.

habe einen alten vollröhrenverstärker (hiwatt 100) wo ich den einbaugerätestecker wechseln möchte. beim elektrogeschäft habe ich nun welche mit und ohne sicherung gefunden.
ist es egal, welcher verwendet wird? preislicher unterschied wäre nur 1 euro. gibt es vorteile bei der mit sicherung, oder sollten diese nicht verwendet werden, da der amp an sich bereits 2-sicherungen enthält?

vielen dank im voraus!

Eigenschaft

Warum willst Du den den wechseln?

Wie auch immer, da der Amp ja über die interne Sicherungen geschützt ist, ist es auch nicht notwendig eine zusätzliche Sicherung einzubauen.
Kannst getrost den ohne Sicherungshalter verwenden.

danke für die schnelle antwort, Joachim1603!
da ist noch ein sehr alter drin und mein gitarrenladen des vertrauens meinte, dass mich mit diesem einige tontechniker vll nicht auf die bühne lassen würden, da die erdung freiliegt. da der amp im proberaum ist, kann ich gerade kein bild machen. dazu kommt, dass es auch ein spezielles kabel ist und falls ich das mal vergessen würde, hätte ich ein problem ;)

da einer mit sicherung größer ist, und ich denke besser in der bereits vorhandene ausbuchtung passt, würde ich dann einen mit nehmen.

Hat der Amp noch nen Bulgin Stecker (Schweinenase)? Ansonsten hat sich an Kaltgeräteanschlüssen eigentlich nix geändert....zumindest die letzen 30 Jahre ned...

Schweinenase:
Bulgin.jpg

IEC
IEC60320_C14.jpg

Vorteile hat eine zusätzliche Sicherung nicht.

Eine Sicherung vor den andern Sicherungen muß dementsprechend hoch sein, um selektiv zu sein. (ist bei einem Amp villeicht nicht so wichtig, aber tortzdem....)
Dementsprechend wird diese Sicherung mit hoher Warscheinlichkeit nie auslösen und ist sozusagen umsonnst eingebaut.
Einen Nachteil hat sie aber, für den Fall das sie doch mal auslöst, muß man immer so eine Sicherung parat haben.