Amp für Zuhause - Orange, Vox, HB?

Moe D.
Moe D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.15
Registriert
03.12.10
Beiträge
115
Kekse
87
Ort
Nürnberg
Hallo MB-Gemeinde,

ich brauch unbedingt wieder einen Übungsamp für Zuhause.
Ich war in den Nürnberger Musikgeschäften aber die haben entweder nur die ganz kleinen Microben Amps (Marshall MS-2 zB.) oder dann schonwieder Amps ab 220 EUR aufwärts und zu laut.

Ich habe im Netz ein bisschen geforscht. Erstmal rein optische und auch preislich würde mir der Orange Crush PiX 20L gut gefallen. Hier im Board habe ich aber ein paar mal gelesen, dass der nicht so gut ist. Allerdings weiß ich immer nie wie des gemeint ist. Er ist nicht so gut für die Bühne oder den Proberaum oder er ist einfach überhaupt nicht gut?
Ich habe ein Video bei YT gesehen, da allerdings den PiX20 LDX, der doch recht gut klang fand ich. Hat der PiX 20L die gleiche Technik drinnen nur die Effekte wurden weggelassen oder ist der 20L anders aufgebaut und deswegen klingt er "schlechter"?

Meine Vorstellungen sind halt: Ich hätte gerne einen Übungsamp, rein für daheim, für max. 150 EUR! Eher 100 EUR. Er muss wirklich kein SchnickSchnack wie Effekte haben. Am coolsten wäre Volume, Bass, Mitten, Treble und Gain. Meinetwegen Clean und Overdrive getrennt. Es muss kein Röhrenamp sein, das darf ich auch net erwarten, aber vllt "röhrig" klingen. In der Beschreibung vom 20L bzw. 20LDX heißt es ja "kein Transenklang sondern warmer, röhriger Klang".

Brauch halt was zum Üben und wenn ich meine DIY-Effektpedal ausprobieren will und deren Klang etwas genauer hören will, möcht ich net immer extra in den Proberaum rennen müssen.

VOX VT-15 gefällt mir net wirklich, VT20 ist so naja und hat eben auch schnwieder viel zu viel On-Board (Tuner, Effekte, Presets usw.), Roland Cube ists inetwa des gleiche. Richtig geil fände ich ja n Blackheart aber die sind zu teuer. Des Geld investiere ich lieber ind DIY.
Achja, wenn jmd ne Idee hat, wo man Bauteile (am Besten Bausaätze) für geile DIY-Amps herbekommt, warum nicht? Ich schaue sie mir gerne an.

So, ihr seit dran.
Ich freue mich auf eure Ratsch läge und bedanke mich!

Moe D.
 
Eigenschaft
 
Also ich kann dir den Bugera V5 empfehlen, solang du keine Angst vor nem Amp Hersteller mit nem "billig" Image hast. Der ist wirklich 1A für das Geld! :)

Edit: Was mit noch einfällt: Mein Kumpel spielt nen VHT mit 6 Watt aber frag mich nicht was das genau für einer ist. Der klingt echt gut aber bei dem musst du Zimmernachbarn haben, die dein Gitarrespiel mithören wollen. Warmer Röhrensound kommt bei dem nur unter Lautstärke zum Ausdruck!
 
Bei begrenztem Budget, wäre es evtl. eine Überlegung wert
einen Transistoramp einzuplanen. Z.B.:

marshall30cfx.jpg

https://www.thomann.de/de/marshall_mg30cfx.htm.

Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=zB6_Cl3mBIE
 
Vielleich bekommst Du demnächst einen gebrauchten Yamaha THR5 für Dein Budget. Klingt richtig toll (auch Crunch-Sounds), bietet fünf verschiedene Grundsounds, die nötigsten Effekte und klingt auch leise richtig gut. Ausserdem kann er gleichzeitig als besserer PC-Lautsprecher dienen, so dass Du gleich Playbacks zum Üben oder Mitspielen einspeisen kannst. Lautstärke für Git und PC/Line sind getrennt regelbar. Ich hab den großen THR10, und das ist wirklich ein cooler Amp für zuhause, mit allem drin, allem dran, was man sich so wünschen kann. Seit ich das Teil habe, spiele ich wieder deutlich mehr Gitarre.

Viele Grüße
Jo
 
ich hab letztens den micro-terrror anspielen können. würde ich überlegen! box muß man halt schauen-die ppc 108 is schon etwas klein und mittig vom sound (laut ohne frage!!) aber den amp kann man ja auch woanders ranmachen. klanglich fand ich den super und die größe....
 
Ok schonmal vielen Dank. Gibts aber noch Leute, die den PiX 20L genauer kennen und was dazu sagen können. Der Bugera hat mir jetzt auch net so gefallen. Vorteil bei dem wäre aber, dass es n Röhrenamp ist und mit nem OCD klingt der sicherlich brauchbar. Der VHT ist wieder zu teuer aber durchaus nett.
Na klar kann es auch n Transenamp sein aber dann vllt einen der einen röhrigen Grundklang hat wie zB die alten Studio-Marshalls.
 
Um nicht immer einen der Röhren Amps anwerfen zu müssen hab ich mir einen MG2FX geholt. Nett ist auch der Batteriebetrieb, da macht man Musik, wo es gerade einem paßt. Den Vox Mini 3 hatte ich auch probiert, aber das Grundrauschen war mir zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
memighty
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben