Amp für Travelboard - Laney oder Blackstar?

Durango
Durango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.25
Kekse
1.093
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade mein erstes Travelboard zusammen, das aus einem (Pedal-)Amp inkl. Endstufe plus drei, vier Pedalen bestehen soll.

Der Amp sollte einen brauchbaren Clean Sound und eine schaltbare Zerre haben plus FX Loop. Damit möchte ich einen Chorus, ein Delay, Booster und vielleicht ein weiteres Zerrpedal benutzen.

Die Möglichkeit, das Teil direkt an die PA wäre auch nicht verkehrt, erstmal wird es aber an einer Box betrieben.
Laut genug für die Probe sollte der Amp auch sein.

Nach umfangreicher Recherche haben sich eigentlich zwei Kandidaten ergeben.

Der Blackstar Amped 1 und der Laney Ironheart Loudpedal (das mit den zwei Fußschalten, nicht das Martin Miller Modell). Ich hatte auch erst noch den Orange Terror Stomp im Visier, habe aber bedenken, dass der mit seinen 20 Watt bei ordentlicher Lautstärke wirklich clean bleiben kann, um als Pedal Basis benutzt zu werden.

Über den Blackstar habe ich bereits viel Gutes gehört, aber über den Laney findet man nicht so viele Infos.

Kann jemand was über die Amps, speziell den Laney berichten? Der Blackstar scheint eine Ecke mehr Features zu haben, kostet allerdings auch mehr.

Bei Pedalboard Amp sollte das Blug Amp1 Zeugs als reflexartige Antwort auftauchen.
Von Victory gibt es da auch einiges.
ToneX, Fractal, Kemper Stage, Helix Stomp…
Letztere liefern die Effekte und PA Ausgang auch mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die hatte ich auch auf dem Schirm, die sind allerdings ausserhalb meines Budgets.
Zudem würde ich die Möglichkeiten absichtlich gerne etwas begrenzt halten, da mir Modeler usw. schon zu viele Möglichkeiten bieten.

Deswegen hatte ich mich auf diese beiden Modelle beschränkt, weil das mehr oder weniger reine Amps in Pedalform sind.

Naja der Blackstar Amped 1 ist ja eine "Adaption" des Amp 1.

• Gefällt mir
Ich habe mir von Orange das Pedalbaby besorgt. Ist ne kleine 100 Watt Endstufe mit drei Reglern (Bass, Treble, Volume) und man kann entweder 2 16 Ohm Cabs, ein 16 Ohm cab oder ein 8 Ohm Cab anschließen. Check das doch mal.

• Gefällt mir
Auch von mir ein + für den Bluguitar Amp1 - zumal du da den Poster und Reverb schon inkl hast.
Und bei 4 Kanälen brauchst du auch keinen zusätlichen Overdrive...
Ansonsten hat der Amped 1 mit dem Amp1 gar nichts zu tun übrigens - der ist sogar ein digitaler Modeller im Gegensatz zum Bluguitar Amp1.
Mehr CabSim-Möglichkeiten im Gerät bietet der Blackstar..

Ja, ich kenne die Diskussion bzgl. Amp1 und Amped1. Und ich weiß, dass der Amp1 ne Röhre hat und voll analog ist.
Ist aber für mich nicht von Belang und darum geht es mir auch nicht.
Auch weil der Amp1 das Doppelte vom Amped1 kostet und außerhalb meines Budgets liegt.

Die Frage war eher, ob jemand das Loudpedal kennt und gegen den Amped1 verglichen hat oder Erfahrungen zu beiden Amps schildern kann.