Amp für Rock/Metalbereich

• Ersteller Infiziert
  • Erstellt am
I
Infiziert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.12
Kekse
0
Hallo!
Bin momentan auf der Suche nach einem neuen Amp der Proberaumtauglich sein sollte, und auch für kleinere Gigs benutzbar sein sollte.
Da ich mich in dem Gebiet noch sogut wie gar nicht auskenne, wollte ich, bevor ich Geld für etwas ausgebe, was mich unglücklich macht lieber einmal hier nachfragen.
Ich hab mich natürlich schon etwas informiert, und bin dabei auf den Bugera V22 gestoßen.
Unser Drummer ist (leider) einer der recht lauten Sorte, ich hab keine Vorstellung was dieser Amp zu leisten vermag, aber könnte ich damit Probleme bekommen?
Ich hab mal einen Link(ich hoffe das ist erlaubt) mit angehängt, dort sind die technischen Details vermerkt:
https://www.thomann.de/de/bugera_v22.htm

Ich hoffe jemand mit Ahnung kann mir helfen :)

Mfg Infi

Eigenschaft

Hallo!
Bin momentan auf der Suche nach einem neuen Amp der Proberaumtauglich sein sollte, und auch für kleinere Gigs benutzbar sein sollte.
Da ich mich in dem Gebiet noch sogut wie gar nicht auskenne, wollte ich, bevor ich Geld für etwas ausgebe, was mich unglücklich macht lieber einmal hier nachfragen.
Ich hab mich natürlich schon etwas informiert, und bin dabei auf den Bugera V22 gestoßen.
Unser Drummer ist (leider) einer der recht lauten Sorte, ich hab keine Vorstellung was dieser Amp zu leisten vermag, aber könnte ich damit Probleme bekommen?
Ich hab mal einen Link(ich hoffe das ist erlaubt) mit angehängt, dort sind die technischen Details vermerkt:
https://www.thomann.de/de/bugera_v22.htm

Ich hoffe jemand mit Ahnung kann mir helfen :)

Mfg Infi

Hi und Willkommen,
an sich biste hier schonmal richtig. Interessant wäre es aber noch zu wissen, was du ausgeben kannst, welche Musikrichtung du spielst und was du dir so für einen Sound vorstellst damit wir dir euch Vorschläge unterbreiten können. An sich ist der 22W Bugera schon sehr laut, doch kann er halt nicht so lange Clean bleiben wenn ihr einen wirklich lauten Drummer habt.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Hey, danke erstmal für die Antwort :)
Ausgeben möchte ich zwischen 200 und 300 Euro.
Unser Musikstil ist schwer einzuordnen,... viel tiefes metalliges (Dropped D+Palm Mute), wenige ruhige Passagen(also clean sehr selten, und wenn dann mit sehr ruhigen Drums), vielleicht auch etwas Power-Metal-mäßiges.
Also tiefen sind mir sehr wichtig, und gute kompatibilität mit externen Effektgeräten.

Der Bugera hat viele positive Bewertungen, auch von Leuten aus dem Metalbereich, und man ließt immer wieder dass es für die Leistung wirklich günstig ist.

Es braucht nichts für die Zukunft sein, also spätestens in 2 Jahren werde ich mir dann einen neuen zulegen, und dann einiges mehr investieren.

Wie gesagt, ich muss gut gegen den Drummer ankommen.
Danke im Vorraus :)

Grüße, Infi

Bei tiefen Tunings und Palm-mutes wäre dieser vermutlich passender: https://www.thomann.de/de/bugera_6260212.htm
Der V22 ist meines Wissens nach nen schöner Rockamp aber findet bei Metal schnell seine Grenzen. Der den Peavey 6505 angelehnte 6260 macht da schon ne bessere Figur =)

gruß
Michael

Danke dir für die Antwort!
Ich hab mir mal das Video auf der Thomann-Seite angeschaut, und finde, dass es doch angenehm klingt, obwohl ichs schwer beurteilen kann durch solche Videos.
Aber der klang ansich ist in etwa das was ich suche, gut, der Preis liegt ein wenig über meiner Grenze, aber das ist noch verkraftbar.
Weißt du mehr über dieses Gerät? :) Also wie es sich auf der Bühne macht zum Beispiel.

grüße Infi

Hab bisher leider nur das "Original" von Peavey gespielt und kann dementsprechend nicht allzuviel dazu sagen aber ich denke 120 Watt solten locker für die Bühne reichen :)

Danke dir für die Antwort!
Ich hab mir mal das Video auf der Thomann-Seite angeschaut, und finde, dass es doch angenehm klingt, obwohl ichs schwer beurteilen kann durch solche Videos.
Aber der klang ansich ist in etwa das was ich suche, gut, der Preis liegt ein wenig über meiner Grenze, aber das ist noch verkraftbar.
Weißt du mehr über dieses Gerät? :) Also wie es sich auf der Bühne macht zum Beispiel.

grüße Infi

Hallo :)

Also ich hab schon seit paar Monaten mein Bugera 6260 und kann dir auch eher abraten vom V22. Vorallem wegen deiner Musikrichtung:) Der 6260 hat für den Preis einen sehr Guten Sound!!!
Mit seinem 120 Watt ist das ding ordentlich laut und du wirst dich gut durchsetzen können! Und du kannst immerhin ja auch von deinen 30 Tagen Rückgaberecht gebrauch machen;-) Also ich kann dir das ding nur empfehlen! Wenn du noch Fragen hast Schreib einfach!!! :)

Lg Christian

Sind 120 Watt nicht ein wenig viel? Ich meine, so tief ist Drop-D ja nun auch nicht, dass man da so viel leistung bräuchte! Der hier https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca5012_combo.htm Sollte auch für dich passen! Gerade wenn es etwas mehr in richtung 80er gehen soll! Der hat bis vor kurzem noch mehr als das doppelte gekostet, also ein wirkliches schnäppchen!
Ansonsten kannst du natürlich auch nach einem gebrauchten Engl Thunder. In einem Großen Online-auktionsportal ist derzeit zB einer für 499€ zu haben! und der ist wirklich super!

Sind 120 Watt nicht ein wenig viel?

Und deshalb empfiehlst du einen Verstärker, der mehr kostet und oberhalb des Budgets liegt? Also lieber mehr zahlen aber dafür nicht zuviel Leistung?

Und deshalb empfiehlst du einen Verstärker, der mehr kostet und oberhalb des Budgets liegt? Also lieber mehr zahlen aber dafür nicht zuviel Leistung?

Naja aber mehr zahlen für mehr Sound. Engl Thunder und JCA 50 sind doch schon mal ne andere Hausnummer wie Bugera. Das soll jz nicht heißen das Bugera schlecht ist. Aber bei dem Budget und falls es Neukauf sein muss biste am besten mit Bugera bedient. Wobei du dir auch die anderen Modelle angucken oder Probe hören solltest. Nur nicht der V22 oder der v50 da die eher weniger für deine Musikrichtung geeignet sind. Dann eher 333xl oder infinium.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

120 Watt ist schon verdammt viel. Hab ne 60 Watt Röhre, die ich nur auf ein viertel spielen kann. Allerdings wenn man mal schöne klare Cleanparts mit einbauen will, sind Amps mit höherer Leistung auf jeden Fall besser geeignet.

langhaar schrieb:

Naja aber mehr zahlen für mehr Sound. Engl Thunder und JCA 50 sind doch schon mal ne andere Hausnummer wie Bugera. Das soll jz nicht heißen das Bugera schlecht ist. Aber bei dem Budget und falls es Neukauf sein muss biste am besten mit Bugera bedient. Wobei du dir auch die anderen Modelle angucken oder Probe hören solltest. Nur nicht der V22 oder der v50 da die eher weniger für deine Musikrichtung geeignet sind. Dann eher 333xl oder infinium.
Ich habe bereits einen Engl Savage und brauche eigentlich keinen neuen Verstärker.

Redet doch nicht immer so viel über die Wattzahl ;)
Die sagt nicht wirklich viel aus, die Lautstärken sind ab 50 Watt sowieso absolut laut genug, da schwankt das Maximum eher je nach Produkt und wenn man halt 120 oder 150 oder 200 Watt hat, muss man ja auch nicht voll aufdrehen. Also wieviel Watt das Ding leistet, ist das letzte, worum man sich Sorgen machen sollte. Auftreten kann man mit fast jedem Amp (Mit Ausnahme von Amps mit vielleicht 1-10 Watt oder so); bei kleinen Locations darf man eh nicht laut und bei großen wird sowieso mikrofoniert oder per Direct-Out gespielt.

Ich empfehle übrigens auch unter anderem einen Bugera bei dem Budget. Das ist ja noch ziemlich begrenzt, dahr muss es wohl ein Combo sein, der 6260 wäre da eine gute Wahl. Ich persönlich würde aber lieber etwas anderes kaufen, und zwar schau dir mal noch an:

- Fender Mustang 3 (Modeling mit extrem geilem Sound)
- Peavey Bandit (Transistorcombo, mit externer Box später auch erweiterbar, klingt, wie ich finde, sehr sehr gut)

Hallo zusammen.
Ich such nen Amp i der gleichen Kategorie. War dafür auch mal zufällig im Music Store hier ;). Also ich hab da 3 Amps mit verschiedenen Gitarren angespielt, die so vielleicht noch ins Budget passen würden: Also erstmal nen Bugera Infinium 333. Den Sound fand ich für den Preis schonmal gut und wenns dann für 50 Euro mehr der 333xl wird dann hat der auch ordentlich Features. Dann hab ich nen Peavy angespielt aber weil ich keinen Modeler such hab ichs gelassen, in der Preisklasse bekommt man keinen guten Peavy denk ich. Dannach hab ich nen Fame T 120 H angespielt und der hat mich ganz schön beeindruckt. Den hab ich dann auch gespielt bis die mich an den Haaren rausgezogen haben (es war schon spät ;) ).
Was haltet Ihr von den Amps? Grade von Bugera hört man ja gelegentlich Schauergeschichten über die zuverlässigkeit und auch der Verkäufer hat die nase gerümpft als ich den Bugera anspielen wollte..

Gruß,
Jan

Bin übrigens neu hier ;)

Sind 120 Watt nicht ein wenig viel? Ich meine, so tief ist Drop-D ja nun auch nicht, dass man da so viel leistung bräuchte!

Also zwischen einer tief gestimmten Gitarren und der Leistung eines Amp´s gibt es keinen Zusammenhang. Man kann auch mit einer 7-Saiter auf G# an einem 15-Watt-Amp spielen und einen vernünftigen Sound rausbekommen.
An sich hast du aber Recht, dass 120 Vollröhren-Watt zu laut sind. Wenn du die voll aufdrehen würdest, bluten dir die Ohren.
Aber wie gesagt: Man braucht nicht mehr Leistung, wenn man tiefer stimmt!

Aber wie gesagt: Man braucht nicht mehr Leistung, wenn man tiefer stimmt!
Doch. Das hat die Physik einfach so gemacht. Aber ob das bei ein bisschen runterstimmen schon auffällt?
Deswegen stellen sich die Bassisten auch gern mal 500W oder mehr hin.

Grade von Bugera hört man ja gelegentlich Schauergeschichten über die zuverlässigkeit und auch der Verkäufer hat die nase gerümpft als ich den Bugera anspielen wollte..
Hm, ja, auch schon öfter gehört, aber ist das nicht immer so? Die wollen halt auch was verkaufen. Denke mal bei vielen ist es Marketing und bei anderen vielleicht Vorurteile wegen dem geringem Preis. Ich hab mir zB im Musikladen immer wieder anhören müssen, die Bugera-Amps hätten durchweg winzige, zerbrechliche Platinen und dadurch desöfteren Totalschäden. Das halte ich aber für Unsinn. Unser Gitarrist selbst benutzt den Bugera 333XL, habe ihn selbst mal ausprobiert und er klingt super, macht gut Druck und ist sehr wertig und robust. Das sind gute Amps!

Und die Fames, leider kann ich dazu selbst nichts aus der Praxis berichten, aber ich kenne zwei Leute persönlich, die sehr drauf schwören. Den "Bulldozer" sehe ich auch öfter auf Festivals als Amp, aber der kostet ja auch schon seine Stange. Ich denke mal, die werden alle für ihr Geld sehr sehr gut sein, eventuell, das halte ich für sehr wahrscheinlich, sind sie sogar baugleich mit bekannteren Amps, weil sie am selben Ort produziert werden und werden dann bloß ohne Marke direkt verschifft; das spart eben ettliches an Kosten. Dazu kann ich nur leider nichts konkretes beitragen.

Für den Preis gibt es mittlerweile aber sogar noch andere Alternativen an Topteilen. Beispielsweise von Jet City, die sind ebenfalls günstig und gut. Übersteigt nur leider in diesem Thread das Budget um einige Euro, da ja eine Box dazu muss.