Amp für Partycoverband bis 400€

B
BenzD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.13
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine ganz wichtige frage??

ich bin auf der suche nach einer bassbox mit topteil und wollte mir eigentlich das hartke vx 410 mit passendem topteil kaufen und muss feststellen das es ein absoluter fehl kauf gewesen wäre!

nur was kann man da kaufen?:confused:
ich spiele in einer partycover band und hab ca 400€ buget am start!
meint ihr das es da was gescheites gibt???
gerne auch gebraucht!!!

würde mich freuen wenn mir einer einen tipp geben kann!!;)
gerne auch per e-mail!

gruss danie

Eigenschaft

hi, also ohne angabe von sachen die dir wichtig sind, (wieviel watt, klangvorstellungen, einstellmöglichkeiten...) kommt fast jeder billige amp und box in frage

400€ ist aber auch ziemlich knapp für box und amp ;)

Wie oben schon gesagt - ohne mehr Infos schwierig ... Warum war das Hartke Stack nix? Wo soll's klanglich hin gehen, was soll/muss der Amp können? Nur Stack, oder auch Combo denkbar?

Ansonsten unbedingt auch mal 'nen Blick in die Boardregeln werfen, insb. Nr. 7 zum Thema aussagekräftiger Titel ;) Auch folgenden sehr guten Workshop zu dem Thema leg' ich dir an's Herz:
https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html#post2348318

Ich pass' dir den Titel hier mal an, bitte in Zukunft darauf achten! Wenn noch was zu ändern wäre, einfach PN an mich oder einen anderen Bass-Mod :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

mit einer 4X 10 Zöller Box liegst du ganz richtig für Allround-Einsatz. Bassverstärker brauchen etwas mehr Wumms, als Gitarrenverstärker.
Nach meiner Banderfahrung brauchts schon min. 150 W, besser vielleicht sogar 250 W, dann hat man noch gute Reserven.
Bei gebrauchtem Equipment würde ich Nonmanes meiden, wenn du Sie nicht kennst und auch nicht ausprobieren kannst.
Damit du im Preisrahmen bleibst, wird es wohl ein Transistorverstärker werden, eventuell mit einem Vorstufenröhrchen.
Mehr Infos findest du hier in den speziellen Threads z.B. Verstärker/Boxen

Grüße Armin

Hier gibts vielleicht noch ein anderes Problem :gruebel: .

Partycover .

Wenn viele verschiedene Bands gecovert werden , kann das Problem darin liegen , das das gesamte Equipment nicht alle Sounds liefern kann . Wenn also der Musik Stil hin und her , quer durch den Garten geht , kanns eng werden .

Dazu kommt noch , das man den Amp mit Box alleine probiert und nicht zusammen mit der Band . Erst gemeinsam im Bandgefüge ( mit der entsprechenden Lautstärke ) lernt man Schwächen und Stärken der Anlage richtig kennen .

Covermukke? Soundflexibilität?

Hmmmm.....:gruebel:

Ich spiele mit e i n e m Sound bei einer Hard-Rock - Coverband und habe mit genau so vielen verschiedenen Soundeinstellungen, Preci und Promethean (double-P), bei einerTop-100-Coverband ausgeholfen. Komisch, hat funktioniert... :D

Du weisst schon, dass ca. 80% der in Studios eingespielten Musik mit dem als ach so flexiblen Fender Precision-Bass eingespielt wurde? Nix gegen nen Preci, aber viel mehr als Tonblende auf/zu und Anschlagtechnik/Stelle geht ja in wirklichkeit nicht.

Ausserdem kenne ich keinen Bassisten, der ausser vielleicht mal nen Effekt an- oder auszuschalten, mit vielen "verschiedenen Sounds" arbeitet. Mag sein, dass man mal zwischen Neck- und Steg-Pickup wechselt, wenn man mit nem Jazzy spielt, aber warum erkennt man die guten Bassisten an "ihrem" Sound? Weil sie so viel am Sound herumspielen? Lieber einen durchsetzungsfähigen, amtlichen Sound.

Ciao

Uwe

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Na ja, mal davon abgesehen, dass der TE seit seinem ersten Beitrag keine weiteren Informationen zur Hilfe von Empfehlungen geliefert hat... Aber:

Ich spiele ebenfalls in einer "Querbeet"-Coverband. Ich möchte, obwohl es keine S... interessiert und vielleicht nicht einmal die eigenen Band-Mitglieder hören ;), schon verschiedene Sounds bieten. Einerseits kann ich verschiedene Sounds mit einem "flexiblen" Amp erreichen. Ist halt nur ein wenig schwierig, alle paar Songs den Amp neu einzustellen. Vorteil für Amps mit abrufbaren Presets, z.B. TC RH450 etc..
Ich kann verschiedene Sounds mit Effekten erreichen. Auch hier ist Anzahl verschiedener Sounds durch die Anzahl der vorhandenen Treter begrenzt: Vorteil Multi-FX!
Natürlich kann man auch verschiedenste Sounds durch Wechsel der Bässe innerhalb der "Show" bieten: Ist aber ebenfalls m.E. recht umständlich.
Verschiedene Sounds kann man auch mit einer entsprechenden Spielweise erreichen... Nur wer kann das schon wirklich? ;)

Ich habe meinen "Weg" gefunden, indem ich eine Mixtur der oben genannten Möglichkeiten nutze: Einen flexiblen Amp, den ich nach Lust und Laune einstellen kann, einige Effekte, einen vielseitigen Bass (der Fender Roscoe Beck ist einer der vielseitigsten Bässe schlechthin...) und den Versuch einer angepassten Spielweise...

Was heisst schon Flexibilität?

Ich find das reichlich überbewertet. Einzige Unterschiede sind in der Funktion des Basses, beim Blues brauchts nen fetten tragenden Sound, beim Funk einen knöchernen und akzentuierteren Sound. Das geht mit nem kleinen Dreh am Bassregler und je nach Anschlagsposition. Für Punk gibts dann nen Dreh in den Hochmitten damit das Plek hervorsticht.

Ich stimme dem Kong zu.
Ich spiel auch in einer
Coverband und spiele die
Setlist ohne große Änderung
der Einstellungen durch.
Mal mehr Bass (am Preci eingestellt),
mal mehr Höhen.

Hol dir doch ´ne Combo.
AMPEG 100 Watt oder
Fender oder Marshall.
Ausreichend laut und
transportabel!!!

:rock:

Du solltest erstmal klären, ob Du nur einen Monitor für Dich und die Bühne brauchst oder den Saal i.d.R. mitbeschallen willst, was ich nicht hoffen will. Dann kauf Dir eine amtliche gebrauchte Combo zwischen 100-200W, wenn Du jung und kräftig bist.
Oder eine gute Leichtbaubox (1x12" reicht) plus einem leichten Zwerg. Ich rüste gerade ab auf einen TC-BH250 + 1x12" FMC-Neo Box, vielleicht auch 2 davon, wenn's sein muss. Aber 400€ sind arg wenig. Ich empfehle erst mal eine anständige Box zu kaufen und einen billigen Amp. Dann hast einmal Wiederverkaufswert, falls Du wieder aufgeben willst, oder brauchst nur den Amp auszutauschen. Der o.g. TC ist wirklich Klasse und kostet keine 300€, ist grundsätzlich simpel in der Bedienung und Du hast alles dabei, was Bass braucht. Eine 4x10"-Tonne macht zwar einen auf dicke Hose, hat aber nur Nachteile.

Grüsse von der Ostsee

Eine 4x10"-Tonne macht zwar einen auf dicke Hose, hat aber nur Nachteile.

Grüsse von der Ostsee

Büüüüsssschen arg pauschal, das mit der 410''-Box...

Stell Dir vor, der Arme kauft sich die Harthe Hydrive 112'' und wundert sich, warum da nichts 'rauskommt....

Wenn Du auf 1 x 12'' von einem bestimmten Hersteller stehst, ist das Deine Sache. Deine Bedürfnisse aber gleich für allgemeingültig zu erklären ist eine ganz Andere.

Wichiger Tip an den Threadersteller: Ausprobieren! So viel als möglich. Und auf keinen Fall auf die Leute hören, die mit spezifischen Settings daherkommen, um alles andere als BS abzutun.

Es gibt in einem anderen Forum eine liebenswerte "Mywatt + FMC - Gemeinde". Das kann aber nicht für alle Stile und Bedürfnisse passen. Es ist oft schwer, das den Leuten auch zu vermitteln.

Ciao

Uwe

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Partycoverband klingt für mich nach Keyboard und Gitarren.
Ich persönlich würde da wohl eher nen 15er nehmen als ne 4x10.
Aber der TE sollte echt nochmal genauere Angaben machen was er persönlich für nen Sound bevorzugt