Amp für Orgel

jattle
jattle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.23
Kekse
407
Hallo,

ich habe eine alte Hohner Orgel, die einen internen Verstärker hat. Allerdings ist das recht unpraktisch live mit Abnahme und Spielen, da der Speaker direkt beim Fußpedal sitzt. Die Orgel hat auch einen Line Out Anschluss. Könnt ihr einen externen Amp empfehlen. Kann ich das über einen Gitarreamp verstärken oder würdet ihr einen Bass Amp empfehlen ? Es sollte halt Gig-Mäßig irgendwie transportabel sein.

Grüße
Jens

Eigenschaft

Hallo Jens,
so pauschal würde ich das gar nicht sagen wollen - Gitarrenverstärker färben anders als Bassverstärker, und je nachdem, was das genau für eine Orgel ist und welche Färbung dir gefällt, kann beides richtig sein.
Neutral wäre es mit einem Keyboardverstärker oder einer PA-Aktivbox.
Was darf es denn kosten?

Wie Andi sagt, ist das eine Frage des (guten;)?) Geschmacks.

In den Sechzigern und Siebzigern wurden grundsätzlich Bassamps zur Verstärkung von Orgeln empfohlen.
Als sich die Original-Hammonds etablierten, hatte sich das erledigt, da diese, bis auf ganz wenige Ausnahmen, fast immer mit Leslies betrieben wurden.

Die Frage ist halt, welchen Sound du erhalten möchtest.
Ein Gitarrenverstärker bringt weniger Bass, dafür bessere Mitten/Höhen, als ein Bassverstärker. Je nach Modell wird er wohl auch schneller verzerren.

Der von Andi vorgeschlagene Weg (Keyboardverstärer oder PA-Aktivbox) lässt dir da alle Möglichkeiten, da sie meist recht neutral sind (also sowohl Höhen und Basse wiedergeben können). Und da, zumindest beim Keyboardverstärker, auch eine Klangregelung vorhanden ist, kann man sich den gewünschten Sound "zurechtdrehen".

Hier ein kleiner Überblick über entsprechende Kandidaten:
http://www.musik-service.de/Keys/Zubehoer-Keys/Amps-Keys/

mojoh

Hallo,

ich hatte an meiner Orgel damals einen Roland JC120.
Der wurde durch eine PA ersetzt, aber der Klang der Orgel war mit dem JC120 besser.

Gruß Rüdiger

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:)
Habe mir letztes Jahr endlich meinen JazzChorus gegönnt. Zum Glück! Gebraucht sind die auch nicht mehr so teuer.
Aber erst mal hören, was der Fragesteller sich so vorstellt …

Mit Gitarrenverstärkern hab ich gute Erfahrung gemacht.. im Gegensatz zur Gitarre sollte der Amp aber nicht zu stark ausgelastet sein, weil es sonst kratzig klingt.. etwa 25-50 Prozent (meine Meinung). bis jetzt fand ich Amps mit 2 Boxen übrigens besser von der Klarheit (warum auch immer)

Der Roland Jazz Chorus hat auf jeden Fall genug Leistung um gegen ein Schlagzeug anzukommen.
Bei Konzerten schick ich oft das Signal über einen Preamp (Art Tube Preamp) direkt an die Anlage, und über den zweiten Ausgang an einen kleinen Gitarrenamp, Baker Gx 30, oder halt den Jazz Chorus, als Monitor, der kann natürlich auch abgenommen werden.

Für Live-Aufnahmen hatte ich mir eine Röhrenamp von nem Kumpel ausgeliehen, der einen richtig schönen Sound hat.. kann das gern mal rumschicken, wenn die Sachen gemastert sind :)