Noch was als Ergänzung:
Die Anzahl der Leute ist nur bedingt aussagekräftig. Es hängt nach meinem Ermessen auch davon ab, zu welchem Anlass mal spielt. Haben schon vor 60 Leuten gespielt, wo die Gitarre unverstärkt (finde ich in kleinerem Rahmen ohnehin besser, da es natürlicher klingt) und der Gesang nur dezent über eine Box, weil es der Platz nicht hergab. Aber die Leute waren zum Zuhören gekommen und Gespräche haben nur leise und hinten bzw. nebenan stattgefunden. Mit einer Western macht man schon ordentlich Druck, so dass in erster Linie der Gesang verstärkt werden muss und die Gitarre nur bei größeren Sachen. Wenn du vor nur 20 Leuten spielst und die quatschen (fast) alle, dann gehst du unverstärkt komplett unter. Daher halte ich es auch für zweifelhaft, das so ein Street Cube mit seinen 5W wirklich Punkte bringt.
Bei mir hat es auch so angefangen, das ich alleine aufgetreten und so auf den Roland gekommen bin, aber dann kam eine Sängerin hinzu, was mit dem Roland nicht mehr ging, da keine 2 Micros möglich sind (könnte man aber mit Acus o.ä. darstellen, da 3 Eingänge), also habe ich einen Mixer gekauft und mochte da auch keinen Billigkram (wurde ein soundcraft efx8). Wollte zunächst einen mit 4 Kanälen aber habe dann doch eine Nr. größer genommen, was sich letztendlich als weise entpuppt hat
, da wir mittlerweile zu dritt unterwegs sind und 5 Kanäle belegen (2 Gitarren, 2 Micros und Cajoon). Will jetzt noch die 12-er zum Einsatz bringen, also wird auch noch der 6. belegt werden
Die Aktivboxen habe ich damals vlt. zu klein gekauft und nur 130W (Thomann the box) genommen, was für kleinere Sachen okay ist, aber da wird es sicher noch mal was Größeres geben. Das vlt. mal als Hintergrund, wie sich etwas entwickeln kann - für die Überlegungen...