Amp für Heimbedarf/Erfahrungswerte

T
tmthd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.20
Registriert
28.02.17
Beiträge
6
Kekse
0
Salut zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Amp mit welchem ich relativ beschwerdefrei (Lautstärke/Gewicht) in den heimischen 4 Wänden weiter spielen kann.
Bislang habe ich ein Blackstar Series One 50 mit einer Palmer 2x12 (Mavericks, mit Attenuator - die könnte ich auch für mein Schlafzimmer-Setup in Betracht ziehen, wenn auch ungerne) in einer Garage betrieben, aber die fällt gerade aufgrund Rohrbruch erstmal weg :D

Daher schmeiße ich mich mal in den Bereich "Schlafzimmer-Amp" und möchte gerne eine Vorauswahl treffen bevor es ums anspielen geht.
Gesucht wird wie beschrieben:
+ mobil (Combo gewünscht, wenn die Head + Cab Lösung besser ist wäre es auch kein Problem)
+ Lautstärke (Mastervolume, Attenuator)
+ wenig Watt, trotzdem guter Sound

Ich denke, das suchen so gut wie alle... jedenfalls sind mir bei einer Vorauswahl folgende Amps ins Auge gefallen:

Blackstar HT-5 MKII, VOX AC10, Blackstar Series One 10

Kann mir jemand berichten, ob er es hinbekommen hat diese auf Wohnzimmerlautstärke zu spielen? Damit meine ich auch tatsächlich knapp über "aufgedrehtem" Fernseher.

Hat jemand andere Vorschläge bzw. Amps im Kopf welche man leicht übersieht? (alles außer Boss Katana, dieser sagt mir einfach nicht zu...)
Bin für jeden interessanten SetUp Vorschlag aufgeschlossen!

Nach Stand jetzt kann ich nur den HT 5 in meiner Nähe anspielen, rest läuft wohl auf bestellen + ggf. retournieren aus (was ich unbedingt vermeiden möchte).
 
Eigenschaft
 
Du schreibst von Fernseher...
Was natürlich auch geht ist jedes Multifx mit Ampsims über die Stereoanlage/Fernseher in deinem Wohn-/Schlafzimmer.
Spart Platz, ist flexibel, bringt bereits Fußschalter und Effekte mit und kann jede Lautstärke.
Also von irgendwelchen Behringer-Simus bis zu Helix/Axe/Kemper kannst du alles nehmen und dann nur laut machen über jede beliebige Anlage die du als nicht ganz korrekte frfr misbrauchst.
 
@tmthd

1. Fuer Welche Musikrichtungen bzw von bis?

2. Max Budget dass Du ausgeben möchtest!
 
@tmthd

1. Fuer Welche Musikrichtungen bzw von bis?

2. Max Budget dass Du ausgeben möchtest!


zu 1. von Beatles bis Metallica :D
für einen Amp im Heimsegment kann ich aber auch auf die "harten" sachen verzichten, da reicht es wenn man mit Pedals/Gain auf guten ACDC Geschmack kommt ;)

zu 2. bis max 1k€, idealerweise 500 - 700
 
@tmthd

Amp für
- zu Hause
- nicht zu schwer
- Combo
- guter Sound
- Beatles bis Metallica
- 500 - 700 max 1 K

Der Blackstar HT 5R hat da schon eine gute Bandbreite um das sehr gut abzudecken.

Falls Du Dir auch Modelling vorstellen kannst:
 
Hallo, bin da auch beim Silverline Special, der geht leise und Laut , er hat eine Regelung die verschiedene Röhren simuliert
und er kann wirklich von clean bis Metall alles, wenn du noch die Fußleiste dazu nimmst ,kannst du die eingebauten Effekte
auch noch abrufen. Ein Celestion V-Type sorgt für guten Ton. Den Amp habe ich sebst ausgiebig getestet, hätte ihn auch
fast gekauft, es lief aber eine Gibson Firebird in Cardinal Red über den Weg , zu einem Angebot was ich nicht ablehnen
konnte. Der Amp ist bei mir auch noch nicht ganz weg, muß aber im Moment die Füße stillhalten ,auch wegen der besonderen
Lage.

Grüße
 
Ich werf mal den Mini Superbeetle von Vox in die Runde. Kann leise und auch mit Kopfhörer und mit Pedalen auch sehr kräftig. Hübsch anzuschauen ist er auch noch
 
Muss es denn Röhre sein?
Falls nicht, oft empfohlen und wirklich gut: Boss Katana, z.B. den 100W 1x12. Kann man auf 0,5 W runterschalten.

Ich habe meinen jetzt ca. ein halbes Jahr in meinem Arbeitszimmer und bin zufrieden. Vielseitig, guter Sound, sollte man natürlich trotzdem vorher mal anspielen.
 
Also ich kann dir den Blackstar HT-1 Mk 2 oder HT-5 wärmstens empfehlen. Einfach ein klasse Klang und deckt alles ab was du suchst. Und das sage ich als alter Marshall freak.
Wenn du bisschen mehr wumms möchtest, Hughes & Kettner Tubemeister 20 Deluxe.

Guck dir mal die genannten Amps bei you Tube an.
 
Ich würde auch den Blackstar HT-1 empfehlen. Der kann wirklich gut leise.
 
Ich suche auch nach einer Lösung für zuhause. Aber die Röhren klingen leise nicht.

Ich finde den Blackstar ID gut. Der geht leise. Kann man halt nicht vergleichen. Zuhause und leise ist halt so eine Sache. Den thr möchte ich auch noch erwähnen.
 
Mal ein ganz anderer Gedankenansatz, da ich auch schon diverse Amps für leise zuhause habe und hatte (z.Zt. den Blackstar Fly3, tolles günstiges Teil und den VOX MV50 clean, gleiches). ABER:
mal gerade Fernsehlautstärke macht nicht richtig Spaß, wenn man sonst z.B. eine normale Proberaumlautstärke gewohnt ist.

Einen tollen und vollen Breitwandsound liefert der BOSS Waza Air, für mich persönlich - wenn man nicht recorden will - die perfekte Lösung für zuhause. Er hat wirklich gute eingebaute Sounds von zart bis hart und frisst z.B. auch ein vorgeschaltetes Pedalboard. Absolut nachbarschaftsverträglich nach außen und nach innen (also zu deinen Ohren) ein super Klangerlebnis, das jeden Verstärker auf Fernsehlautstärke alt aussehen lässt.

 
Also ich hab bisher jeden Modernen Röhrenverstärker mit 112 oder 212 auch leise spielen können, die Frage ist nur ob dir der Sound gefällt der dabei erzeugt wird. Ein Gitarrenspeaker braucht immer eine Lautstärke damit er anfängt ordentlich zu klingen, kleinere Speaker oft weniger als große aber dafür klingen diese (für mich) dafür bei höheren Lautstärken oft bescheiden. Die ganzen Blackstar Sachen haben Kopfhörer Anschlüsse, die klingen für mich genau so bescheiden aber das interessiert beim üben auch eigentlich nicht unbedingt. Wenn man wirklich einen guten Sound mit Röhre auf niedrigem Lautstärken möchte muss man meiner Meinung nach über Lastwiderstand und IR-Load gehen und das ganze dann über Kopfhörer oder Monitore anspielen. Das ist natürlich nicht einfach Plug and Play. Man muss irgendwie immer einen Kompromiss eingehen und der ist für mich den Orange an der 212 einfach leise zu drehen :great:
 
Ob der TE mal wieder rein kommt? War einer halben Stunde nach der Eröffnung hier nicht mehr anwesend :D
 
Egal. Ich schreib hier ja auch nicht um irgendwem nen guten Rat zu geben sondern um den Boardlern hier meine Meinung aufzudrücken! Die übrigens viel besser ist als die der Anderen :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist nicht jeder so ein MB Junkie, dass er laufend hier hereinschaut. Bissl Geduld also auf die Rückmeldung des TE.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben