Amp für Haus und für Gigs/Studio

  • Ersteller termixx
  • Erstellt am
termixx
termixx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.22
Registriert
11.08.07
Beiträge
233
Kekse
548
Ort
Velbert
Hallo zusammen :)

ich bin auf der Suche nach einem Amp fürs Haus und für Proben/Gigs und fürs Studio (als 2. Amp).

Mein Setup für die Bühne und Proben besteht aus einem Engl E530 Preamp mit Peavey Classic 50/50 Endstufe. Damit bin ich sehr zu frieden.

Nur habe ich keine Lust mehr meine Racks mit nach Hause zu schleppen bzw. bei mini Gigs zu benutzen.

Ich denke also nun an die Anschaffung eines kleinen Topteils bzw. Combo (1*12 mit G12H-100 ist vorhanden, muss aber nicht beutzt werden. Dazu noch eine 4*12er V30 im Proberaum)
1 Kanaler sollte reichen (2 sind natürlich besser)

Zur Soundvorstellung:
Clean und Crunch! Also möglichst einen schönen Clean der aber auch gut Crunchen kann (alâ Oasis, Hendrix, Beatles etc.)

Mein Plan also bei Proben den Amp für Crunchsounds zu nehmen´, Live bei kleinen Gigs den Amp als Hauptamp benutzen (Clean mit Pedalen und abgenommen). Bei größerem als 2. Amp für Crunch und mein Engl als 1. Amp über a/b Box.


Amps die ich schon gesehen habe:

Orange Tiny Terror = Ganz nett, könnte was sein.

Fame Studio Tube 15= Gibt es noch nicht viel drüber, aber Köln ist nur 60km entfernt. Konzept ist Stimmig und als Elektroniker kann ich da noch ein wenig was anpassen.

Fender Superchamp XD= Top Clean, aber der rest ist wohl nicht so gelungen, trotzdem mal testen.

Hughes & Kettner Tube 25= Hat mich vor einem Jahr mal beim Anspielen voll überzeugt. Könnte ganz weit oben stehen.


Jetzt bin ich auf euren Rat angewiesen, ob es noch was gibt, was ich bis jetzt nicht bedacht habe.

Preis sollte 400€ nicht unbedingt überschreiten, gebrauchtkauf ist gerne drin aber dann möglichst auch unter 400€.


Noch mal eine kleine Verständnisfrage: Kann ich 2 Amps über eine 16Ohm Box laufen lassen? Nicht gleichzeitig aber beide Amps am laufen. Ich bin zwar Elektroniker, aber sehr vorsichtig was die Impedanz einer Röhrenendstufe angeht. 16Ohm bleiben 16Ohm oder nicht? A/B Switch kommt vor die Eingänge und die Amps sollten in die Box, die man durchschleifen kann.


Danke schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Vergiss den Tiny Terror für Clean. Das kann er zwar irgendwie passabel, aber dafür ist er nicht gebaut. Crunch und Overdrive sind eine Bombe, aber Clean so lala.

Es gibt auch noch den Engl Gigmaster, der sich bei diesen Amps einreiht. Aber der hat mir persönlich nicht so zugesagt, hat den Charakter meiner Tele kaum wiedergegeben und die Gitarren arg angeglichen... Klang alles mehr oder weniger gleich in meinen Ohren, kein Vergleich zum meinem Dual Terror. Aber mir gefallen Engl Amps eh nicht wirklich. Da du einen Engl Preamp spielst könnte das jedoch trotzdem was für dich sein, also einfach mal ausprobieren. :)

Gruß, David.
 
Fender Blues Junior vielleicht?
 
Orange Dual Tiny Terror, Koch StudioTone oder der Koch Classic SE wären meine empfehlungen.
besonders letzterer ist für Crunch ausgelegt, dessen Sound man je nach Ausstattung wählen kann, und das auch schon bei erträglichen Lautstärken -> keine Probleme mit dem Tonmenschen.
 
Sry, Orange Dual Terror (ohne tiny) kann clean genauso nur mäßig, wie der Tiny Terror. Also lieber aus der Liste streichen, es sei denn nach einem Test überzeugt er im Cleanbereich. Ich besitze diesem Amp und halte das für äußerst unwahrscheinlich. Für Crunch- und Overdrivesounds britischer Natur immer noch eine Hausmarke. (;
Will dich natürlich von einem Anspielen abhalten, ich mag diesen Amp sehr, aber naja für cleane Sounds ist er nicht der beste Partner.

Gruß, David.

Edit: Daheim kann man den Dual Terror und auch den Tiny Terror übrigens durchaus verwenden, da sie sich beide auf ca. 7 Watt reduzieren lassen. Laut ist das immer noch, aber wenigstens kann man runterregeln. (;
Ich wohne in einer Mietwohnung und hatte noch keine Probleme mit den Nachbarn trotzdem gutem Sound.
 
Vielleicht der Laney Cub 12 ? Klick mich. Hab ich mir neulich gekauft und bin total begeistert. :great::great:
Okay, clean ist wohl kritisch, aber er kann crunchen wie ein großer. Genial ist die Option
mit den 2 Eingängen, 1x 15 W und 1x <1W (sehr geil für zuhause).

Greetz
 
Hi!

Zu der Frage, ob du zwei Amps über eine Box laufen lassen kannst: Ich sehe da zwei Möglichkeiten, entweder deine Box ist stereofähig, dann kannst du dein Rack und deinen Zweitamp je über ein Speakerpaar laufen lassen, oder du musst, falls die Box nur einen Eingang hat, zu so einem Gerät hier greifen. Kostet eben fast nochmal so viel, wie du für den Amp eigtl ausgeben wolltest.
Deshalb würd ich zu nem Combo raten, vielleicht wär ja der Vox AC 15 was für dich. Oasis und Beatles sollte der eigtl können, schätze ich jetzt mal.

gruß
Philippe
 
wenns nur um clean und crunch geht, würde ich auch den fender blues junior nehmen, hat nen schönen crunch und mit nem booster ist auch ne gute zerre drin.
Engl Gigmaster kannste knicken, in meinen Augen Charakterkiller hoch 100.
Beim Tiny Terror kommts ganz auf die Gitarre und Spielweise an, Clean kann er auch gut klingen aber er verzeiht halt keinen Fehler und is ehrlich wie sau.

Gruß
Chris
 
Einkanaler. Sehr preiswert bezogen auf den erzielbaren Sound. Clean mit 'ner Tele im Bypass ist schier genial. Chrunch ebenso. Extrem pedalwillig, laut und reicht mit 'ner 112er für Blues und Rock auch noch für mittlere Gigs. :)

Ach ja, wiegt nur 5,5 Kg ... :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben