Amp für Hammond und KORG

  • Ersteller Jonny123
  • Erstellt am
J
Jonny123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.06
Registriert
24.03.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
kann mir vielleicht jemand einen Tip geben. Ich suche einen Amp für eine Hammond XK-3 und ein Korg-Stagepiano SP 200. Natürlich sollte die Hammond schön schreien und die Korg-Sounds schön klar kommen. Naja da wird es wohl keine all-in-one Lösung geben. Aber vielleicht hat jemand Erfahrung was man günstig einsetzen kann. Zu teuer sollte es dann auch nicht sein und denke so im Bereich 150-200 W. Sollte man Stereo fahren ? Ich spiele in einer kleinen Jazz-Truppe und wir fahren keine PA.

Gruß und danke schon mal für Tipps
icon7.gif
.
 
Eigenschaft
 
Standardempfehlung: KME FM1122AE. Darüber klingt das Korg schön klar. Ob du mit den internen Röhren der Hammond genug Geschrei hinbekommst, musst du ausprobieren, sonst noch einen Röhrenvorverstärker dazu.
Nachteil: Ist nicht stereo (wg. Leslie)
 
Wäre ich Du und Lottogewinner wäre würde ich mir sowas bestellen (vorrausgesetzt mir gefällt die Leslie-Simulation der XK3 nicht [ich kenn sie nicht gut genug für ein Urteil])

Motion-Sound KBR-M

Da hasste dann ein reales Leslie Horn (der komplexere und daher schwierige Teil einer Lesliesimulation) sowie simuliertem Bassrotor plus stationären Kanal für Deine Piano-Sounds. Kostet aber auch was.

Wenns nen normaler PA-Aktiv-Lautsprecher sein soll, keine Ahnung. Irgendwas mit nem 12 Bassspeaker sollte für Keyboards locker reichen. Da hilft eh nur anhören gehen.

Gruß
Borntob4
 
Ja, daran hab ich auch gedacht, würde aber wohl den Finanzrahmen sprengen.

Aktivbox - wie gesagt, die KME ist der Forumsliebling, nicht allzu laut, aber mit gutem Sound. Ich würde trotzdem nach Möglichkeit im Musikladen deines Vertrauens einfach mal ein paar ausleihen (sofern die das machen) und gegeneinander ausprobieren. Auch wenn PA-Monitore eigentlich relativ neutral sein sollten, gibt es kleine Unterschiede.
 
Vielen Dank andi85 und Borntob4 für eure super Tips. Habe gleich mal gegoogelt und mir eure Empfehlungen angesehen. Beide Systeme habe ich bisher nicht gekannt. In unseren ansässigen Musikgeschäften (immerhin 4 Stück) gibt es weder den KME FM1122AE geschweige denn den KBR-M.

Oh ja der KBRM scheint ja wirklich ein tolles Teil zu sein. Schon wegen dem Clean- und Orgelkanal wohl eine super Lösung - aber wie du schon sagst - sündhaft teuer. Bereits die XK-3 hat das Konto zum weinen gebracht...

Jetzt werde ich erst mal versuchen ob ich den KME FM1122AE zum ausprobieren bekomme. Vielleicht nehme ich als Möglichkeit -wie du vorgeschlagen hast - für den Röhrensound eine Röhrenvorstufe, die ich davor schalte. - Geht das überhaupt technisch ? Müsste dann wohl den Preamp über einen Mixer mit dem Piano mischen - oder ?

Stimmt ja das die XK-3 nicht so das richtige "schreit und faucht". Gäbe es denn noch ne Empfehlung für einen Preamp (reussenzehn oder alternative?).

Wie gesagt, ihr habt mir schon mal sehr geholfen und mich davor bewahrt mir irgend ein System aufschwatzen zu lassen.
icon7.gif
icon7.gif
 
Jonny123 schrieb:
Oh ja der KBRM scheint ja wirklich ein tolles Teil zu sein. Schon wegen dem Clean- und Orgelkanal wohl eine super Lösung - aber wie du schon sagst - sündhaft teuer. Bereits die XK-3 hat das Konto zum weinen gebracht...
Oh ja, *das* glaub ich dir sofort.
Diese "Hybrid-Leslies" gab es aber auch schon früher. Solton Twin-Jet, Echolette ME-4, Dynacord DC300E. Vielleicht siehst du mal so einen Kasten und probierst ihn aus. Preislich kommen die deinen Wünschen erheblich näher:)
Allerdings vorher anhören. Manche mögen den Sound überhaupt nicht.
lg,
Michael
 
Also, ich habe ein Solton-Turbo-Jet und die erste Version vom Rotosphere. Auch wenn das Solton vielleicht nicht an ein Original LESLIE 'rankommt (konnte bisher nicht vergleichen), aber es ist auf jeden Fall besser als das Rotosphere (und wahrscheinlich als alle anderen Elektronischen). Da bewegt sich einfach die Luft!!
Gruß
Bobbes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben