Amp für den Hausgebrauch->cleaner Jazz->Max. 250 Euro (gerne gebraucht)

  • Ersteller herr ärmel
  • Erstellt am
herr ärmel
herr ärmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
09.09.11
Beiträge
73
Kekse
0
hallo zusammen,
bin neu hier und nutze das forum mal für (hoffentlich) eine hilfreiche verstärker-beratung:

ich spiele mit einer ibanez-artcore-semiacusticgitarre (AF75), eher cleane jazzige sachen, desweiteren habe ich eine westerngitarre, die ich mittels dean-markley-schallochtonabnehmer verstärken kann - alles im hausgebrauch, mit freunden, keine bühne oder auftrittsambitionen.
habe bisher beide gitarren mit dem fame-acusticamp ac60 (musicstore köln) verstärkt, aber das klangbild ist bei beiden nicht so optimal.
was tun? - welcher verstärker könnte mir bessere dienste leisten? habe den fame gx60 (transistoramp mit röhrenvorstufe) angetestet - besseres klangbild, aber starkes rauschen/sirren/brummen -- habe auch an fame gta15 gedacht (vollröhre, kopie fender junior pro) oder käme vielleicht der harley benton ga15 (thomann) in frage?
wer hat nen tip?
 
Eigenschaft
 
maximal bis 250 € und gerne gebraucht.
 
@ TE

Teste dich mal ein wenig durch das vorhandene Angebot... Ich würde mal einen Roland Cube in passender Größe antesten... Wenn du ran kommst vielleicht was von ZT Amplifiers oder Tech 21 Trademark 30... Vielleicht auch einen Fender Frontman? Der Zerrkanal ist nicht so angesehen, aber clean könnte es passen...
 
Hat jemand erfahrung mit dem fame gta15? der wurde mir (telefonisch) vom musicstore nahegelegt, hab ihn aber noch nicht ausprobieren können - aber wär das eine option, evtl. auch zum anschluss der a-gitarre? ... und der geht ja auch schon mal günstig gebraucht übern tisch ...
 
Hallo,
- jepp, gibt kleinere.
Den FM 65 werde ich nicht müde zu loben. Clean laut und fett, Verzerrung halt mit Pedal. Der hat einen 12-Zöller.
Für Metal absolut ungeeignet, aber für cleanes bis gecrunchtes gut. War positiv überrascht. Und günstig.
Wenn man auf das Anwendungsgebiet des Threaderstellers schaut ist der nicht gerade unpassend.
Der Fame Akustic-Amp dürfte für A-Gitarre gut passen, aber nicht so für E-Klampfen.
Da es nur um Hausgebrauch und Hobby geht, kann man den Ball flach halten. Der FM wird für A-Gitarre auch noch hinhauen.
Ist nur so ein Gedanke, Gruß,
Stefan
 
herr ärmel;5512499 schrieb:
habe den fame gx60 (transistoramp mit röhrenvorstufe) angetestet
der fm 65 ist ja wohl ziemlich ähnlich, wobei die jungs vom store den fame sogar bevorzugen ...
 
Natürlich, ist ja schließlich ihre Hausmarke:D


Der GTA-15 ist schon ein niedlicher kleiner Geselle, kommt aber klanglich nicht annähernd an den (kopierten) Fender heran.
Der Harley-Benton wurde eine Weile von meinem Harper gespielt und nach dem zweite Defekt wieder zurückgeschickt.
Zudem hatte er eine echt unerträgliche Nebengeräuschkulisse und einen grausamen Speaker.
Da ist ohne Nachbesserung kaum Freude zu erwarten.E



Edit:https://www.musiker-board.de/versta....html?highlight=fender+pro+junior+fame+gta-15
 
danke erstmal für alle infos ... das hilft mir schon, mir einen überblick zu verschaffen ...<br>hab ein bisschen im forum geblättert und werfe eine neue frage ein: tech 21 trademark 30 (oder 10, wenn man den gebraucht kriegt) - was gibts zu dem zu sagen? soll ja auch leise recht gut sein, klanglich sehr vielseitig - wie ist der clean ?
 
Wenn noch aktuell: ich habe seit heute den Teich 21 Trademark 30. Fundierte Langzeiterfahrungen fehlen natürlich noch, aber clean ist das Teil ziemlich gut. Einerseits (Tweed) sehr locker leicht fendrig, andererseits (California) eher fett. Mir gefällt der Amp super, die verschiedenen Modellings reichen von bis …
 
Mich wundert das RockinDaddy noch nicht die Golden Ton Smart 20 bzw. VT-30 in den Raum geworfen hat. Zumindest bei mir funktionieren genannte Amps sehr gut zusammen mit meiner Isana Archtop Bj. 57 (Tonabnehmer am Hals, Humbucker). Der VT-30 hat noch den Vorteil des Federhalls, welcher zwar etwas lang ausklingt, ansonsten aber sehr gut klingt.

Beide liegen neu (Smart 20) bzw. gebraucht (VT-30) im Budget.

Edit sieht gerade den Link den der Daddy gepostet hat - also doch ;-) Überdimensioniert finde ich den aber nicht...
 
Für den reinen Hausgebrauch hätte ich Dir zum Roland MicroCUBE RX geraten. Solange man nicht in einem Schloss wohnt, reichen die 2x 2,5 Watt völlig aus. Das Tolle an dem Amp ist der eingebaute "Rhythm Guide", der auch ein paar schöne Jazz/Swing Patterns hat. Ich habe die Bass-Version (für meinen Bass) und da macht das Jazz grooven mit Rhythm Guide zuhause tierisch Spaß. Kabel rein, Stimmgerät aktivieren, Sound einstellen, Rhythm Guide und los geht's. Alles in einem Gerät. Faulheit ist Luxus ...
Und der Kopfhörer Klang it eben auch erste Sahne ...

Als Anspieltipp hätte ich auch noch den CUBE-40XL. Ohne Power Squeezer reicht er aus für das Wohnzimmer auf Windsor Castle (oder eben Club Gigs). Mit Power Squeezer (Drosselung auf 2,5 Watt) verliert er leider an Brilanz - für Jazz vielleicht nicht so schlimm?). Dafür kann man den Amp dann aber auch um 22 Uhr in der Mietwohnung spielen.

Vermutlich werden einige Roland-Hasser mal wieder behaupten, der Roland Jazz Chorus wäre nichts für Jazz? :confused:
Die CUBEs haben auf jeden Fall alle das Modeling des Jazz Chorus an Bord (plus Chorus-Effekt, Hall, Delay, Tremolo, Phaser). Habe jetzt nur mal die Effekte aufgezählt, die mMn im Jazz durchaus Sinn machen können. Wenn es brillant werden soll, kannst Du natürlich auch "Acoustic SIM" benutzen oder "Black Panel" und "Brit Combo", wenn es etwas angerotzt sein soll.
Auch hier ist der Kopfhörer Sound wieder hervorragend.

Ich habe noch einen Frontman 25R hier zuhause stehen. Mir gefällt der Clean Sound - und der Amp kann sehr laut sein. Das reicht durchaus für Club Auftritte. Aber der Kopfhörer Sound ist mMn eben unter aller Sau. Ich hatte mi den CUBE-30 (Vorgänger vom 40XL) gekauft, als er als Auslaufmodell sehr preiswert war. Ich würde nicht mehr zum Frontman zurück. Trotzdem ein sehr guter Amp, die "billig laut sein müssen".

Ich rate Dir einfach, den 40XL unbedingt anzutesten ...
Modeling hin oder her. Falls Du kein Gras wachsen hörst ist das mMn egal - erst recht, da Du ja clean spielen willst. Und falls Du über 45 bist, wird das laut statistischer Lebenserwartung vielleicht dein letzter Verstärker sein. Du kannst aber auch einen gut erhaltenen CUBE-40 von 1978 kaufen. Der wird zumindest noch 10 oder 20 Jahre halten ...

Gruß
Andreas

EDIT: Und einen Fender Super112 Vollröhrenverstärker von 1990 habe ich auch in Erstbesitz. Ich weiß also, wie Röhre klingt. Alternativ zum Roland kannst Du natürlich auch einen VOX (30 Watt) Modeler anspielen. Mir persönlich sind die zu "unübersichtlich". An den Rolands finde ich persönlich die "Übersichtlichkeit trotz Vielfalt" so ansprechend. Und dass man 75% nicht braucht ist zumindest mir egal. Ich zahle für 25% "echte Leistung" gerne den geforderten Preis ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben