amp für band

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niggeläääss
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hi leute!

spiel mittlerweile in ner band, und hab leider nur nen marshall mg15 dfx...meinungen zu dem amp gabs hier im forum ja schon genügend, also klar ist denke ich mal dass er mit seinen 15 watt für ne band einfach NIX taugt...jetz wollt ich euch fragen (die ihr sicherlich mehr erfahrung habt als ich:) ), wieviel watt denn für ne band reichen, und wo genau der unterschied zwischen nem 112er und nem 212er combo liegt (vom sound her, dass der 112er 1 speaker hat und der 212er zwei ist mir auch klar:cool: :p )
und natürlich die masterfrage: was für (röhren-)combos im bereich bis 650 € sich für rock/pop/punk eignen:rolleyes:

freu mich auf eure antworten

gruß niggeläääss
 
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niggeläääss schrieb:
hi leute!

spiel mittlerweile in ner band, und hab leider nur nen marshall mg15 dfx...meinungen zu dem amp gabs hier im forum ja schon genügend, also klar ist denke ich mal dass er mit seinen 15 watt für ne band einfach NIX taugt...jetz wollt ich euch fragen (die ihr sicherlich mehr erfahrung habt als ich:) ), wieviel watt denn für ne band reichen, und wo genau der unterschied zwischen nem 112er und nem 212er combo liegt (vom sound her, dass der 112er 1 speaker hat und der 212er zwei ist mir auch klar:cool: :p )
und natürlich die masterfrage: was für (röhren-)combos im bereich bis 650 € sich für rock/pop/punk eignen:rolleyes:

freu mich auf eure antworten

gruß niggeläääss

mit 2 speakern kannst du quasi stereoeffekte erzeugen. ausserdem ist die membranfläche größer und das teil ist somit bei gleicher leistung lauter.
 
KingNothing` schrieb:
mit 2 speakern kannst du quasi stereoeffekte erzeugen. ausserdem ist die membranfläche größer und das teil ist somit bei gleicher leistung lauter.

daß es lauter ist......naja....sagen viele. mehr membranfläche stimmt. das bringt ne menge mehr fundament. aber lauter?? irgendwie glaub ich des net!

und stereoeffekte ... nein. es sei denn du hast

1.) eine stereocombo (die anzahl an unterschiedlichen stereocombomodellen auf dem markt kannst du an einer hand abzählen)
2.) eine combo mit eingebauten stereoeffekten

ausserdem erübrigt sich der stereoeffekt an so einer kleinen box. auch an den stereo-schaltbaren 4x12". das ist mumpitz. klar...ein bisschen stereoeindruck wirste damit hinbekommen, aber wirklich stereo wirds erst, wenn man zwei getrennte boxen rechts und links im Raum aufbaut...
 
Meine persönliche Empfehlung (hab mich da grade erst für entschieden und bin begeistert) ist eine Kombination aus dem Fender HotRod Deluxe (40 Watt Vollröhre, ca.680€ neupreis, gebraucht um die 500€) + einem netten Drivepedal (Boss BD-2 in meinem Fall, ca. 85€ neupreis). Der Verstärker hat einen unglaublichen schönen Clean, Fender eben. Das bietet eine saubere Grundlade für allerlei Effekte, und mit dem Boss BD-2 find ichs persönlich spitze! Die integrierte Zerre vom HotRod Deluxe begeisterte mich nicht so, aber da gehen die Meinungen ja meilenweit auseinander. Achja, nen netten Hall bringt der Verstärker auch noch mit!
Die folgenden hab ich alle bei meiner Wahl in Betracht gezogen:

-Peavy Valveking 112 für ca 450€ (50Watt Vollröhre)
-Peavy Valveking 212 für ca 550€ (100Watt Vollröhre)
-Crate V3112 ca 650€ (30 Watt Vollröhre Class A) auch mit speziellen Tonetubby Speakern erhältlich für ca 70€ Aufpreis
-Laney LC30-II ca 610€ (30 Watt Vollröhre Class A)

hoffe das hat dir gut weitergeholfen! Am besten mal alles antesten, manche sind leider seltener ausgestellt :(
 
Ähm, wenn mich nicht alles täuscht hab ich mal irgendwo ne Grafik gesehen und was dazu gelesen, wo es hieß, das wenn man z.B. eine Box (meinetwegen eine aktive Monitorbox) mit 150 Watt hat und man eine zweite aktive danebenstellt (mit dem gleichen Eingangssignal) sich die Gesamtlautstärke um 6db erhöht (und 10db anhebung empfindet man ja als doppelte Lautstärke).
Verteilt an dagegen die Leistung der ersten Box (aktiv) mit auf eine zweite (passiv) (was ja heutzutage mit vielen atkiven wedges möglich ist) und hat so an jeder Box 75 Watt der insgesammt 150, so erhöht sich der Lautstärke durch die Verdopplung der Membranfläche immernoch um 3db.

Bestätigen kann ich das alles nicht.. Jedoch wenn wir den Passiven Monitor bei uns im Proberaum abstöpseln und nurnoch den aktiven laufen lassen, wird der Sound subjektiv auch leiser. Wieviel usw. kann ich nicht sagen, das was ich oben geschrieben hab beruht nur auf dem, was ich gehört hab. In unserem fall kann die Abnahme der Lautstärke wohl auch damit zu erklären sien, das im Proberaum so der Sound weniger verteilt wird (nurnoch von einem Speaker)

Gruß, Mini! :)

P.S.:
Toll fand ich auch die alten Musicman Combos. Sollten gebraucht zwischen 400-500 Euro aufzutreiben sein. Wahnsinns Cleanchannel und wenn man den Preamp richtig aufdreht kommt man in einen richtig geilen Crunch :) Verträgt sich auch wirklich gut mit Bodentretern. Würde ich sowas wie dem Valveking vorziehen.
 
du vergisst dabei, daß aktive boxen zusätzlich verstärken. daß es dann lauter ist, ist mehr als nur logisch.

bei 2 boxen wird mehr luft bewegt. stimmt. aber ich wage einfach mal zu bezweifeln, daß das viel an lautstärke ausmachen wird. das wird sich eher im klang und im physischen spüren des sounds widerspiegeln (ich lasse mich aber gern eines besseren belehren)
 
Sofern du keinen cleanen Cleankanal brauchst :D kann ich noch den H&K Tube 20 in die Runde werfen. Der hat zwar am Papier nur 5 Watt mehr als der Marshall, ist aber in der Praxis mörderlaut (ich hatte den selber ca. ein Jahr lang in der Band). Das Problem ist halt, dass der Cleankanal nur bis zur Hälfte clean bleibt, danach cruncht er wunderschön.

Eine 2x12 Combo drückt etwas mehr u. wirkt fülliger (gleiche Speaker wie die Referenz-1x12 Combo vorausgesetzt). Vor allem im Bassbereich wirst du's merken.

Was auch viel Unterschied macht, ist offene vs. geschlossene Bauweise: die meisten Combos sind hinten fast komplett offen, dh. auch "nach hinten" kommt Sound raus, was den Raumklang etwas verbessert, aber Druck geht verloren. Eine geschlossene Box bzw. Combo verteilt den Sound nicht so gut im Raum, hat aber "nach vorne" mehr Punch.

Lauter wird eine 2x12 denke ich mal nicht, da zwar die Membranfläche verdoppelt wird, jeder Speaker aber dafür nur noch die halbe Leistung zugeführt bekommt. Manche 2x12 Combos haben eine Stereo-Endstufe (ich hoffe, das heisst so...), die dann zB 2x75 Watt liefert - DANN ist der Amp natürlich schon potenter als eine 1x12 75W Combo (wieder überall die gleichen Speaker natürlich).
 
kannst dir auch nen halfstack leisten ...peavey valveking vollröhre head mit behringer box
 
ihhhhhhhhh dann lieber den 2x12 combo von peavey valveking und da irgendwann ne 2x12 noma drunter so mach ichs:great:
 
danke, denke, mit den 4 amps die der user drüber empfohlen hat (name hab ich vergessen:) ) werd ich mich mal "auseinandersetzen"...

danke für die verschiedenen meinungen

gruß niclas
 
Fischi schrieb:
du vergisst dabei, daß aktive boxen zusätzlich verstärken. daß es dann lauter ist, ist mehr als nur logisch.

bei 2 boxen wird mehr luft bewegt. stimmt. aber ich wage einfach mal zu bezweifeln, daß das viel an lautstärke ausmachen wird. das wird sich eher im klang und im physischen spüren des sounds widerspiegeln (ich lasse mich aber gern eines besseren belehren)

Das steht doch alles hier:https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=55777

Hier mal das wichtigste:

SickSoul schrieb:
Die Leistung verteilt sich bei mehreren Speakern normalerweise in gleichen Teilen auf die einzelnen Speaker. Bei einem Halfstack mit 100 Watt-Top, bekommt also jeder Speaker (ohne Endstufenzerre MAXIMAL) 25 Watt ab. Wenn man jetzt an die Faustformel von eben denkt: "doppelte Lautstärke - 10fache Leistung" ist es logisch, dass jeder einzelne Speaker einer 4x12" box nicht 1/4 der lautstärke von einem 12" hat, sondern grob geschätzt ca. 75%. Da man nun 4 Lautsprecher (Quellen) hat, steigt der Druck enorm (ca. um's dreifache: 4x75%=300%). Das wirkt sich dann besonders auf den Druck und die Lautstärke in ein paar Metern Entfernung aus. Ein Beispiel zum Vergleich: Riesige Konzerthalle mit 10000 Leuten im Publikum. Wenn einer jetzt klatscht und "Hey!" schreit, hört man das 3 Meter weiter nicht mehr. Wenn 10000 Leute im Takt mit klatschen und "Hey!" rufen, hört man das bis auf die Straße vor der Halle (anderes Beispiel: Mit'm Auto ma in der Nähe von nem Fußballstadion rumfahren. Wenn nen Tor fällt, hört man das teilweise Kilometer weit).
 
AintNoEddie schrieb:
Das Problem ist halt, dass der Cleankanal nur bis zur Hälfte clean bleibt, danach cruncht er wunderschön.

Was ist jetzt das Problem? Das "wunderschön" irritiert...
 
babyborderline schrieb:
Was ist jetzt das Problem? Das "wunderschön" irritiert...
Das Problem ist, dass manche nunmal einen reinen Cleansound wollen, und nicht nur Crunch :) Ich selber finde letzteres cooler, aber Pink Floyd mit Crunchsound kann zB nix (meistens) :cool:
 
warum empfiehlt eigentlich jeder den valveking. hab den ne lange zeit getestet (leihgabe) und ehm sehr lange umschaltzeiten, meiner meinung nach auch ein recht undefinierter grundsound nur weils ein vollröhrenteil is heissts nich das es gleich gut sein muss, also ich halte egal ob combo oder top da für rausgeworfenes geld. kann man besser aufm gebrauchtmarkt schauen, und wenns schon peavey sein sollte, son peavey duell mit 3 kanälen oder ein ultra 212 (beide jeweils mit 120watt vollröhren leistung) kriegt man ab 300-350 euro aufwärts und sind wohl 100%ig besser als was billiges neues
 

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