Amp Footswitch einbauen

• Ersteller MyNameIsMusic
  • Erstellt am
MyNameIsMusic
MyNameIsMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Kekse
0
Hallo Forum,
ich habe einen line 6 SpiderIII 15 Watt. Die einzelnen Kanäle (4 an der Zahl) kann man nur einzeln und per Umständlichem Tastendruck auswählen.... Jetzt ist mir die Idee gekommen, ob man die Kanäle (2würden reichen) mit einem footswitch anwählen kann. Ich hätte noch einen Marshall 4 Kanal Switch rum liegen... ( https://www.thomann.de/de/marshall_mrpedl90010_mg_new.htm )
Kennt sich da jmd aus oder hat sowas schon mal jmd gemacht?? ich weiß, dass das sehr umständlich ist und man an den Knöpfen rumlöten und auf die klinke legen muss, aber ich würde ein bisschen zeit investieren ;)

Danke schon mal im Vorraus (Y)

Eigenschaft

So leids mir tut... ich glaub ned, dass das funktioniert!
Die Knöpfe werden direkt auf ner Platine sitzen und da rumzulöten...
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren..;)

Für was brauchst dus denn? In ner Band oder nur für dich?!

Lg

Möglich ist viel, bleibt nur die Frage ob man wirklich dazu fähig ist.

Theoretisch ist es möglich die Taster nach außen zu führen.
- Ob es mit einer 3poligen Klinkenbuchse möglich ist 2 Taster nach außen zu führen, hängt davon ab ob die Taster intern zumindest auf einen Kontakt verbunden sind.
- Dann ist noch die Frage wie störanfällig diese Signalleitungen sind. Erst mal durch den Amp raus und dann villeicht noch 5m Kabel drann.... ob da sicheres schalten noch möglich ist?
- Dann kanns natürlich auch noch sein das die Taster innen sehr verbaut sind und das ausbauen und anlöten schwierig wird und nur mit sehr viel Zeitaufwand möglich ist.
- Mit den Marshall Fußschalter funktioniert es jedenfalls nicht, der hat Schalter. Du brauchst einen mit Taster. (Wo beim drücken nur kurz ein Signal gegeben wird)

Für mich sieht das eher nach einem Bastelprojekt aus, für jemanden der Ahnung davon hat was er tut und duch Kenntniss auch schon beim ersten Begutachten sagen kann ob es später auch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich brauche es eig nur so zum üben, da mein großes epuipment meistens im bandraum steht... Und das umschalten is so umständlich

- - - Aktualisiert - - -

Ich kenne mich jetzt nicht soo gut aus, aber kann ich wirklich ein störsignal rein über die Taster??
Ich schraub des ding morgen mal auf und sag dann wie s drinnen aussieht ;)

Nicht auf das Musiksignal.
Aber die Taster schicken ein digitales Signal an einen Mikrocontroller und wenn der sehr sensiebel auf das Signal reagiert können Einstreuungen auf diese Leitung ungewolltes schalten verursachen, oder unbestimmte Zustände, die die Schaltung ducheinander bringen.

Ist zwar meistens nicht der Fall, aber man weis ja nie....
Dann war der ganze Umbau umsonnst.