Amp Einstellungen Fixieren

• Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Kekse
1.170
Haben heute im Proberaum unsere amp etc. mal abgestimmt, und mir ist die idee gekommen, ob man diese einstellungen vll. irgendwie fixieren könnte - mit irgendwelchen kleberchen o.ä.. habt ihr da ne idee? gibts da vll. sogar was auf dem markt?
danke schonmal und gute nacht :)

aja: wüsste nicht wo das besser passen könnte als unter zubehör. wenn ihr mods anderer meinung seit, dann macht ruhig :=)

Eigenschaft

:gruebel:

Die Einstellungen sollen nicht nur die Bandmitglieder untereinander abstimmen, sondern auch die Band an die Räumlichkeit anpassen und überhaupt alles ausgleichen, was so den Sound beeinflusst :p
Jedenfalls glaube ich, dass es nicht so sinnvoll wäre, die Settings total einzufrieren, aber man könnte sich ne kleine Leiste rankleben und draufschreiben, wies gerade eingestellt ist.

Kann das Problem aber durchaus verstehen, musste mal bei nem Auftritt mit nem Chor an einer einzigen Stelle ein super-overdrive anschalten und dann dem Chor so richtig unter die Arme greifen - und beim letzten Auftritt dann hat irgendein Hans wahrscheinlich das Bodenpedal getreten und den Overdrive-Level ganz runtergeschraubt, man hat fast nichts gehört xD hatte zum Glück noch Spielraum am Vol-Regler der Gitarre, sonst wär das total nach hinten losgegangen...

*g* ist aber auch schwer einzuordnen.. Ich rede über Effekte, du über Amps und eigentlich suchen wir eine Modifikation/DIY

ich habe mit nem dünen Edding vor Jahren kleine Punkte über die Regler gesetzt.
so kann man fix die Potis einstellen wenn sie durch Transport etc. verstellt sind.
ist auch "Suff-Tauglich"
Feintuning sollte man allerdings den Begebenheiten anpassen....

Die einfachste Variante wären kleine Kleber an die favorisierten Potistellungen als Markierungen zu machen - das geht Problemlos wieder ab. Ich hatte das an meinem Twin genauso, um schnell meine Lieblingseinstellung für Aufnahmen zu finden - auch sehr praktisch, wenn sich's beim Transport verstellt.

Man kann es hier ein wenig erkennen, da wo die Potimarkierungen stehen sind kleine gelbe Klebepunkte:

DSCF0588.JPG

danke für die tips, sowas wie gutman hab ich mir auch gedacht, hab die klebepunkte ausgeschnitten, die sind bei mir aber regelmäßig abgefallen...sowas wie ne schablone bräuchte man - muss mal gucken ob ich da was nettes basteln kann :)

Ein Kollege von mir nimmt dafür dünnes Krepp-Band, der klebt das über die Regler ( da hat er genug platz ) und schreibt mit einem Kugelschreiber die Zahlen drauf.

Das nutzt er allerdings nur auf Auftritten, wenn er sein Top stellt.

Mein Mitgitarrist hat letztens bei der Probe ein Foto mit dem Handy geschossen, da ihm die andere Band immer die Settings verstellt.

An mein Rack traut sich niemand ran ;)

Nimm doch solche fluoreszierenden Klebesternchen/Herzchen aus Girlieheftchen, um deine Einstallungen zu markieren :D Wäre auch geeignet für dunkle Bühnen..

EVH hat die Knöppe alle abgesägt ;)

Für Racks gibts so Plexiplatten für davor, damit die Einstellung sich nicht davon macht...

Grüße
Andy

Hallo, also ich klebe mir immer schwarzen Bühnenband auf meinen Peavey 5150 obendrauf und schreibe dann die Einstellungen mit einen weissen Edding drauf...aber wie bereits erwähnt sollte man das Feintuning an den Club oder Konzerthallen anpassen.Früher hatte ich auch vorne am Amp mit Edding alles markiert aber das ging erstens ab oder man bekam es garnicht mehr richtig entfernt...Habe seit neuem einen Phosphorstift der grün leuchtet und das kommt auch ganz gut wenn man seine Einstellung oben auf dem Amp auf schwarzen Bühnenband schreibt ; )

was für einen amp hast du denn? Wenns nicht so viele Regler sind kann mansichs ja leicht merken. Bei mir ists zB so, dass ich durch die Stellung der Chickenheadpotis beim ersten Blick erkenne, ob alles wie immer ist

ich nehm immer so kleine klebezettel die man auch fürs markieren von Seiten in Büchern verwendet. Da schrieb ich mir dann drauf wies sein soll und/oder klebe sie an die entsprechende Position.

Zb.

Beim reverbtreter mach ich mir nen kleinen Zettel un schreibe die Lieder drauf wo ichs wann brauch, sonst würd ichs bestimmt im Eifer des gefechtes vergessn^^