Amp + Effekt oder gleich neuer Amp oder etwa ganz was anderes?

  • Ersteller die_kiwi
  • Erstellt am
D
die_kiwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.09
Registriert
03.02.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Ich lese schon eine Weile mit, hab mich nun endlich auch mal registriert und auch gleich eine Frage. Oder mehrere... Naja, ich bin ein wenig ratlos:

Ich spiele nun schon seit einiger Zeit E-Gitarre (~2 Jahre), komme auch ganz gut voran, vor kurzem haben ein paar Kumpels und ich uns sogar als Band zusammen gefunden - alles kein Thema, läuft quasi. Aaaaber:

Als ich anfing zu spielen, hat mir mein Vater nen Amp geschenkt, einen Marshall MG15CDR, fand ich auch total nett und so, ich konnte mir keinen leisten, also hab ich mich gefreut. Ich hab nun bisher immer zuhause in eher moderater Lautstärke damit gespielt, was für mich in Ordnung war. Nun habe ich wie gesagt schon ein bisschen hier im Forum gelesen und die einhellige Meinung scheint zu sein, dass die ganze MG Serie von Marshall nix taugt. Jetzt hab ich große Bedenken, dass mein Amp den neuen Umständen (Übungsraum, Band, DRUMS = LAUT) standhält, zum einen in puncto Lautstärke (obwohl ich das Teil im Wohnzimmer noch nie lauter als 1/4 aufgedreht hab), zum anderen auch in puncto Qualität, denn ich will ja keinen Soundmatsch zum Besten geben.

Vielleicht als Info: wenn wir bisher zusammen gespielt haben, haben wir uns immer nen fertig ausgestatteten Übungsraum gemietet, da standen halt fette Amps rum, aber jetzt haben wir nen eigenen kleinen Übungsraum, damit wir öfter üben können, da muss eben unser eigenes Zeug rein.

Eigentlich hatte ich überlegt, mir nen Verzerrer zu holen (auch noch son Thema, aber das stell ich mal hinten an), damit ich z.B. Rythmus & Lead-Sound realisieren kann... Jetzt frag ich mich allerdings: soll ich nicht vielleicht besser in nen neuen Amp investieren? Was wäre da zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Kommt auf Dein Budget an.
Das ist ein eher heikles Thema. :( Besonders viel ist es nicht.
Vielleicht geht ihr beim Tipps geben so ein bisschen nach dem Minimal-Prinzip vor: welcher Amp ist mindestens notwendig, um damit im Übungsraum ordentlich mit Bass & Drums zusammen spielen zu können (und taugt vielleicht sogar für einen Mini-mini-mini-Auftritt?). Dazu gut zu wissen, wär vielleicht: vom Sound her machen wir keine außergewöhnlichen Experimente, rockig, punkig, sowas. Harte Metal-Sounds brauch ich also eher nicht ;)
 
Tipps geben so ein bisschen nach dem Minimal-Prinzip vor: welcher Amp ist mindestens notwendig, um damit im Übungsraum ordentlich mit Bass & Drums zusammen spielen zu können (und taugt vielleicht sogar für einen Mini-mini-mini-Auftritt?).

Von der Schallleistung her 30 Watt Vollröhre oder 60 Watt Transistor.
 
Vielleicht kommst du mit dem MG am Anfang noch aus. Bei den Auftritten (auch bei Mini-Mini) wird wegen dem Gesang und der Bass-Drum des Schlagzeugers meist eh abgenommen, dann wird schon noch ein Mikro fuer deinen Amp uebrigbleiben! (Ein kleines 4-Kanal Mischpult gibts fast ueberall.. 1xGesang, 1xBass, 1xBassdrum, 1xGitarre). Also Auftritte sollten Lautstaerkemaessig kein Problem sein.

Im Zweifelsfall lieber ein wenig laenger MG spielen und dann was Gutes kaufen, als jetzt den MG wegen dem Hoerensagen schon weggeben und was nur wenig besseres sich zuzulegen.

Ausser du kriegst den MG um gutes Geld weg (weil nur Wohnzimmergebrauch), und hast genug (bzw kannst es auftreiben), um gleich was zumindest 'Brauchbares' aufzutreiben.

Vielleicht findest du auch eine gute gebrauchte Kombo... muesste viel guenstiger sein als ein Neukauf, und evtl kannst du deine Familie ja von der Notwendigkeit ueberzeugen :) Frag mal die Musikgeschaefte in der Naehe durch und wirf auch einen Blick auf die schwarzen Bretter (nein, nicht die Todesanzeigen:) und frag ein paar Bands... die beissen nicht, auch wenn sie aelter sind als du:).

Im Zweifelsfall sag dem Drummer er soll leiser spielen. Als ich frueher noch Keyboarder war mit 16/17, hat das anfangs sogar noch mit besseren PC-Monitorboxen funktioniert... Idealismus sei Dank. Unser Gitarrist hatte damals glaub ich auch nur ein Zoom Multieffekt, das er dann direkt in unsere (spaetere) gebrauchtkauf-PA fuhr... die wir dank "Boxentragen-bei-Konzerten-helfen" von ebenjener Band auch 'billiger' bekamen.

Hauptsache spielen!
 
Im Zweifelsfall lieber ein wenig laenger MG spielen und dann was Gutes kaufen, als jetzt den MG wegen dem Hoerensagen schon weggeben und was nur wenig besseres sich zuzulegen.

Seh ich im Grunde auch so - nichts überstürzen, wenn das Geld knapp ist und unklar, was man wirklich braucht. Trotzdem kann es ja nicht schaden, schon mal durch die Musikgeschäfte zu marodieren und dieses oder jenes anzutesten, allein um schon mal einen Geschmack auszuprägen und eine geistige "könnte mir gefallen" Liste aufzusetzen. Und eben immer den Gebrauchtmarkt im Auge haben und wenn sich was passendes bietet, evtl auch zuschlagen.

Das ist wohl die günstigste Methode, zu einem neuen Amp zu kommen.

PS: wenns in Richtung Rock und Punk geht, komst Du auch mit einem 15 W Röhrengerät vermutlich hin, wenn der Speaker eine Gewisse Größe hat. Bei Combo mit Box erst recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben