[Amp] DIVIDED by 13 - CCC 9/15 Vollröhren-Top + 1x12" Cab

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Hallo liebe Gemeinde,
heute gibt es ein besonderes Leckerli aus dem sonnigen Kalifornien von Meister Fred Taccone.
Es gab hier im Forum schon mal ein Review dieser Marke, ist aber inzwischen schon bekannter geworden in unseren Landen. Ich habe mir aber einen Amp bestellt, das zu den neueren Modellen des Sortiments gehört. Es handelt sich um den CCC 9/15. ( Topteil mit 1x12 Box, Farbe Purple ) Gekauft habe ich bei einem belgischen Händler (https://www.mij-guitars.com ) da er schon die Box in der Farbe hatte, aber das CCC 9/15-Topteil musste ich bestellen. 8 Monate musste ich drauf warten, aber ich wusste vorher schon dass es so lange dauern würde und ich hatte es nicht eilig und habe mich drauf eingestellt ( btw: da sieht man trotzdem wie schnell die Zeit vergeht )
Auf den Amp bin ich neugierig geworden, wie meistens, über verschiedene YT Videos. Das Konzept mit zwei verschiedenen Endstufen-Röhren (per Kippschalter wählbar) hat es mir angetan. Einmal mit EL 84 und der 2-te Kanal mit 6V6. Also Vox und Fender in einem. Die Box ist mit einem Celestion G12H Anniversary ausgestattet und passt ausgezeichnet zum Amp. So und nun die berühmte Gretchenfrage, wie klingt er denn, der Gute ?
Naja, wie Fender und Vox mal klingen, ist ja auch nicht’s Neues oder ?
Im Ernst: einfach fantastisch, Punkt !!
Aber ein wenig konkreter möchte ich natürlich doch noch schwärmen über den Klang. Ich war immer schon ein Fan von Amps mit wenig Knöpfen. Mein Credo:
Ein guter Grundsound und das ist für mich die Basis. Die eierlegende Wollmilchsau hat mich selten interessiert. Der Amp ist spartanisch ausgestattet, ohne FX oder sonstigen Firlefanz, mir reicht das. Kurz zu den Knöpfen: Mastervolume, Bass, Treble, Volume ( Push-Pull)
Bei gezogenem Volume ist die Zerrabteilung bis zum klassischen Rock bestens bedient, mehr braucht’s nicht. BTW: der Amp ist sehr „Pedalfreundlich“ klasse!
Mein Test für einen Amp ist zuerst mal alle Regler auf 12h und sich dann überraschen lassen. Und diese Überraschung ist mehr als gelungen. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, wenn beim ersten Akkord ( offenes G natürlich :biggrinB: ) dieses bekannte Breitmaulfroschgrinsen nicht mehr aufhören will. ( mit der Einstellung könnte man schon auf allen Bühnen loslegen ) Egal ob Strat oder Paula, man vermisst buchstäblich nicht’s ! Der Sound ist sowas von ausgewogen, von den Bässen bis zu den Höhen. Ja, und es sind diese typischen perligen Fender und warmen Vox Klänge für die ich mich schon immer begeistern konnte. Was diesen Amp aber besonders auszeichnet ist dieser wuchtige/fette Sound, gleichzeitig von einer Offenheit die seinesgleichen sucht. Natürlich, Highgain ist kein Thema, aber alles von Clean-bis zum klassischen Rocksound klingt vom Feinsten ! Natürlich lässt sich mit dem Volumeregler der Gitarre alles vorzüglich regeln, Dynamik pur. Und auf einen Punkt möchte ich noch eingehen bzgl. Tonregler. Wenn man Bässe oder Höhen mehr aufdreht, dann werden nicht einfach die Frequenzen dazugemischt, sondern der Ton wird einfach fetter, ohne jeglichen Matsch, sogar bei Vollanschlag ! Mittenregler vermisse ich überhaupt nicht, der Klang steht wie eine 1. Und genau das sind die speziellen Unterschiede die eine besondere Qualität eines Amp’s auszeichnen. Der einzige Nachteil, unsauberes Spiel quittiert der Amp derart gnadenlos, dass einem wirklich die Kinnlade runterfällt, ehrlich !
Man kennt das ja, nicht warmgespielt, der ein oder andere Ton nicht sauber gegriffen und schon bohrt sich förmlich dieser Lapsus in die Gehörgänge, da fühlt man sich wie ein Anfänger, da kommt Ernüchterung ! ( da muss man halt durch ) :eek2:
Natürlich machen das andere Amp’s auch, aber dieser Genosse legt da noch eine ordentliche Schippe drauf, ohne Gnade ! ( man kann eben nicht alles haben ;))
So, genug gelabert, hier ein paar Bilder und anschließend die Soundfiles.
Aufnahmekette: Interface, API 3124 Preamp, Micros; AKG 414,Royer 121 (closed) U87 und Lewitt CS414 für Raum.

IMG_0609.JPG


ist doch sexy oder :love:

IMG_0610.JPG


hier noch zusätzlich die Raummicros

IMG_0611.JPG
IMG_0612.JPG


ordentliches Besteck gehört natürlich dazu !

IMG_0613.JPG


die zwei Ladies waren bei den Aufnahmen zwar nicht dabei, aber haben sich ein Fotoshootings verdient, oder :biggrinB:

File mit 6L6 Mode Strat:
https://on.soundcloud.com/gfFFH

Mit EL84 Mode Strat:
https://on.soundcloud.com/MkVoY

Crunch EL84 Mode Les Paul:
https://on.soundcloud.com/Eogc8

Crunch EL84 Mode Raummic's Les Paul:
https://on.soundcloud.com/TNisx

Solo Git EL84 Mode Les Paul:
https://on.soundcloud.com/2HyMC

Solo Git EL84 Mode Raummic's Les Paul:
https://on.soundcloud.com/nYBSy

DEMO Stratsound, Rhythmus-Git/Tele:
https://on.soundcloud.com/Lk85C

DEMO: Rocksound Solo Git/Les Paul, Rhythmus-Git/LP-P90:
https://on.soundcloud.com/bThC4
 
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Oh ja, klingt geil...und sehr schön gespielt ;) (y)
 
Klasse Bericht, so nimm denn einen Keks!
(nur das Soundfile Nr. 3 ist identisch mit einem der vorhergehenden, da ist Dir irgendwie der falsche Link reingeraten)
 
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Das klingt wirklich gut. Da könnte ich gut mit arbeiten
 
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Schickes Ding!
Ich habe zwar nur einige Divided by 13 als Profiles, aber eines davon ist unter meinen Top 5.

Vielen Dank für deine Mühe und das Review!
 
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Ich traue es mich gar nicht schreiben. Das ist mein Cleansound seit gut 7 Jahren.......................im Kemper ;-)

Viele Spaß damit.
 
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Es wäre wirklich interessant, so ein Kemper-file zu hören. Vielleicht kann mal einer von euch beiden liefern ? ;)


Nicht gut gespielt, man kann aber den Sound gut hören. Nur etwas Hall drauf, kein Comp etc. Achtung: Handyaufnahme :)
 
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*edit*
Danke für das file ! Klingt wirklich amtlich und man könnte damit sehr gut arbeiten.
Es ist schon erstaunlich wie nahe die digitale Welt an die analoge herankommt.
Aber ohne hier einen Glaubenskrieg loszutreten, für meine Ohren gibt es immer noch diesen feinen Unterschied. Ein guter Raum, Micros und hochwertiges restliches Equipment, haben schon das gewisse Etwas ;)
Aber: nicht jeder hat räumliche Voraussetzungen und kann ungehindert "lärmen". Daher kann man froh sein heutzutage in der digitalen Welt aus dem Vollen schöpfen zu können und so soll es sein (y)
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
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Ich finde den Unterschied gar nicht so fein;)
 
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*edit*
Für einen Feinspitz wie unseren "Spanier" versteht sich das wohl von selbst :biggrinB:
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
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Ich glaube, ich sollte an meinem Image arbeiten. :cool:
Die Unterschiede hast du ja selbst benannt. So höre ich das auch. Da geht es halt nur um den Unterschied. Vieles ist einfach persönlicher Geschmack. Und ich bin gar nicht dieser puristische Highend Dude. Kennst du den Gitarrensound von The last time von den Rolling Stones? In der Studioversion von 1965 scheppert und matscht die Gitarre ohne Ende. Und obendrauf noch ein richtig verwaschener Hall. Ich find den Sound MEGA! Weil es einfach ein ganz bestimmtes Feel und Atmosphäre transportiert. Und Emotionen sind das Entscheidende in der Musik. Und da ist es eigentlich egal, wie die erzeugt werden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich sehe grad, du hast gar keine Unterschiede benannt. Dann mach ich das mal. Der Amp hat mehr Tiefe, ist plastischer und es sind viel mehr verschiedene Farben im Spiel. Und das ist es, was es für mich "musikalischer" macht. Was immer das bedeuten mag...
 
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Ich glaube, ich sollte an meinem Image arbeiten. :cool:
Die Unterschiede hast du ja selbst benannt. So höre ich das auch. Da geht es halt nur um den Unterschied. Vieles ist einfach persönlicher Geschmack. Und ich bin gar nicht dieser puristische Highend Dude. Kennst du den Gitarrensound von The last time von den Rolling Stones? In der Studioversion von 1965 scheppert und matscht die Gitarre ohne Ende. Und obendrauf noch ein richtig verwaschener Hall. Ich find den Sound MEGA! Weil es einfach ein ganz bestimmtes Feel und Atmosphäre transportiert. Und Emotionen sind das Entscheidende in der Musik. Und da ist es eigentlich egal, wie die erzeugt werden.
Da bin ich völlig deiner Meinung. Die Stones sind ja ein Paradebeispiel. Ob wenig oder viele Töne, es muss rüberkommen zum Publikum, ansonsten schade um die Mühe. Außerdem bin ich ein großer Fan von "dreckigen" Sounds. Cleansounds sind bei mir fast immer mit einem Booster angereichert, ich steuere gerne mit dem Volumeregler der Gitarre. Meistens verwende ich sogar meine Overdrivepedale als Booster und mache den Rest mit dem Volume der Gitarre für Soli. Ich habe früher in einer Coverband gespielt wo viel von den Stones im Programm war und gerne erinnere ich mich an die offen gestimmte Tele (natürlich tiefe E-Saite aus der Sattelkerbe ) ordentlicher Crunch-Schub und die Fans waren auf deiner Seite :rock:
 
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:prost:
 
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20230215_143644.jpg

Oder beides kombinieren.


(Cleaner Quickie: Suhr Alt T in den FTR37 und sogar noch den Bass durch das Top gejagt. Die Suhr PT212 in den Fall auch als meine Standard IR)
 
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Ahhh, ein Kenner!
 
@socccero
Da "türmen" sich ja wirklich schöne Dinge auf. ;-)

Ich selbst habe nur noch einen "Turm" im Keller.
Waschmaschine und Trockner.
 
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Die Divided by 13 Amps kann ich jedenfalls ebenfalls nur empfehlen. Feine, ehrliche Amps und die hat nunmal auch nicht jeder.
 
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