blue element
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Hallo liebe Gemeinde,
heute gibt es ein besonderes Leckerli aus dem sonnigen Kalifornien von Meister Fred Taccone.
Es gab hier im Forum schon mal ein Review dieser Marke, ist aber inzwischen schon bekannter geworden in unseren Landen. Ich habe mir aber einen Amp bestellt, das zu den neueren Modellen des Sortiments gehört. Es handelt sich um den CCC 9/15. ( Topteil mit 1x12 Box, Farbe Purple ) Gekauft habe ich bei einem belgischen Händler (https://www.mij-guitars.com ) da er schon die Box in der Farbe hatte, aber das CCC 9/15-Topteil musste ich bestellen. 8 Monate musste ich drauf warten, aber ich wusste vorher schon dass es so lange dauern würde und ich hatte es nicht eilig und habe mich drauf eingestellt ( btw: da sieht man trotzdem wie schnell die Zeit vergeht )
Auf den Amp bin ich neugierig geworden, wie meistens, über verschiedene YT Videos. Das Konzept mit zwei verschiedenen Endstufen-Röhren (per Kippschalter wählbar) hat es mir angetan. Einmal mit EL 84 und der 2-te Kanal mit 6V6. Also Vox und Fender in einem. Die Box ist mit einem Celestion G12H Anniversary ausgestattet und passt ausgezeichnet zum Amp. So und nun die berühmte Gretchenfrage, wie klingt er denn, der Gute ?
Naja, wie Fender und Vox mal klingen, ist ja auch nicht’s Neues oder ?
Im Ernst: einfach fantastisch, Punkt !!
Aber ein wenig konkreter möchte ich natürlich doch noch schwärmen über den Klang. Ich war immer schon ein Fan von Amps mit wenig Knöpfen. Mein Credo:
Ein guter Grundsound und das ist für mich die Basis. Die eierlegende Wollmilchsau hat mich selten interessiert. Der Amp ist spartanisch ausgestattet, ohne FX oder sonstigen Firlefanz, mir reicht das. Kurz zu den Knöpfen: Mastervolume, Bass, Treble, Volume ( Push-Pull)
Bei gezogenem Volume ist die Zerrabteilung bis zum klassischen Rock bestens bedient, mehr braucht’s nicht. BTW: der Amp ist sehr „Pedalfreundlich“ klasse!
Mein Test für einen Amp ist zuerst mal alle Regler auf 12h und sich dann überraschen lassen. Und diese Überraschung ist mehr als gelungen. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, wenn beim ersten Akkord ( offenes G natürlich ) dieses bekannte Breitmaulfroschgrinsen nicht mehr aufhören will. ( mit der Einstellung könnte man schon auf allen Bühnen loslegen ) Egal ob Strat oder Paula, man vermisst buchstäblich nicht’s ! Der Sound ist sowas von ausgewogen, von den Bässen bis zu den Höhen. Ja, und es sind diese typischen perligen Fender und warmen Vox Klänge für die ich mich schon immer begeistern konnte. Was diesen Amp aber besonders auszeichnet ist dieser wuchtige/fette Sound, gleichzeitig von einer Offenheit die seinesgleichen sucht. Natürlich, Highgain ist kein Thema, aber alles von Clean-bis zum klassischen Rocksound klingt vom Feinsten ! Natürlich lässt sich mit dem Volumeregler der Gitarre alles vorzüglich regeln, Dynamik pur. Und auf einen Punkt möchte ich noch eingehen bzgl. Tonregler. Wenn man Bässe oder Höhen mehr aufdreht, dann werden nicht einfach die Frequenzen dazugemischt, sondern der Ton wird einfach fetter, ohne jeglichen Matsch, sogar bei Vollanschlag ! Mittenregler vermisse ich überhaupt nicht, der Klang steht wie eine 1. Und genau das sind die speziellen Unterschiede die eine besondere Qualität eines Amp’s auszeichnen. Der einzige Nachteil, unsauberes Spiel quittiert der Amp derart gnadenlos, dass einem wirklich die Kinnlade runterfällt, ehrlich !
Man kennt das ja, nicht warmgespielt, der ein oder andere Ton nicht sauber gegriffen und schon bohrt sich förmlich dieser Lapsus in die Gehörgänge, da fühlt man sich wie ein Anfänger, da kommt Ernüchterung ! ( da muss man halt durch )
Natürlich machen das andere Amp’s auch, aber dieser Genosse legt da noch eine ordentliche Schippe drauf, ohne Gnade ! ( man kann eben nicht alles haben )
So, genug gelabert, hier ein paar Bilder und anschließend die Soundfiles.
Aufnahmekette: Interface, API 3124 Preamp, Micros; AKG 414,Royer 121 (closed) U87 und Lewitt CS414 für Raum.
ist doch sexy oder
hier noch zusätzlich die Raummicros
ordentliches Besteck gehört natürlich dazu !
die zwei Ladies waren bei den Aufnahmen zwar nicht dabei, aber haben sich ein Fotoshootings verdient, oder
File mit 6L6 Mode Strat:
https://on.soundcloud.com/gfFFH
Mit EL84 Mode Strat:
https://on.soundcloud.com/MkVoY
Crunch EL84 Mode Les Paul:
https://on.soundcloud.com/Eogc8
Crunch EL84 Mode Raummic's Les Paul:
https://on.soundcloud.com/TNisx
Solo Git EL84 Mode Les Paul:
https://on.soundcloud.com/2HyMC
Solo Git EL84 Mode Raummic's Les Paul:
https://on.soundcloud.com/nYBSy
DEMO Stratsound, Rhythmus-Git/Tele:
https://on.soundcloud.com/Lk85C
DEMO: Rocksound Solo Git/Les Paul, Rhythmus-Git/LP-P90:
https://on.soundcloud.com/bThC4
heute gibt es ein besonderes Leckerli aus dem sonnigen Kalifornien von Meister Fred Taccone.
Es gab hier im Forum schon mal ein Review dieser Marke, ist aber inzwischen schon bekannter geworden in unseren Landen. Ich habe mir aber einen Amp bestellt, das zu den neueren Modellen des Sortiments gehört. Es handelt sich um den CCC 9/15. ( Topteil mit 1x12 Box, Farbe Purple ) Gekauft habe ich bei einem belgischen Händler (https://www.mij-guitars.com ) da er schon die Box in der Farbe hatte, aber das CCC 9/15-Topteil musste ich bestellen. 8 Monate musste ich drauf warten, aber ich wusste vorher schon dass es so lange dauern würde und ich hatte es nicht eilig und habe mich drauf eingestellt ( btw: da sieht man trotzdem wie schnell die Zeit vergeht )
Auf den Amp bin ich neugierig geworden, wie meistens, über verschiedene YT Videos. Das Konzept mit zwei verschiedenen Endstufen-Röhren (per Kippschalter wählbar) hat es mir angetan. Einmal mit EL 84 und der 2-te Kanal mit 6V6. Also Vox und Fender in einem. Die Box ist mit einem Celestion G12H Anniversary ausgestattet und passt ausgezeichnet zum Amp. So und nun die berühmte Gretchenfrage, wie klingt er denn, der Gute ?
Naja, wie Fender und Vox mal klingen, ist ja auch nicht’s Neues oder ?
Im Ernst: einfach fantastisch, Punkt !!
Aber ein wenig konkreter möchte ich natürlich doch noch schwärmen über den Klang. Ich war immer schon ein Fan von Amps mit wenig Knöpfen. Mein Credo:
Ein guter Grundsound und das ist für mich die Basis. Die eierlegende Wollmilchsau hat mich selten interessiert. Der Amp ist spartanisch ausgestattet, ohne FX oder sonstigen Firlefanz, mir reicht das. Kurz zu den Knöpfen: Mastervolume, Bass, Treble, Volume ( Push-Pull)
Bei gezogenem Volume ist die Zerrabteilung bis zum klassischen Rock bestens bedient, mehr braucht’s nicht. BTW: der Amp ist sehr „Pedalfreundlich“ klasse!
Mein Test für einen Amp ist zuerst mal alle Regler auf 12h und sich dann überraschen lassen. Und diese Überraschung ist mehr als gelungen. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, wenn beim ersten Akkord ( offenes G natürlich ) dieses bekannte Breitmaulfroschgrinsen nicht mehr aufhören will. ( mit der Einstellung könnte man schon auf allen Bühnen loslegen ) Egal ob Strat oder Paula, man vermisst buchstäblich nicht’s ! Der Sound ist sowas von ausgewogen, von den Bässen bis zu den Höhen. Ja, und es sind diese typischen perligen Fender und warmen Vox Klänge für die ich mich schon immer begeistern konnte. Was diesen Amp aber besonders auszeichnet ist dieser wuchtige/fette Sound, gleichzeitig von einer Offenheit die seinesgleichen sucht. Natürlich, Highgain ist kein Thema, aber alles von Clean-bis zum klassischen Rocksound klingt vom Feinsten ! Natürlich lässt sich mit dem Volumeregler der Gitarre alles vorzüglich regeln, Dynamik pur. Und auf einen Punkt möchte ich noch eingehen bzgl. Tonregler. Wenn man Bässe oder Höhen mehr aufdreht, dann werden nicht einfach die Frequenzen dazugemischt, sondern der Ton wird einfach fetter, ohne jeglichen Matsch, sogar bei Vollanschlag ! Mittenregler vermisse ich überhaupt nicht, der Klang steht wie eine 1. Und genau das sind die speziellen Unterschiede die eine besondere Qualität eines Amp’s auszeichnen. Der einzige Nachteil, unsauberes Spiel quittiert der Amp derart gnadenlos, dass einem wirklich die Kinnlade runterfällt, ehrlich !
Man kennt das ja, nicht warmgespielt, der ein oder andere Ton nicht sauber gegriffen und schon bohrt sich förmlich dieser Lapsus in die Gehörgänge, da fühlt man sich wie ein Anfänger, da kommt Ernüchterung ! ( da muss man halt durch )
Natürlich machen das andere Amp’s auch, aber dieser Genosse legt da noch eine ordentliche Schippe drauf, ohne Gnade ! ( man kann eben nicht alles haben )
So, genug gelabert, hier ein paar Bilder und anschließend die Soundfiles.
Aufnahmekette: Interface, API 3124 Preamp, Micros; AKG 414,Royer 121 (closed) U87 und Lewitt CS414 für Raum.
ist doch sexy oder
hier noch zusätzlich die Raummicros
ordentliches Besteck gehört natürlich dazu !
die zwei Ladies waren bei den Aufnahmen zwar nicht dabei, aber haben sich ein Fotoshootings verdient, oder
File mit 6L6 Mode Strat:
https://on.soundcloud.com/gfFFH
Mit EL84 Mode Strat:
https://on.soundcloud.com/MkVoY
Crunch EL84 Mode Les Paul:
https://on.soundcloud.com/Eogc8
Crunch EL84 Mode Raummic's Les Paul:
https://on.soundcloud.com/TNisx
Solo Git EL84 Mode Les Paul:
https://on.soundcloud.com/2HyMC
Solo Git EL84 Mode Raummic's Les Paul:
https://on.soundcloud.com/nYBSy
DEMO Stratsound, Rhythmus-Git/Tele:
https://on.soundcloud.com/Lk85C
DEMO: Rocksound Solo Git/Les Paul, Rhythmus-Git/LP-P90:
https://on.soundcloud.com/bThC4
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