Amp defekt, Brummen

  • Ersteller Stifflers_mom
  • Erstellt am
Stifflers_mom
Stifflers_mom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.574
Kekse
1.022
Ort
Erlangen
Folgendes Problem:

Mein Laney VH100R hat ab und zu das unangenehme Bedürfins, zu brummen anzufangen.

Es kam bisher erst 2-3 Mal vor und hat sich durch kurzes Ausschalten beheben lassen. Ich dachte immer, es wäre was anderes in der Kette gewesen, da ich mehrere Sachen gleichzeitig geprüft hab und es danach wieder sofort weg war.
Es trat auch immer erst nach längerer Laufzeit auf (frühestens nach 1,5 - 2 std), also immer gegen Ende der Proben.

Allerdings war es jetzt gerade bei der Probe nicht mehr wegzubekommen. Auch bei abesteckter Gitarre war das Geräusch unverändert. Auch im Stand-by!
Hab kurz hinten aufgeschraubt und alles mögliche abgeklopft, Röhren usw. - keine Veränderung. Leichtes Schütteln brachte auch nix.

Nachdem ich auf einen anderen Amp umgestiegen bin und nach der Probe ihn nochmal angeschmissen hab, war es wieder weg. (nach ca. 15 min).

Das Geräusch ist generell ein Brummen, aber mit hohen fizzeligen Komponenten drin. Im Cleankanal moderat, im Zerrkanal wirds unangenehm laut, da der von Natur aus sehr rauschig ist.


Ich weiß, ab zum Techniker. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob jemand das Problem kennt, vielleicht sogar mit dem gleichen Amp. Oder zumindest ein Tipp von den Amptechnik bewanderten, in welche Richtung der Fehler gehen könnte.

Röhren würde ich mal ausschließen, da 1. abklopfen nix gebracht hat, 2. die Vorstufenröhren von mir vor ca. Monaten getauscht wurden und 3. der Vorbesitzer die Endröhren frisch vor dem Verkauf vor einem 3/4 Jahr wechseln gelassen wurden (seltsame Wortkombi...:D)
Alles andere natürlich auch ausgeschlossen, da der Amp auch bei abgezogenem Inputkabel gebrummt hat.
 
Eigenschaft
 
Jou ich kenne genau dieses Problem!
Das gleiche ist mir vier Mal bei meinem Line6 Verstärker passiert und es war immer die Endstufe, die durchgebrannt war... Kostet (glaub ich) ca. 60 Euro...
 
Nun Ich glaube, dass es durchaus etwas anderes sein könnte, da der Line6 höchsrwahrscheinlich kein Röhrenamp ist und deswegen anders aufgebaut. Wenn der Fehler erst später auftritt könnte es durchaus etwas in Richtung problematische Lötstelle die erstw enns warm wird ein Kontaktproblem hat.

WEnn du die Röhren wirklich ausschließen kannst, bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes als der gnag zu einem Tech.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben