Amp/Combo gesucht. Beratung benötigt.

• Ersteller J AC-DC
  • Erstellt am
J
J AC-DC
Guest
Ist dieser Combo gut, was bietet er für Einstellungsmöglichkeiten, wie ist der Sound und wie verhält sich der Sound bei voller Leistung, bei einem nur 6" großen Membran?

Eigenschaft

Ist dieser Combo gut, wie ist der Orange Sound und wie verhält sich der Sound bei voller Leistung?

In einem Test (keine Ahnung mehr, wo ich den gefunden habe) stand, dass er sich gegen Gitarre und Schlagzeug, in einer Band, durchsetzen kann.
Stimmt das?

Naja ich glaub da nicht dran ... hier wird teilweise schon kritisiert ob sich 100 Watt in ner Band anständig durchsetzen können, da wirste mit 35 wohl nicht hinkommen ;)
Als Übungsamp für zuhause sicher nicht verkehrt, aber für den Proberaum solltens dann doch lieber ~100Watt und 2 12"er oder ne 15 o.Ä. sein ;)
Gruß, Jan

Na in einer Band wirst Du Dich damit nicht durchsetzen. Eine akustische Besetzung ginge schon.
Der Sound soll wohl ganz gut sein und für die Wattzahl auch ganz laut, zumal er sogar einen 10" Lautsprecher hat.

(Und 100Watt reichen durchaus in einer Band, auch wenn manche denken, 600Watt sind noch zu leise)

Lutz

(Und 100Watt reichen durchaus in einer Band, auch wenn manche denken, 600Watt sind noch zu leise)

Die Aussage ist genauso richtig, wie, das man mit allem was 70ps hat über 200km/h fahren kann...
Mit nem Auto wird man hier Probleme bekommen, mit einem Motarrad nicht unbedingt.
Bei einer leisen Band bzw einem entsprechendem Soundwunsch kann man auch mit 100W
glücklich werden. Bei einem Großteil der Bands wird man damit aber nicht glücklich werden,
dennoch ist es möglich.
Daher kann man das so generell einfach nicht sagen.
35W vom Orange werden aber wirklich nicht reichen. Ich hab die kleine 20W Version von dem, und hatte den einmal mit... Das Problem ist, das die Orange auch fix in die Zerre kommen und der Sound dadurch weniger Durchsätzungsfähig wird wenn man ihn lauter macht. Für Akustikbands wird der 35W orange aber wunderbar passen. Bei Rock vom sound schon, Lautstärkemäßig nur wenn der drummer ein e-set spielt.

Ja das mit der Lautstärke haben wir jetzt genug plattgetreten:mad:, aber wie ist der Sound, "nur" der Sound?

In deiner Wohnung wird der Sound des Orange sehr gut sein wenn Du alleine übst.

Spielst Du mit Leuten, die eine Akustik Gitarre spielen, wird der Bass sich ebenfalls sehr gut anhören.

Spielst Du in einer Band mit Drummer, wird der Sound fürchterlich sein, weil der kleine Amp hoffnungslos überfordert ist und sowohl die Elektrik als auch der Lautsprecher jeden Moment ihren Geist aufgeben können. Dann wäre das nicht mal ein Garantiefall, weil totale Überlastung eines Verstärkers Eigenverschulden ist.

Gruß
Andreas

Wenn man einen Chorus-Effekt nutzt, so dass man zwei 35 Watt Combos gleichzeitig ansteuert, wie viel Dezibel ergibt das etwa ?

Watt lassen sich nicht in Dezibel umrechnen:
Watt=Leistung
Dezibel=Lautstärke

Die 2 Einheiten sind absolut 2 Paar Schuhe, deine Frage kann man daher nicht beantworten.
Man kann ja genauso wenig Zentimeter in Kilogramm umrechnen.

Da gibts viele Faktoren, die man einzubeziehen hat, wenn man wissen will, wie laut das Signal deines Basses wird, wenn man es durch die Combos jagt:
Welche Effizienz haben die Vor- und Endstufen der Combos?
Welchen Wirkungsgrad haben die Lautsprecher in den Combos?
Welche Lautsprecher(größen) sind in den Combos verbaut?
Welches Volumen hat die Box?
Welche Frequenzen werden wiedergegeben?
...
...
...

Davon mal abgesehen...was würdest du mit einer Antwort wie "Zweimal 35 Watt = 100 Dezibel" anfangen wollen? :rolleyes: ;)

gruß
Gwock

Ein sehr netter, wenn auch schweine teurer Übungsamp für zuhause ...
Ist was für Leute, die noch mehr Luxus zuhause wollen als ich mit meinem super Roland MicroCube Bass RX.

In einer Band ist er nicht zu gebrauchen, da der 6" Speaker einfach zu wenig Luft in Bewegung setzt. Für eine Band sollten es schon ein 12", ein 15" oder 210er Amp sein.

Für die 500 Euro die der MicroMark kostet gibt es immerhin schon einen Roland Cube 100 Amp: http://www.rolandmusik.de/produkte/CUBE-100_BASS/index.php
Mit seinen 100 Watt kann er zumindest in Blues und Rockbands mit einem Schlagzeug mithalten. Er bietet mehrere Modelings, mit denen man berühmte Amps nachmachen kann, einen Compressor, mehrere Effekte und hat zuhause einen exzellenten Klang über den Kopfhörerausgang. Ich besitze (wie gesagt) den kleinen RX und den ganz großen D-BASS 115. Beides sind top Markenprodukte mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Mit den Soundwahlschaltern kann man mit einem Dreh den Sound total verändern und sih seinen Sound suchen oder zur passenden Musik den passenden Sound anbieten. Und wenn man nach 5 Jahren mal von Punk zu Blues wechselt, dann dreht man am Schalter und hat immer noch den passenden Amp ohne einen neuen kaufen zu müssen.

Da verweise ich einfach mal auf unseren Roland-User-Thread. Du wirst sehen, wie zufrieden die Roland User sind und wie sehr sie hinter ihren Amps stehen. Ich besitze ein Stimmgerät und mehrere Effekte von Roland/BOSS seit über 20 Jahren!!! Sie funktionieren immer noch und sin nach 20 Jahren so modern wie damals!
Daher kann ich mit gutem Gewissen den Cube Bass 100 als Bassverstärker für zuhause und den Proberaum empfehlen. Und da er nur 17 kg wiegt, liegt er mit seinem Gewicht unter einem Kasten Bier (19,5 kg).

Da Du in einem anderen Thread nach Dezibel gefragt hast: Die 100 Watt des Cube sind wirklich laut! Da kommt manch anderer 100 Watt Amp nicht mit. Das macht Roland auch durch eine spezielle Lautsprecherkontrolle (FFP). Mein 250 Watt Roland kann mit jedem 300 Watt Amp mühelos mithalten ...

Gruß
Andreas

Der Sound soll wohl ganz gut sein und für die Wattzahl auch ganz laut, zumal er sogar einen 10" Lautsprecher hat.

Ich bin mir sicher, dass der 35Watt Orange sogar einen 12" Speaker hat.

Gruß

Ein Thread, in dem du dich erstmal beraten lässt, reicht. Du musst nicht nach jedem Amp einzeln fragen.

Also nenn erstmal dein bisheriges Equipment. Die Musikrichtung. Was ihr für Instrumente mit welchem Equipment in der Band habt. Deine Soundvorstellung und ganz wichtig noch deinen Preisrahmen. Einfach alles, was du dir so vorstellst und am Amp haben möchtest, dann kann dir hier geholfen werden den richtigen Amp für dich zu finden.

Also nenn erstmal dein bisheriges Equipment. Die Musikrichtung. Was ihr für Instrumente mit welchem Equipment in der Band habt. Deine Soundvorstellung und ganz wichtig noch deinen Preisrahmen. Einfach alles, was du dir so vorstellst und am Amp haben möchtest, dann kann dir hier geholfen werden den richtigen Amp für dich zu finden.

Mein Equipment:
- 1 E-Bass
- Coxx 30 Watt Combo-Amp
- Kable, u.s.w

Musikrichtung/-en:
- alles mögliche von Rock
- High Voltage Rock (AC/DC)

Instrumente in der Band:
- 2 x E-Gitarre
- E-Bass
- Schlagzeug (eine Bassdrum 22", wenn wir mein's nehmen [ich spiele auch Schlagzeug])
- Sänger

Equipment der Band:

-Schlagzeuger nutzt nur ein akustisches Schlagzeug
-Sänger haben wir noch nicht richtig, aber in aussicht --> was wäre eine gute und günstige Lösung an Amps und Microfonen für ihn ?
-was die Gitarristen nutzen weiß ich nicht, aber ich glaube laut genug

------>>> Lautstärke sollte sich bei Proben am Schlagzeug mittlerer Lautstärke orientieren und bei Auftrtten auch am Schlagzeuger, der dann so spielt, dass er möglichst laut ist, aber dennoch nicht verkrampft spielt. ....... Schlagzeuger verstehen das!

Nun zum Sound des Verstärkers, der sich so anhören sollte:
-sollte gut und warm klingen
-es sollte möglich sein eine leichte Röhren-ähnliche Verzerrung zu erzeugen (z.B. mit dem Gain-Regler)

Preisrahmen:
etwa 200 - 600 €

Hallo J AC-DC,

bei deinem Preisrahmen dürftest Du mit dem Cube sehr gut fahren.
Und wie oben beschrieben ist der Verstärker recht flexibel.

Gute Verstärker für die Band wären ansonsten die beiden H&K Basskick Combos 200/300
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hughes--Kettner-BassKick-200-prx395750695de.aspx
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hughes--Kettner-BassKick-300-prx395750692de.aspx

Für AC-DC könnte ich mir auch den Ashdown MAG 115-300 Combo gut vorstellen:
http://www.musik-service.de/ashdown-mag-c-115-300-prx395754553de.aspx
Den kann man (notfalls) noch mit einer Zusatzbox erweitern (115er drunter?). Ohne Zusatzbox liefert er ca. 180 bis 200 Watt.

Mit dem Basskik 300 kannst Du viele Jahre glücklich sein, da er mit 300 Watt richtig gut Power hat. Der 15" Lautsprecher sollte auch genug Luft in Bewegung setzen können. Der Cube wird etwas leiser sein (müsste aber noch reichen). Dafür ist der Cube 100 noch flexibler im Klang.

Gruß
Andreas

Ich habe noch die 220 Watt Basscombos von Ampeg gefunden und der erscheint mir auch gut zu sein und das ist sorgar die gleiche Marke, wie die von AC/DC Bassisten Cliff Williams, dürfte daher dessen Sound ähneln.

Ich kenne das Equipment von Cliff Williams nicht.
Ich nehme aber an, dass der "kleine" Ampeg Combo nicht viel mit dem Set von ihm gemeinsam hat. Cliff Williams dürfte doch wahrscheinlich einen Ampeg Vollröhrenamp spielen?
Trotzdem kann der 220 Watt Ampeg gut passen. Auf jeden Fall müsste die Leistung stimmen.

Habe mal gegoogelt: http://www.ampeg.com/roundsound/2006/12
Jau ... zwei "Kühlschränke" (= 810er Boxen) und zwei alte Röhren Topteile ...

Sowas "in klein" sehe ich am ehesten im Ashdown Halfstack: http://www.musik-service.de/ashdown-mag-300-halfstack-prx395757340de.aspx
Der Cube 100 kann den Sound eines Ampegs natürlich ebenfalls simulieren - da fehlt dann die Membranfläche der Lautsprecher.
Auf die Marke solltest Du nicht zuviel geben! Ampeg klingt nicht automatisch wie Ampeg. Die Technologie die dahinter steckt ist eine ganz andere. Der Ampeg Combo könnte passen - und 220 Watt müssten reichen. Mit deiner 410er Box kriegst Du aber bestimmt mehr Volumen (Fülle) in deinen Sound.

Gruß
Andreas

Ich habe noch die 220 Watt Basscombos von Ampeg gefunden und der erscheint mir auch gut zu sein und das ist sorgar die gleiche Marke, wie die von AC/DC Bassisten Cliff Williams, dürfte daher dessen Sound ähneln.

da hier wohl mehrere euronen dazwischen liegen bezweifle ich das stark.

ich spiele zur zeit mit dem Hughes&kettner bassforce XL http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hughes--Kettner-Bass-Force-XL-Combo-prx395425200de.aspx. leider scheint man den schwer zu bekommen, bzw. der is wohl etwas älter. ansonsten bin ich mit seiner leistung - 200 watt an 4 ohm, 15er speaker + horn - voll zufrieden. der war aber auch glaube ich nicht recht billig.

da es nicht meiner ist bin ich im moment dabei, mir nen amp mit ner box zu kaufen, da ich denke so in letzter konsequenz besser aufgestellt zu sein. denke der vorschlag von cadfael - 410er ashdown mit dem mag-300 im bundle - dürfte da keine wünsche offen lassen.