Amp/Combo für Akustik-Gitarre und vereinzelt E-Gitarre

X
Xeno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
24.08.06
Beiträge
127
Kekse
0
Hallo,
ich hab da mal eine Frage:
Und zwar haben wir in unserer Band ne Gitarristin, die sich jetzt gerne nen neue Combo oder AMP+Box kaufen würde.
Sie spielt überwiegend Akustikgitarre, es gibt aber auch Lieder in der sie zur E-Gitarre greift. Zur Zeit hat sie für beides jeweils nen kleinen Combo, allerdings Low-Budget und viel zu wenig Leistung für Proben oder kleine Gigs. Zur Band sollte ich sagen: so die Richtung Top40+Bläser von der Besetzung, allerdings vom Stil auch etwas in Richtung Jass/Swing.
Sie würde sich jetzt gerne neues Equipment kaufen, hat aber wenig Plan was da für unsere Anforderungen genau das richtige wäre. Am liebsten wäre ihr ein Combo an dem sie beide Gitarren betreiben kann und dazu am einfachsten per Amp-Modelling beispielsweise nen E-Gitarren Amp einstellen könnte, aber auch mit der Akustikgitarre daran nen super Sound hat.
Gibts sowas auf dem Markt? Ich selbst kenn mich mit Gitarrenamps eher weniger aus. Da ich hier aber akitv bin, dacht ich poste das mal für sie.
Vielen Dank,
Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
Also sowas hab ich noch nie gesehen... Und wieso geht bei einer Top40 mit Bläasern die A-Gitarre nicht direkt in die PA? :confused:
 
ja in der Regel geht sich auch direkt in die PA. Aber unsere Gitarristin will definitiv en Combo den sie auch für ihre Akustikgitarre stand-alone betreiben kann, da sie noch eigene Sachen hat. Alles etwas schwierig. Optimallösung wäre en Combo/AMP für Akustikgitarre den man über EQ oder Modelling auf E-Gitarre frequenzmäßig zuschneiden kann.
 
ich mach' es (seit langem) so und bin sehr zufrieden:
für pure akustische Sachen: ein möglichst guter Akustik-Amp (habe selbst AER und Schertler), über die kann ich auch prima singen.
für "gemischte" Einsätze, mal akustisch, mal elektrisch, jeweils mit Gesangsmöglichkeit: Akustik-Gitarre wahlweise direkt ins Pult und/oder (A/B-Schalter!!) über z.B. BOSS GT10 ins Pult. Das GT10 läßt sich auch wunderbar für Akustik-Gitarren einstellen (dauert etwas, aber dann hat man was für's Leben). E-Gitarre stets über GT10 ins Pult.
Wer unbedingt möchte und kann, kann dann sogar noch direkt über send-Klinke in einen E-Gitarren-Amp gehen (z.B. als Monitor).

Nebenbei und etwas außerhalb der ursprünglichen Frage: Ich selbst "verwalte" meinen Sound dabei über ein winziges aber sehr ordentliches 10Kanal Mischpult von Roland/Edirol, steht in Griffnähe auf einem Notenständer; Zahl der Kanäle/Eingänge:
1x stereo Stimme vom Preamp, geht aber auch mono direkt ohne Preamp (ich liebe aber meinen Preamp)
1x mono von Akustikgitarre (direkt)
1x stereo Gitarre vom GT10
Das Edirol bietet noch weitere Möglichkeiten (Effekte/Input-FX/EQ/EQ-Presets/Monitorausgang), aber das ist hier nicht gefragt.

Die E-Gitarre klingt über das GT10-Board (oder ein qualitativ ähnliches natürlich auch) in den (guten) Akustik-Amp sehr gut, schließlich ist so ein Amp Sound- und Powermäßig durchaus mit einer kleinen PA-Anlage zu vergleichen.
Umgekehrt funktioniert es überhaupt nicht: Eine Akustik-Gitarre bekomme ich am E-Gitarrenverstärker nicht adäquat zum Klingen, da kann man noch so viel modelen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben