Amp Case - Grosse vs. Thon vs. ?

• Ersteller LaughingShadow
  • Erstellt am
LaughingShadow
LaughingShadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.20
Kekse
1.303
Hi, ich will mir für meine Amps ein Haubencase zulegen und bin noch unschlüssig von welchem Hersteller. Wie sind denn eure Erfahrungen?

Eigentlich hatte ich Grosse-Cases ausgewählt, weil ich einige gute Reviews gelesen habe, aber nun bin ich noch auf die von Thomann vertriebenen Thon Cases gestoßen. Von der Beschreibung her liest sich alles gleich, jedoch wäre das Thon Case wohl ca. 10€ günstiger. Konnte da vielleicht schon jemand einen Vergleich bzgl Qualität und Verarbeitung anstellen?
Wenn es noch andere Case Hersteller gibt, die empfehlenswert sind und die ich übersehen habe nur her damit ;)

Eigenschaft

Deine Frage kann ich Dir zwar nicht wirklich beantworten, aber im Endeffekt nehmen sich die preislich ja auch nicht viel. Die Dinger werden ja eh nach Deinen Vorgaben gebaut und nicht auf Serie produziert. Ich habe allerdings kürzlich festgestellt, dass es zB be Thomann erheblich billigere Cases gibt, die dann vor allem sehr viel schlechter gepolstert sind. Weiss nicht, ob das für Dich eine Alternative ist. Mir war vor allem wichtig, dass mein Amp auch Stöße abkann, das hat nömlich ohne Case öfter zu Röhrenproblemen geführt, die ich auf Gigs einfach nicht mehr haben wollte.

Ansonsten, wenn Du einen Amp mit Standard-Abmessungen hast: Cases sind ideale Gebrauchtware. Praktisch unzerstörbar (daher auch nach 20 Jahren eigentlich nie kaputt)und 2nd hand schlecht verkäuflich, da für den Heimbedarf zu unhandlich und für den Profibetrieb ... siehe punkt 1, man braucht eben selten neue ;) .

Extrem gute Chance auf ein Schnäppchen, gerade verglichen mit dem Neupreis.

Hey, danke für die Tips. Die günstigen Cases bei Thomann hab ich nicht gefunden, nur die Thon Sachen und die sind preislich gerade mal 5€ billiger als Grosse und ich würd mir halt bei Big T die Versandkosten sparen. Aber ich will auch kein Billigcase sondern, wie du, etwas was meine langfristig Amps schützt.
Gebrauchte Cases kommen bei mir leider kaum in Frage, weil ich ein Case will, in das meine beiden Amps passen und es wär schon ein ziemlicher Zufall genau sowas gebraucht zu finden da der eine Amp breiter und der andere höher ist ;)
Eigentlich hätte ich das Case auch schon längst bei Grosse bestellt, aber die brauchen immer ~eine Woche um zu antworten und langsam bin ichs leid und heute halt per Zufall auf die Thon Cases bei Thomann gestossen die meinten das Custom Cases normalerweise ca. 2 Wochen nach online Bestellung fertig sind...

naja so was zB: https://www.thomann.de/de/gator_g_212a_amp_transporter.htm Immerhin auch ein Holzgehäuse, aber nur eine 25 mm Polsterung. Was bei einem 30-35 kg Amp ein ziemlicher Witz ist. Aber auch diese Ding: https://www.thomann.de/de/thon_haubencase_fuer_combos_rollen.htm hat lt. Beschreibung eine 1 cm Polsterung, ungefähr ein Drittel dessen, was bei dem Case, das ich mir gebraucht gekauft habe, verbaut ist. Das ist von Musik Produktiv, aber schon etwas älter.

Übrigens scheint Musik Produktiv etwas günstiger als Thomann zu sein : http://www.musik-produktiv.de/aac-fender-twinamp-the-twin.aspx Das sind fürs identische Modell ca. 30 € weniger. Vielleicht da noch mal fragen ;)

ich dachte eher an sowas hier https://www.thomann.de/de/thon_haubencase_fuer_topteile.htm
und da ist mp auch nicht billiger. das mit dem 1cm polsterung scheint wohl der standard zu sein. bei grosse weiss ich nicht wieviel polsterung da ist, aber das case von meinem ehemaligen 5150 hatte auch nur ca 1cm und damit war ich eigentlich zufrieden. bei mp steht leider nichts von custom cases, die scheinen nur die gelisteten modelle zu führen.

weil ich ein Case will, in das meine beiden Amps passen

2 Topteile? Dann müssen die 1. nebeneinander in ein flaches Case (Platz für beidseitig gepolsterte Trennwand oder 20 mm loses Stück Schaumstoff einberechnen. 2. braucht's dann an jeder Stirnseite je 2 Griffe, weil Du sonst beim Tragen keinen vernünftigen Schwerpunkt hinbekommst; bei dem hohen Gesamtgewicht von ca. 50 Kilo(?) kippt Dir die Kiste sonst bei jeder kleinen Neigung schnell aus der Hand.

Bei MP steht doch unter jedem Case:

Grundsätzlich bauen wir für jeden Verstärker, für jedes Effektgerät und für jedes Instrument das passende Flightcase! Einfach Maße angeben und Angebot anfordern, auch telefonisch möglich.

Die Lieferzeit für nicht vorrätige Cases beträgt ca. 4 Wochen nach Eingang der Bestellung!

Andere Farben sind auf Wunsch möglich!

Hast recht, für Topteile sehen die Preise schon nicht mehr so viel netter aus. Aber fragen kann man ja mal. Was die Polsterung angeht, stimmt auch, da steht überall 1 cm. Bei meinem sind es halt ca. 3, was mich durchaus überzeugt :great: Ist aber natürlich auch zusätzliches Volumen. Die Bandkollegen waren eher dagegen, als ich mit dem Ding ankam :D

2 Topteile? Dann müssen die 1. nebeneinander in ein flaches Case (Platz für beidseitig gepolsterte Trennwand oder 20 mm loses Stück Schaumstoff einberechnen. 2. braucht's dann an jeder Stirnseite je 2 Griffe, weil Du sonst beim Tragen keinen vernünftigen Schwerpunkt hinbekommst; bei dem hohen Gesamtgewicht von ca. 50 Kilo(?) kippt Dir die Kiste sonst bei jeder kleinen Neigung schnell aus der Hand.

Sorry, war wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Die beiden Tops sollen da abwechselnd und nicht gleichzeitig rein ;) Ich will halt nur den Amp den ich mit auf nen Gig nehm in das Case packen können.

@kypdurron: Das hatte ich bei mp wohl übersehen aber nachdem die Cases auch nicht billiger sind und längere Lieferzeit (Thomann und Grosse sagen 2 Wochen) ist das eh nicht so interessant.