Amp + Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KaiiSt
KaiiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.093
Kekse
4.901
Ort
Hamburg
Hey

Kann mir vielleicht jemadn erklären, woraus sich ein stack zusammensetzt?
Also, nicht dass da ein Topteil und eine oder mehrere Boxen sind (eine ist dann ja nur ein Halfstack soweit ich weiß) ,
sondern wie sich die Topteile und Boxen zusammensetzen.
Woran man also erkennt, welche Box für welches Top passt.l

Wäre ganz freundlich :D

mfg,
Kai
 
Eigenschaft
 
Also du musst beachten, dass die Speaker der Box die Leistung des Tops aushalten. Mit einem 100 Watt Top könntest du zB einen 60 Watt Speaker zerstören.

Dann gibts da noch die Sache mit der Impedanz. Die sollte auch stimmen dh. wenn du einen 16 Ohm Ausgang am Top hast, solltest du auch eine Box dazuhaben, die 16 Ohm hat. Genaueres dazu findest du mit der SUFU!

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß
 
Willst du wissen, welches Topteil zu welcher Box klanglich passt?
Das kann dir ich glaube niemand beantworten, ausser deine eigenen Ohren.

Oder eher von der technischen Seite (Ohmzahlen, leistung)?
Wenn ja, dann lies die Infos über die Geräte die ja überall mit geschrieben sind.

Ich verstehe deine Frage leider nicht ganz ...

Mfg,
Kuhstall

Vllt hilft ja auch das // https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html


?? Edit ... zu langsam
Aber @ Topic ... nutze den Link zum Gundwissen. Das hilft.
 
hallolo...

Also auf technischer seite ist zu beachten das die box die wattzahl, also die leistung des amps verträgt, ein aufgedrehter 200w amp an einer 100 w box würde die box oder den amp abglühen...

weiterhin ist die ohmzahl wichtig, ein röhrenamp sollte immer die angegebene ohmzahl auch an der box haben, das verbreiteste ist 8 oder 16 ohm.

an transitoramps, darfst du mehr als die angegebene ohmzahl anschließen, aber auf keinen fall weniger!!! da liegt der nachteil aber im höheren widerstand, was weniger leistung des transistoramps mit sich zieht...

klanglich ist es eher eine testsache, denn jedes top klingt an jeder box anders! das kannst du dir nur selber nach geschmack beantworten...
 
@Threadersteller:

bitte schicke mir oder einem anderen Mod einen neuen, aussagekraeftigen Titel.

Dein Thread wird dann wieder eroeffnet.

Danke.


Warum aussagekraeftige Titel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben