alo bei den erwähnten bands (manson,slipknot) is ja schon ein recht großer unterschied was die amps angeht....
DEN slipknot sound bekommst du z.B. denke mal so ziemlich nur aus nem Rivera (K-Tré oder KR100) oder evtl. noch KRANK oder VHT.
der manson gitarrist und john5 (ex-manson gitarrist) spielen glaube seit jeher Marshall.
sind scho ngroße unterschiede zwischen knochentrocken und halt marshall like ne.
ich würd auch sagen du solltest antesten! ich bin zwar selber auch nie dazu gekommen, ich kenn das wenn man mind. 4-5std. fahrn muss um irgendwo was anspielen zu können. darum hab ich bislang immer (gebraucht!) gekauft und wieder verkauft, DENN der ausführliche Amptest
IN DER BAND! ist extrem wichtig! man kann im laden zwar grob den zerrcharakter-gefallen der verschiedenen hersteller ausschließen aber wie der amp zur restlichen band und vor allem zum erwünschten end-bandsound passt kannste im laden total vergessen!!!
aber wie gessagt um überhaupt schonmal ne richtung zu bekommen was dir (auch vom gitarrenspiel) zusagt musste wohl entweder mal ein tagestrip machen oder halt bestellen/zurückschicken bzw. kaufen/verkaufen.
aber eins kann ich (aus erfahrung!
) sagen... wenn du einen sound willst der wirklich agressiv (bissige mitten) in die richtung DIESER bands geht kommste mit ENGLs nicht weit. da sie eine sehr "runde"/"glatte" und wenig agressive zerre haben.
oder nen Peavey 5150/6505 z.b. fänd ich da auch gänzlich ungeeignet. so nebenbei... is immer so der erste günstige metalamp zu den viele greifen, aber der hat auch ne eher glatte zerre. is halt für machine head sound usw. gut geeignet aber slipknot,manson usw. neee...
edit:
ach ja ansosnten kann ich auch nur zu gebrauchtkauf raten, sparst teilweise bis zu 50% am amp! und ne gute/passende box willste ja schließlich auch noch
oder sind die 3000€ wirklich ausschließlich für den amp?? ^^
bei box würd ich bei mittig agressiven sounds eine mit V30 empfehlen und dann halt einige (teurere
) hersteller duchprobieren (ENGL, Mesa, Orange, Diezel etc.) und evtl. boxen mit front-/ und rearloaded speakern verlgeichen! (die meißten sind rearloaded =speaker von hinten (innen) auf die schallwand geschraubt, bei frontloaded =von vorne (aussen)
ENGL cabs sind z.B. frontloaded, Mesa und Marshall dagegen rearloaded... Diezel bietet beides an
..sie unterscheiden sich stark in der bass wiedergabe... darum einfach mal rumprobiern. aber auch dort bzw. gerade dort ist der restliche bandsound extrem entscheident!