Amp aus H&K Basskick 200 als Top nutzen sinnvoll?

  • Ersteller RobertTurner
  • Erstellt am
RobertTurner
RobertTurner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.21
Registriert
24.05.07
Beiträge
876
Kekse
2.707
Ort
Ingolstadt
Hallo allerseits,
mir kam letztens spontan eine vermutlich ziemlich dämliche Idee;), aber ich dachte ich frag erstmal euch bevor ich das wieder verwerfe. Ich spiele im Moment einen Hughes&Kettner Basskick 200 Combo (200W, 15er Speaker). Mit dem Sound an sich bin ich sehr zufrieden, und mit meinem Sansamp davor ist der echt eine Waffe. Nun habe ich in den Semesterferien etwas an meiner Soundeinstellung geschraubt und habe grade den Vorzug meiner aktiven Klangregelung an meiner $$ 'vette entdeckt (Höhen rein, Bässe etwas raus), mein Sound ist also höhenreicher und etwas dreckiger geworden (das Horn am Combo mag ich allerdings gar nicht, das ist mir dann doch etwas zu 'spitz'). An sich funktioniert das in der Bandprobe noch akzeptabel, allerdings ist mein Combo so langsam am Limit. Nicht dass ich mich nicht hören würde, ich habe wirklich Glück mit meinen human aufdrehenden Gitarristen gehabt, allerdings glaube ich dass ich mit mehr Membranfläche (zwecks ein wenig mehr spürbarem 'Druck') und 10er Speakern doch noch etwas näher an mein Soundideal kommen könnte.
Laaaange Rede, kurzer Sinn:
Ist es 1.technisch möglich, den Amp aus meinem Combo auszubauen und als Topteil an einer anderen Box zu betreiben, etwa an einer 4/10er?
Und 2., macht dies überhaupt Sinn, bzw. ist es kostentechnisch überhaupt rentabel so etwas machen zu lassen? Ich bin technisch leider nicht sehr begabt und würde das von Profis übernehmen lassen.
Die Idee kam mir auch deswegen, weil ich einerseits schon bereit bin, Geld in neues Equipment zu investieren, mir allerdings als Student ein begrenztes Budget zur Verfügung steht und ich eine wirkliche qualitative Verbesserung wohl kaum erreichen werde. Außerdem gefällt mir der sound des H&K ja sehr.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und wenn das alles Quatsch ist sagt mir das ruhig;) lg.
@Mods: Wenn ich der Thread in der Bastelecke besser aufgehoben wäre, bitte verschieben, danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum denn nicht? Allerdings scheint es mir sinnvoller, wenn du um das dann vorhandene "Topteil" ein stabiles Gehäuse baust. Das ist einfacher, als es in eine andere Box zu bauen, weil dann deren Gehäusevolumen u. U. nicht mehr stimmt und es wahrscheinlich nicht gut klingt. Das hab ich mal vor langer Zeit mit meinem Gitarrencombo gemacht, als der Speaker kaputt war. Ich hab einfach den oberen Teil des Gehäuses abgesägt und hab seit dem ein funktionierendes Topteil..
Versuch macht kluch

Grüßle
masterbass
 
Warum denn nicht? Allerdings scheint es mir sinnvoller, wenn du um das dann vorhandene "Topteil" ein stabiles Gehäuse baust. Das ist einfacher, als es in eine andere Box zu bauen, weil dann deren Gehäusevolumen u. U. nicht mehr stimmt und es wahrscheinlich nicht gut klingt.
Das war auch der Plan;) Sry wenn das nicht ´ganz klar aus meiner Beschreibung hervorging. War das bei dir sehr aufwendig? lg.
 
Hey!

Dein Vorhaben kann ich nur unterstützen! Habe ich vor 3 Monaten etwa auch schon mal gemacht! Hatte einen Warwick BlueCab 60, habe das Top rausgenommen und ein eigenes Gehäuse für gebaut, außerdem eine FMC 1*10er ohne HT Eigenbau! Ans "Ende" des nun vorhandenen Loches im Combo habe ich ein Brett zurechtgeschnitten und schwarz lackiert. Außerdem habe ich halt das Top mit nem Klinkenausgang versehen, da dieser nicht "Serienmäßig" vorhanden war. Die Box habe ich mit einem Schalengriff hintern verstärkt und in diesen den Klinkeneingang eingelassen, um diese Box weitenutzen zu können! Und mal Hand auf's Herz... ein begnadeter Bastler bin ich bestimmt nicht :great:
Das schaffst du! Evtl. ein bisschen Hilfe beim Löten :)

MfG
Roland
 
... @Mods: Wenn ich der Thread in der Bastelecke besser aufgehoben wäre, bitte verschieben, danke!
lass uns mal hier weitermachen. so du fragen hast, zum schrauben ´rausdrehen und kasten bauen, kannst du immer noch dort einen neuen thread aufmachen.

ich habe mich stattdessen erdreistet, den threadtitel zu ändern, weil ich dezente zweifel habe, ob und welche 4x10 oder 2x12 zum ziel führt. es ist m.e. bedenklich, wenn du den doch schon recht lauten basskick am limit fahren musst. ist doch ein aktueller ?
 
@Roland-Pain:
Danke für den Beitrag, es funktioniert also, was mich ziemlich freut:) Ich zweifele allerdings ernsthaft, ob ich das selber hinkriege, ich bin in einem reinen Frauenhaushalt groß geworden und bin gelinde gesagt technisch nicht ganz so begabt:p Mal sehen, ich denk ja ich finde schon etwas Hilfe. Bei der Box hab ich übrigens auch an FMC gedacht, so ein bisschen Lokalpatriotismus ist ja manchmal auch nicht verkehrt...;)
@d'Averc:
Der Basskick ist so ca. 4 oder 5 Jahre alt, aber immer noch aus der aktuellsten Serie, die H&K anbietet, soweit ich weiss. Die Bedenken sind absolut berechtigt. Allerdings würde ich einen Teil des Geldes, das ich durch den Nicht-Kauf eines neuen Tops spare auch in eine hochwertige, leistungsfähige Box investieren, die die Leistung entsprechend gut umsetzt. Hmm, und mal angenommen es tritt keine wirkliche Verbesserung auf, hoffe ich einfach mal nicht dass ich leiser als vorher werde und hab dann immerhin schon eine gute Box und muss eben wieder zu sparen anfangen.
Ich glaube langsam aus dem Hirngespinst wird noch was;) lg.
 
...Ich glaube langsam aus dem Hirngespinst wird noch was;) lg.
es ist kein hirngespenst - ich weiss nur noch nicht richtig, was dir im kopf ´rumgeistert.
der basskick ist persé gut abgestimmt (m.e.). den sound wieder hinzubekommen und deutlich mehr lautstärke ist schwer. eine gute, laute 4x10 wäre z.b. die n410rs 4ohm!. mächtig druck, aber weniger mitten(komprimierung) als bei h&k. richtig krawall in einer "harten" musikrichtung wirst du m.e.n. damit nicht machen können, schon gar nicht mit ´ner badewanne (und ich habe ähnliches schon einen etwas potenteren quantum 310 amp ausprobiert).
 
ich weiss nur noch nicht richtig, was dir im kopf ´rumgeistert.
Was mir im Proberaum noch gut tun würde wäre ein wenig mehr Druck und ein etwas 'knackigerer', vllt auch ein bisschen definierterer Sound. Eine richtige Badewanne spiel ich ja auch gar nicht, der Bassregler am Amp ist höchstens mal auf 13 Uhr, und am Bass nehm ich die Tiefen eher noch etwas raus.
Praktische Nebeneffekte wären zB noch die Transportfreundlichkeit, bisher musste ich immer meinem Combo zu Gigs mitschleppen oder auf den guten Willen der anderen Bassisten bauen. Außerdem ist eine neue Box schon der 1. Schritt zu einem neuen Stack, vllt kann ich mir ja nächstes Jahr ein Quantum-Top leisten. Hmmm, vllt red ich mir das auch grad nur ein... Ich werd mich mal informieren was der Spass kostet, danke schonmal, d'Averc! lg.
 
... Außerdem ist eine neue Box schon der 1. Schritt zu einem neuen Stack, vllt kann ich mir ja nächstes Jahr ein Quantum-Top leisten. ...
ein qt-600 ist natürlich top :) und an einer 8ohm box mit option auf ein fullstack immer noch saulaut. mit ´ner m.e. sehr guten qs-410 säuft dir m.e. aber dein basskick ab.

"knackig" können beide cabs am entsprechenden amp m.e. (david eden jedenfalls). eden ist eben linearer ausgelegt - h&k geht mehr ("komprimierend?") durch die mitten.
 
ein qt-600 ist natürlich top und an einer 8ohm box mit option auf ein fullstack immer noch saulaut. mit ´ner m.e. sehr guten qs-410 säuft dir m.e. aber dein basskick ab.

Das wär wirklich was Feines;) Aber da ich von Fullstacks sowieso nichts halte (unabhängig von dem jetzigen vorhaben), kommt mir wohl sowieso eine Box mit 4 Ohm ins Haus. Ich hab mal Kontakt mit dem lokalen Bassboxmeister (von dem zu 95% wohl auch mein modell kommen wird) aufgenommen, mal sehen wie sein Urteil ausfällt...,) lg.
 
Hallo,
habe meinen Laney RB 4 auch umgebaut, um zu den Proben nicht immer den schweren
Combo mitschleppen zu müssen.
So kann die Box im Proberaum bleiben und zum üben benutze ich die Zweitbox.
So sieht das ganze dann aus :
 

Anhänge

  • laney1.JPG
    laney1.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 163
  • laney2.JPG
    laney2.JPG
    94 KB · Aufrufe: 145
Kleines Update für die, die es interessiert: War heute mit dem Combo bei Hans Struck von FMC, und der meinte es wäre machbar und der Gedanke nicht schlecht, aber eigentlich nicht empfehlenswert. Man müsste ein eigenes Rack bauen, da die Verstärkereinheit keine 19" hat etc., und dafür dass man dann nur 200W hat lohnt sich der Aufwand und das Geld kaum. Zumal man sich auch (fast) für genausoviel Geld ein Top mit mehr Leistung holen kann, wenn man den Combo so wie er ist verkauft. Machte schon alles Sinn. Der BK200 wandert also bald in den Flohmarkt, wer spontan Interesse hat, bitte melden;)
Btw: Hier ist ja oft zu lesen, dass Hans sehr freundlich und kompetent berät. Und das stimmt einfach absolut! Er sagt einem weder einfach was man hören will, noch rät er einem zu der lLösung, an der er am meisten verdient, und das finde ich wirklich klasse! Und die 4/10er Box, die ich hören konnte klang auch fantastisch;) An dieser Stelle also nochmal ein Dankeschön, auch an alle User die sich hier beteiligt haben! lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben