Jungs, ich weiß nicht wie sowas immer aufkommt!?
Ich hab mich noch NIE in meiner bisherigen Klampfer-Karriere jemals mit dem Gedanken befasst, ob ich evtl. zu leisen sein könnte.... und ich war auch nie zu leise.
Die Empfindung von Lautstärke (Lautheit) ist nicht an Wattzahlen gekoppelt. Nehm ich z.B. meine letzten drei Amps (Engl SE, Orange RV50, Vox AC50) ist der Vox deutlich am lautesten... obs am Schaltungsdesign liegt? Kaum Bauteile und kein Mastervolume? Oder weils ein sehr "dicker" Sound ist und einem deshalb mehr in die Fresse haut?... k.A.
Ich krieg immer ein bemitleidendes Grinsen, wenn jemand behauptet "isch brauchn Amp und so 100W mindestens weil voll das Tier an den Drums in meiner Kappele"... eieiei...
In einer meiner Bands fahren wir z.T. wirklich ungesunde Lautstärken mit einem 50W-Combo (1x12) und eine 30W-Combo (2x12)... und da sind beide Amps gradmal bei nem Drittel offen.
Es gibt soviel mehr Faktoren als die (vom Hersteller angegebene) Endstufenleistung.
Am Bass hab ich auch ein schönes Beispiel:
bis Herbst letzten Jahres hab ich mit 850W über eine 8x10er mit gutem Wirkungsgrad gespielt - seitdem ca. 300W aus einer Endstufe mit extrem besserem Dämpfungsfaktor über eine 4x10er... und ich könnte jetzt problemlos weit über die Lautstärke des alten Setups gehen.
Zahlen zählen rein garnichts, wenn man nicht ausnahmslos alle Faktoren einberechnet.