sehr schöne Stimme... trotz Knoten auf den Stimmbändern. Weiß aber nicht, ob das sooooo sinnvoll ist, weiter zu singen, wenn du da schon, mit wenig Anstrengung, Probleme hast. Nicht böse gemeint, aber das kann ganz schön nach hinten losgehen. Mit Knoten ist nicht zu spaßen :/
Servus,
habe eben keine Knötchen oder ähnliches auf den Stimmbändern. Habe aber seit meiner Kindheit relativ dicke, leicht geschwollene Stimmbänder. Ging noch nie weg, auch nicht bei wochenlanger Sprechpause. Kann an div. Allergien liegen die ich habe. Diese sind aber seit gut einem Jahr wie von Zauberhand so gut wie verschwunden. Wärend ich letztes Jahr ohne Tabletten kaum atmen konnte, habe ich dieses Jahr keine einzige Pille gebraucht und keinerlei Beschwerden gehabt..
Und was auch merkwürdig ist (und einer der Gründe warum ich das mit dem Singen noch etwas weiterführen will) : Ich kann stundenlang mit ziemlich hoher Lautstärke singen, auch kratzig, ohne das ich Beschwerden bekomme. Maximal ein leichtes Druckgefühl ist derzeit manchmal zu spüren. Wenn ich aber z.B. auf Messen (bin Selbstständiger) mehr als 1-2h reden muss, bekomme ich böse Halsschmerzen (interessanterweise weniger Stimmbänder, eher Nasen/Rachenbereich) die ich dann noch 1-2 Tage merke. Woran das liegt, das da so ein großer Unterschied ist, kann ich nicht sagen.
@Foxx : Ich singe recht gern, aber auch selten. Die letzten ca. 4-5 Jahre eigentlichg garnicht. (Sehe grade das mein letzter Eintrag hier von 2008 war). Aber irgendwie fehlts mir, auch wenn ich die Jahre nicht mehr zu kam.
Würde es diesmal halt gern etwas koordinierter angehen. Erhoffe mir, das ich auch mal sinnvoll die Zweitstimme in meiner Band übernehmen kann, bzw. einige "Soloparts", da wir "nur" 2 Rapper und keinen richtigen Sänger haben. Desweiteren erhoffe ich mir, dass ich weniger Probleme bei längerem Sprechen haben werde. Ach ja, und ein bisschen Training für die grauen Zellen ist auch dabei. Habe ein ziemliches Problem mir Texte und Worte zu merken (obwohl ich sonst nicht grade auf den Kopf gefallen bin), und man wird besser wenn mans macht..
Kurze Frage: Das "Ohne zu begeistern".. Ich frage mich schon lang: Woran liegt das, ob man geflashed ist oder nicht? Das kommt ja auch gern mal bei Leuten vor die nicht wirklich gut singen können.. Und.. kann man das, wenigstens teilweise, lernen?
AUch das "Gefühl" das einige Sänger so hervorragend reinbringen können.. Da steckt doch auch ne gewisse Technik hinter. Ist ja nicht so das ich gefühllos den Text runterratter.
Gruß,
Patrick