Amilo xi2550 Musikrecording: Sound ruckelt und stottert

• Ersteller Erdling
  • Erstellt am
Erdling
Erdling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.09
Kekse
233
Hallo,

ich benutze auf dem Notebook professionelle Musiksoftware für Recordingzwecke, Cakewalk Sonar 8.
Problem: Der Sound stottert und ruckelt währen der Wiedergabe und auch bei Aufnahmen, ohne daß die Ressourcen auch nur annähernd ausgeschöpft wären.
Gleiches kommt bei fast allen Anwendungen vor, insbesondere Spiele. Ich kenne das Problem schon seit ich das Notebook habe und andere haben das gleiche Problem.

Hat jemand ne Idee welcher Dienst/Prozess evtl. dafür verantwortlich ist, damit ich den gezielt deaktivieren kann?
Der Rechner läuft schon auf Höchstleistung, Antivir ist aus, mit Asiotreibern und externer Soundkarte unter Vista 32.

Eigenschaft

Hallo, Erdling,

ich kenne jetzt das Sonar nicht, aber hast Du schon mal nach der Buffersize geschaut? Könnte zu klein sein, was das Ruckeln bei der Wiedergabe erklären könnte. Welche externe Soundkarte nutzt Du? Hast Du deren Treiber im Sonar eingebunden? Üblicherweise laufen solche Interfaces besser, wenn sie über ihren eigenen Treiber und nicht z. B. über ASIO4all laufen. Ist der Treiber vom Hersteller her für Vista freigegeben? Auch hier drohen manchmal Stolpersteine.
Was die Prozesse anbelangt: Hast Du mal in den Taskmanager gesehen und geprüft, was da Prozessorleistung frißt? Es gibt eine ganze Reihe Anwendungen, die man sich installiert und die ganz üble Hintergrundsachen einfach mit einbauen. Beim Deaktivieren von Systemdiensten wäre ich vorsichtig. Vorher lieber mal nachschauen, was der Dienst eigentlich macht. Z. B. hier gibt es Tips.

Viele Grüße
Klaus

Danke für die Tips und Grüße zurück.

Eigentlich ist das mein Arbeitsrechner für Internet/Bürokram und ich hab nur als Experiment mal Musiksoftware installiert, denn mein Musikrechner ist inzwischen veraltet.
Es war für Musikaufnahme rein gar nichts optimiert, eher für allgemeine Bequemlichkeit und schickes Aussehen.

Ich benutzte ne billige externe Soundkarte die ich auch eigentlich nur angeschafft habe um zu checken was das neue Notebook für Spiele leistet und um mein älteres 5.1 System benutzen zu können.
Es ist ne Creative x-fi Surround.

Zu den Problemen: Mit der eingebauten Soundkarte sind die Probleme die gleichen, vor allem wenn Grafikleistung verlangt wird. In den Amilo-Foren haben andere die selben Probleme. Man vermutet dort daß der Prozessortreiber irgendwie die Soundtreiber stört.

Ich hab jetzt mal jede Menge Vista und Auto-Updater Humbug deaktiviert oder gelöscht.
Extrem zu Buche schlug der Vista Indexdienst, der erzeugt schreckliche hochfrequente Störgeräusche, die dann abgeschaltet waren. (Festplattenaktivität vermute ich).

Mal weiter testen was geht.

Antivir läßt sich übrigens auch nicht 100%ig abschalten, die Popup erscheinen auch wie es ihnen gefällt..auch wenn der Guard inaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Erdling,

Antivir kriegst Du auch komplett abgeschaltet, wenn Du über Start->ausführen->msconfig->Dienste mal testweise die Avira-Dienste deaktivierst. Wiedereinschalten nach Test nicht vergessen ;) ! Ich habe übrigens bei meinem letzten Mobil-Recording-Einsatz vergessen, Antivir zu deaktivieren - es hat nichts geschadet.
Bezüglich Deiner Soundkarte bin ich allerdings recht ratlos - Creative bastelt nämlich eigentlich seit Urzeiten schon sehr, sehr gute Treiber... auch wenn Deine x-fi keine explizite Recording-Karte ist, dürften die Störungen eigentlich nicht auftreten. Hast Du mal testweise für den Betrieb der x-fi die Onboard-Soundkarte deaktiviert?

Viele Grüße
Klaus

Nein, habe ich noch nicht, sollte ich mal probieren.
Der eingebaute Soundchip allein macht aber wie gesagt genau die gleichen Ruckler, dadurch kam ich erst auf die Idee ne externe Karte zu versuchen.

Ich habe aber festgestellt daß die lautesten Störgeräusche vom Display kommen,
je mehr weisse Flächen auf dem Bildschirm desto lauter.

Hallo, Erdling,

autsch, wenn die Störgeräusche vom Display kommen, dann ist das ggfs. wirklich ein modellbedingtes Problem. Hattest Du denn schon mal mit der Buffergröße experimentiert? "Zu klein" bedeutet auf jeden Fall Ruckeln, "zu groß" bedeutet mögliche Latenzen bei der Wiedergabe (die meisten Sequencerprogramme haben aber einen Ausgleich...). Ich habe beispielsweise bei meinem MotU 2408 mkIII eine Buffersize von 256 Samples eingestellt (Werkseinstellung).

Viele Grüße
Klaus

Ich habe aber festgestellt daß die lautesten Störgeräusche vom Display kommen,
je mehr weisse Flächen auf dem Bildschirm desto lauter.

das klingt sehr nach einem schwachen oder schlecht Aufgebautem Netzteil. Wenn der Bildschirm mehr Strom zieht, kommt das Schaltnetzteil wohl in einen kritischen Bereich, der sich durch erhöhte Störstrahlung oder unsaubere Ausgangsspannung bemerkbar macht.

Abhilfe kann da ein anderes, kompatibles Netzteil mit höherem Ausgangsstrom aus dem Zubehör-Handel bringen.
Wenn Du da schaust, dann achte auch gleich darauf, dass das Netzteil nur eine 2-polige Netzleitung hat (Schutzklasse II) damit verhinderst Du von vorneherein die befürchteten Brummschleifen.

Hilfe!!
Ich merke gerade, daß ich bei jeder Aufnahme unterschiedlich lange Latenzen habe!!
Ich schaffe es nicht, eine synchrone Aufnahme hinzubekommen!!
Ich hab mir extra ne Audio-Drumspur zurechtgemacht die ich abspiele und gleichzeitig aufzeichne um die Latenz perfekt einzustellen, aber bei jeder Aufnahme ist die Verzögerung anders als zuvor! Wie kann das sein?
Woran kann das liegen?

EDIT: Ich hab festgestellt daß ich vor jeder Aufnahme "Audio Engine starten/stoppen" drücken muss, dananch bleiben die Latenzen konstant.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sind wirklich sehr unübersichtlich...habe jetzt entdeckt, dass die Störgeräusche vom laut aufgedrehten Kopfhörerausgang herrührten (zu finden als SPDIF-Out, ich dachte sowas hab ich gar nicht).... Jetzt sind die Störgeräusche weg.

Die schlimmsten Knackser kamen wohl daher, daß ich die Treiber der internen Soundkarte nicht abgeschaltet hatte. Nun gehts besser, habe immer noch Knackser, aber nur bei der Wiedergabe, und die könnten am Stromnetz liegen, hier spinnen so einige Geräte...
Meine Freundin betreibt ca. 8 Aquarien und ich vermute die vielen teils uralten thermostatgesteuerten Heizstäbe, Pumpen und dergleichen bringen manchmal das ebenfalls altersschwache Stromnetz der Wohnung ins Wanken - ein Termotimer resettet auch alle paar Stunden und der Fernseher schaltet die Lautstärke auf default, beides ohne ersichtlichen Grund..