AMICO Akkordeon Spielhilfe

• Ersteller amicspiel
  • Erstellt am
A
amicspiel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Kekse
0
Akkordeon Spielhilfe AMICO

Wir haben die Akkordeon Spielhilfe AMICO für einen Test bestellt. Angeblich soll sie das Spielen mit jeder Art von Akkordeon erleichtern.
Die Spielhilfe besteht aus 2 Halterungen, die am Akkordeon befestigt werden. Eine Stange, die auf dem Boden aufsteht, soll das Gewicht des Akkordeons aufnehmen.
An dieser senkrechten Stange ist eine Querstange befestigt, an der das Akkordeon beim Spielen hängt und über eine Feder freischwingend gelagert ist.
Die Halterungen eignen sich nur für größere Akkordeons, wobei der Lieferant nicht angibt, für welche Marken und Typen genau die Halterung ausgelegt wurde.
Die Feder, die das Gewicht des Akkordeons aufnehmen soll, ist nur für ein bestimmtes Gewicht optimal eingestellt. Ist das Akkordeon schwerer oder leichter als dieses Optimalgewicht
(wird vom Lieferanten nicht angegeben), dann muss dies durch entsprechenden Gegendruck (nach unten oder oben) kompensiert werden. Damit ist die Spielerleichterung, die versprochen wird, nicht mehr gegeben.
Die Halterungen, in der das Akkordeon befestigt wird, bestehen aus Metall und sind nur dürftig mit Gummilaschen versehen, sodass leicht die Gefahr besteht, dass das Akkordeon zerkratzt oder beschädigt wird.
Der Einsatz kann nur empfohlen werden, wenn die Masse und das Gewicht des Akkordeons genau mit den vom Lieferanten angenommenen Werten übereinstimmen.
Diese werden allerdings nicht angegeben. Der Preis von ca. 400 Euro erscheint für 4 Metallstangen und ein wenig Mechanik verhältnismäßig hoch.

Eigenschaft

Hallo Amicspiel,

willkommen im Forum. Ich vermute, daß Du dann diese Spielhilfe wieder zurückgeben wirst? Falls Du sie behältst, kannst Du sie ja mal auf einem Treffen vorführen.

Ich habe auch eine andere Spielhilfe gesehen, das zumeist bei der Hohner Atlantic. Das war praktisch ein Ständer, auf dem das Akkordeon aufgesetzt wurde, so daß man sich stehend dahinter positionieren und spielen konnte.

Da ich aber meist im Sitzen spiele, habe ich mich mit Stehhilfen noch nicht weiter beschäftigt.

Viele Grüße

Ippenstein

Jetzt sehe ich das gerade. Die Metallteile sind zum Akkordeon hin aber sicherlich irgendwie gefüttert? Ich würde sonst wegen möglicher Kratzer die Krise bekommen. Desweiteren hätte ich ein wenig Bedenken zur Belastbarkeit des Gestänges. Sicherlich hält das ein Vielfaches des Akkordeongewichtes aus, aber allein von den Bildern würde mir bange werden.

P.S. Schöne Horch :D

Grüße

Ippenstein

A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Werbung ist kostenpflichtig beim Betreiber zu buchen!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben