Amerikansk Jularbo Vals

  • Ersteller acc2009
  • Erstellt am
acc2009
acc2009
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
29.08.09
Beiträge
166
Kekse
2.070
Ist in dem Stück ein Vorzeichenwechel oder nicht? Ich hab hier drei Kreuze und am Ende wird das gis weggenommen. Spiele ich das aber so wie geschrieben, klingt's einfach komisch (ohne gis).

Ab 1:20 fängt dieser angebliche Wechsel an:

 
Eigenschaft
 
Hallo acc2009,

das Stück beginnt in A-Dur (also mit drei Kreuzen: fis, cis und gis).
Im Mittelteil (schon ab 1:05, nicht erst ab 1:20) wechselt die Tonart zu D-Dur (nur noch zwei Kreuze, das gis-Vorzeichen fällt weg).
An den entsprechenden Stellen hört man in verlinkten Aufnahme auch deutlich g statt gis - ich weiß nicht, wo Dein Problem liegt... :gruebel:
Schließlich geht's wieder zurück zu A-Dur (wieder der erste Teil).

Oder spielst Du an der Stelle E-Dur statt E-Moll in der linken Hand!? Das würde sich dann natürlich beißen. :eek:

Harmonisch läuft endlos dasselbe Spiel ab - was am Anfang in Tonart A-Dur der H-Moll-Akkord, ist im Zwischenteil in Tonart D-Dur dann eben der E-Moll-Akkord. E-Moll enthält ein g (nicht gis), das klingt doch plausibel. Auch zum A7 danach gehört das g (nicht gis), sonst wäre es ja ein Amaj7. ;)

Kurzum: Im D-Dur-Teil fällt das gis-Vorzeichen weg, das wird in der Aufnahme so gespielt und da klingt für mich nix komisch.

Wenn es bei Dir komisch klingt, dann spielst Du irgendwas anders als es dasteht oder als es auf der Aufnahme zu hören ist. Wie gesagt vielleicht einen falschen Begleitakkord?
Stell doch mal eine Aufnahme der fraglichen Stelle hier ein (eine komisch klingende, so wie Du sie spielst), dann könnte man konkrekter werden.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben