Amerikanisches Netzteil umrüsten ?? Brauche Hilfe!

  • Ersteller RichardK
  • Erstellt am
R
RichardK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.09
Registriert
09.09.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein gutes Angebot für einen Mesa/Boogie Express Combo aus Amerika.
Der Amp bzw. das Netzteil ist jedoch für 110 Volt ausgelegt! Was muss getan werden, um den Amp für das deutsche Netz tauglich zu machen?
Wäre sowas ein größerer Eingriff?? Oder würde ein "Adapter" reichen??
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
Wäre super nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!
Lg
Richard
 
Eigenschaft
 
würd mich auch mal interessieren....
 
Drei Möglichkeiten:

1. Der amp hat im Power Transformer einen Tap (wie heisst das auf deutsch?) für 220,230,240V. Dann kann Dir jeder Techniker den Amp für eine Arbeitsstunde umrüsten. Hat nicht jede Marke und nicht jedes Modell, da solch ein Transformer aufwändiger herzustellen ist und ggf. kompromissbehaftet.

2. Du wechselst den PT gegen einen europäischen aus. Kostet aber sowohl Material als auch Arbeitsstunden. Du könntest einen guten von Mercury Magnetics ordern oder ein Original von Mesa, falls sie das rausrücken. Kostet aber in jedem Fall min. 200€ mit Versand und ggf. MwSt.

3. Du lässt den Amp so aber kaufst einen extra externen Transformer, der die 230V aus der Dose in 110V konvertiert, bspw. hier http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=27_47&products_id=146 (kannst aber für den kleinen Boogie auch ein schwächeres Modell kaufen).

Falls 1 zutrifft kann es ein guter deal sein, ansonsten würde ich es mir gut überlegen.
 
Drei Möglichkeiten:

1. Der amp hat im Power Transformer einen Tap (wie heisst das auf deutsch?) für 220,230,240V. Dann kann Dir jeder Techniker den Amp für eine Arbeitsstunde umrüsten. Hat nicht jede Marke und nicht jedes Modell, da solch ein Transformer aufwändiger herzustellen ist und ggf. kompromissbehaftet.

Nennt man Abgriff. Ist aber eher unwahrscheinlich. Desweiteren siehe bei 2, "verbastelfaktor".

2. Du wechselst den PT gegen einen europäischen aus. Kostet aber sowohl Material als auch Arbeitsstunden. Du könntest einen guten von Mercury Magnetics ordern oder ein Original von Mesa, falls sie das rausrücken. Kostet aber in jedem Fall min. 200€ mit Versand und ggf. MwSt.

Das ist möglich, aber nicht nur teuer, sondern auch noch schlecht für den Wiederverkauf. Der Amp ist damit im weitesten Sinne "verbastelt" und sowas schreckt einfach Leute ab. Desweiteren kannst du für diesen Preis auch einfach die Exportversion kaufen.

3. Du lässt den Amp so aber kaufst einen extra externen Transformer, der die 230V aus der Dose in 110V konvertiert, bspw. hier http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=27_47&products_id=146 (kannst aber für den kleinen Boogie auch ein schwächeres Modell kaufen).

Das ist die gängigste Variante, die sich auch wieder "rückgängig" machen lässt, obendrein ist sie auch noch die Billigste. Allerdings muss man das Teil dann immer extra überall mit rumschleppen, was auch eher nervig ist.
Desweiteren gibt es einige Leute, die meinen, dass eine originale EU Version einfach anders klingt als eine US Version mit externem Trafo. Ich konnte das noch nicht feststellen, hatte bis jetzt aber auch nur eine Vergleichsmöglichkeit.

Mittlerweile würde ich es mir sehr genau überlegen, einen Amp zu importieren. Man kann sich doch eine ganze Menge Ärger einhandeln.

Gruß

Edit: Der Wandler im Link ist hoffnungslos überteuert. Die bekommt man locker für die Hälfte.
 
Edit: Der Wandler im Link ist hoffnungslos überteuert. Die bekommt man locker für die Hälfte.

Kannst Du mir den 1000VA Spannungswandler für 75EUR zeigen? Den würde ich mir kaufen, wenn die Qualität gut ist!
 
Danke euch für die schnelle Antwort !!


Drei Möglichkeiten:

1. Der amp hat im Power Transformer einen Tap (wie heisst das auf deutsch?) für 220,230,240V. Dann kann Dir jeder Techniker den Amp für eine Arbeitsstunde umrüsten. Hat nicht jede Marke und nicht jedes Modell, da solch ein Transformer aufwändiger herzustellen ist und ggf. kompromissbehaftet.

2. Du wechselst den PT gegen einen europäischen aus. Kostet aber sowohl Material als auch Arbeitsstunden. Du könntest einen guten von Mercury Magnetics ordern oder ein Original von Mesa, falls sie das rausrücken. Kostet aber in jedem Fall min. 200€ mit Versand und ggf. MwSt.

3. Du lässt den Amp so aber kaufst einen extra externen Transformer, der die 230V aus der Dose in 110V konvertiert, bspw. hier http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=27_47&products_id=146 (kannst aber für den kleinen Boogie auch ein schwächeres Modell kaufen).

Falls 1 zutrifft kann es ein guter deal sein, ansonsten würde ich es mir gut überlegen.

Also das mit dem "Tap" klingt ja gut, wenn es das wäre. Hab das mit den 220, 230 und 240 Volt noch nicht ganz verstanden...?
Die europäische Version hat hinten einen Aufkleber drüber (220, 230, 240 Volt...) , der so aussieht:
Ist das vielleicht genau diese Geschichte??
 

Anhänge

  • express550112_7.jpg
    express550112_7.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 262
Danke für die schnelle Antwort !!
Also das mit dem "Tap" klingt ja gut, wenn es das wäre. Hab das mit den 220, 230 und 240 Volt noch nicht ganz verstanden...?
Die europäische Version hat hinten einen Aufkleber drüber (220, 230, 240 Volt...) , der so aussieht:
Ist das vielleicht genau diese Geschichte??

Ja das kommt von der EU Harmonisierung, die nicht so ganz funzt. Was ich vermute ist, dass Mesa zwei Typen Transformer benutzt, einen mit taps für 220, 230 und 240V, und dann ist jeweils einer davon verkabelt, und dann das Modell für US/Australien/Japan, mit 100, 110 und 117V. Ist dies der Fall, müsstest du den PowerTrafo tauschen. Kann der Verkäufer Dir Bilder vom PT machen? Dazu muss er den Amp aus dem Gehäuse rausschrauben. Auf dem Power Transformer (i.d.R. der größere der 2 Trafos) ist normalerweise beschriftet, welche taps zur Verfügung stehen. Wenn 230V nicht dabei ist, pech.
 
Ja das kommt von der EU Harmonisierung, die nicht so ganz funzt. Was ich vermute ist, dass Mesa zwei Typen Transformer benutzt, einen mit taps für 220, 230 und 240V, und dann ist jeweils einer davon verkabelt, und dann das Modell für US/Australien/Japan, mit 100, 110 und 117V. Ist dies der Fall, müsstest du den PowerTrafo tauschen. Kann der Verkäufer Dir Bilder vom PT machen? Dazu muss er den Amp aus dem Gehäuse rausschrauben. Auf dem Power Transformer (i.d.R. der größere der 2 Trafos) ist normalerweise beschriftet, welche taps zur Verfügung stehen. Wenn 230V nicht dabei ist, pech.

OK, danke !! Ich werd mich mal da hinterklemmen !
 
Sorry, wenn ich noch mal nachfragen muss!
Glaubst du dass Mesa sozusagen einen Doppel-Trafo verbaut hat, der "nur" umgekablet werden muss? Das mit den verschiedenen Volt-Abstufungen klingt echt plausibel. Nicht übel! Und danke noch mal, ich werd mich da jetzt mal hinterklemmen... :great:

Nein, meine Vermutung ist, dass es zwei verschiedene Modelle gibt. Die einen können umgekabelt werden für 100V-Land (100 für Japan, 110 für Aus, 117 für USA) und die anderen für 200V-Land (220-240V). Wenn Du Glück hast, hat der Trafo taps für alle Spannungen, musst Du aber Bilder vom Trafo haben, um das sagen zu können.
 
Hallo!

Ich denke nicht, dass der Trafo Multivoltage-Abgriffe hat. Die wären ja teurer.. Zudem ist es ja so, dass Mesa da ein Auge drauf hat, dass die US-modelle nicht ins Ausland kommen. Dadurch dass es 2 verschiedene Trafos gibt, wird das ganze schonmal erschwert und evtl. erhoffte man sich, dass die Leute dann gar nicht erst auf die Idee kommen.
Beim recti ist es so, dass es nen 230V trafo gibt oder den 100V beim Ami-Modell.
 
Kannst Du mir den 1000VA Spannungswandler für 75EUR zeigen? Den würde ich mir kaufen, wenn die Qualität gut ist!

Hallo,

4 Euro musst du drauflegen:
http://www.thiecom.de/minwa-mw1000.html

Da kein Röhrenamp 1kVA braucht, hat man selbst mit 500VA genug Leistung für JEDE Situation. Sogar 300VA wären kein Problem, aber da der preisliche Unterschied da nicht so ins Gewicht fällt, sollte diese Reserve nicht falsch investiert sein.

Gruß,
Julian

PS: Mit Selbstbau wird das Ganze noch viel billiger. Wenn man ein bisschen die Augen offenhält findet man recht schnell gebrauchte Trafos dieser Leistungsklasse für sehr wenig Geld. Möchte ich dem Threadersteller aber auch nicht zumuten..
 
Ich grabe den Thread hier mal wieder aus, da ich vor einer ähnlichen Situation stehe.

Ich bekomme sogar einen Amp (Mesa Mark IV) inklusive einem "Transformer" mit dem der Vorbesitzer das Ding betrieben hat . Kann doch eigentlich nix schief gehen, oder? Verbasteln lohnt sich zwecks Wiederverkauf offenbar nicht, auch wenn es an und für sich praktisch wäre.
 
hi!

noch 2 anmerkungen dazu...

wenn man den netztrafo gegen ein EU-modell von mesa tauscht wird das sicher nicht als "verbastelt" gelten, sondern als praktisch ;)
allerdings wird das - wie oben gesagt - sicher nicht billig...

ein vorschalttrafo ist sicher die günstigere lösung...
ein combo bietet die möglichkeit diesen in das gehäuse einzubauen - dann wird der amp zwar 1-2 kg schwerer, aber man muß nicht noch ein weiteres teil mitschleppen...

cheers - 68.
 
wenn man den netztrafo gegen ein EU-modell von mesa tauscht wird das sicher nicht als "verbastelt" gelten, sondern als praktisch ;)
allerdings wird das - wie oben gesagt - sicher nicht billig...

Joa, das auch mein Gedanke. Na mal sehen. Habt ihr Erfahrungswerte wie viel das in etwa kostet? Und kennt jemand einen guten und fähigen "Bastler" in Franken, der sowas beherrscht? Ich bin da völlig unbewandert. :cool:
 
Für den MkIV hab ich jetzt uff die Schnelle nix gefunden, aber andere Mesa PTs liegen so bei 200-250 $ ... man kann natürlich den Originaltrafo über US-ebay oder so weiterverticken, für so ein (relatives) Kleinteil kostet der Versand ja nicht die Welt. Frage ist halt schon, obs sich dann am Ende noch lohnt, den Amp aus Amerika einzuführen. Ich würde es wohl eher mit so nem externen Kasten probieren. Hab mich kürzlich bei einem US-Kleinproduzenten erkundigt, und er verlangt übrigens 75 $ Aufpreis für ein Einbau eines Export-Trafos anstelle eines US-Trafos. Falls Du über einen Händler beziehst, wäre so eine Anfrage vielleicht auch noch ne Möglichkeit.
 
hehe, i see. Is ne Menge Holz, jepp. Sieht so aus als würde der Trafo alleine beim Tubeampdoktor 209 EUR kosten. Plus Umbau, nee nee... da seh ich erstmal wie (un-)praktisch so ein externer Wandler ist. Ich importieren den Amp nämlich nicht, sondern kaufe ihn gebraucht. Aber sollte funktionieren, so oder so. Danke für die Auskunft, Leute! :)
 
Joa, das auch mein Gedanke. Na mal sehen. Habt ihr Erfahrungswerte wie viel das in etwa kostet? Und kennt jemand einen guten und fähigen "Bastler" in Franken, der sowas beherrscht? Ich bin da völlig unbewandert. :cool:

wenn du in der nähe von Nürnberg bist könntest du zum Musikhof gehen: http://www.musikhof.de/
oder eben zum Musikklier, oder in ein anderes Musikaliengeschäft mit Werkstatt... Thomann ist auch nicht so weit weg... macht der nicht sowas auch?... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben