American-Standard-Hals stinkt

• Ersteller BonZotheDog
  • Erstellt am
B
BonZotheDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Kekse
73
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich habe folgendes Problem: Ich habe einen neuen American Standard Jazz Bass gekauft. Ich habe den jetzt ca. 2 Wochen und der Hals stinkt extrem. Der Geruch ist für mich kauf identifizierbar. Es riecht wie Teer würde ich sagen.

Ich habe einen Palisandergriffbrett, aber die Rückseite des Halses stinkt ebenso. Der Koffer ist es übrigens nicht. Der stinkt nur an der Stellle, wo der Hals aufgelegen hat. Ich hab das Griffbrett auch schon mit Lemon Oil gepflegt, aber der Gestank wird nur leicht überdeckt.

Der Gestank ist nicht nur sehr unangenehm (mein kleines Musikzimmer stinkt jetzt auch schon so), ich habe auch die Befürchtung, dass das irgendeine ziemlich ungesunde Chemikalie sein könnte....

Wisst ihr, woher dieser Gestank kommt und ob er evtl gesundheitsschädlich ist?

Viele Grüße
Bonzo

Eigenschaft

Das ist ja herbe. Hast Du den Bass bestellt oder hier in DO gekauft?
Stand der im Laden oder war der noch verpackt?

ne, den hab ich beim großen T bestellt. der war komplett verpackt. sah komplett unbenutzt aus.

ja, ich denke auch schon an eine rücksendung. leider ist der bass ja nun keinesfalls mehr neuwertig (folie ab, eigene saiten drauf etc..)

ich ruf die morgen mal an. mal sehen, wie die sich dazu äußern.

Kann mir sowas auch nicht erklären. Palisander würde schon Flüssigkeiten aufnehmen können und dann riechen. Aber wo wären die hergekommen.
Vor allem wenn die Hals Rückseite auch stinkt könnte es vielleicht doch vom Koffer kommen oder den Zubehörteilen die darin sind.
Lässt Du den Bass im Koffer wenn Du ihn nicht nutzt?
Dieses Plüsch zeug hat mit Sicherheit ungesunde Weichmacher. Ich hab den gleichen Koffer.

f16t100p596n2.jpg

ja, genau das ist der koffer. der riecht aber tatsächlich nur an der halsauswölbung. korpus und der rest riechen nach nichts.

Links oder Rechtshänder? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin!

Hab mal nen bißchen im Netz geschaut. Das scheint ja kein unbekanntes Problem zu sein! Da gibts die verschiedensten Varianten. Einige tippen auf Lack, die anderen auf Kleber/Leim. Auch der Koffer kann "Schuld" sein. Bei den Meisten riecht aber das Palisander Griffbrett nach was-auch-immer. Bis auf Auslüften und Lemon-Oil gibts da leider keine anderen sinnigen Lösungsansätze. :(

Falls sich das große T in irgendeiner Weise quer stellt, wegen Folie/Saiten, würde ich bei Fender direkt anklopfen.

Kalifornisches Sperrholz eben :rofl:

Palisander wird ja auch gegen Motten verwendet. :D
Aber stinken sollte es nicht, und wenn das öfter vorkommt müsste es ein Vertrieb wie Thomann ja auch schon wissen.
Ich habe die meisten Bässe mit Ahorn Griffbrett aber die wenigen mit Palisander hatten das Problem nicht.

Vielleicht hat jemand im Werk das falsche Pflegemittel benutzt und statt Griffbrettöl etwas anderes aufgetragen. Aber ist doch unwahrscheinlich.
Sonst könnte wirklich nur der Koffer etwas damit zu tun haben.

Bei den Am. Standard Modellen ist der Hals auf der Rückseite in offen porigem, dünnen Satin Finish lackiert...

f16t100p592n4.jpg

... der Korpus hat Hochglanz Urethan Lack der zudem im Werk noch mit einer Politurschicht geschützt wird so dass er gegen solche äußeren Einflüsse erst mal resistent ist.

f16t100p591n5.jpg

Das würde erklären warum Griffbrett stark und Halsrückseite mäßig betroffen ist.

Könnte auch sein, das der verwendete Plüsch im Koffer den Lack des Basses angreift. Die Komponenten vertragen sich evtl. nicht.
Ich hatte das mal bei einem Gigbag, da war dann der ganze Basshals und die Kopfplatte an den Kontaktstellen rot.
Gerochen hat das auch etwas, nach Verdünnung. Denke mal das sind Weichmacher aus dem Material.

Leider hat Fender keine Produkt Spezialisten im Forum, die man fragen könnte. Die sollten bei ihren Verkaufszahlen vielleicht ein bisschen in ihre Öffentlichkeitsarbeit investieren. Das macht Warwick besser! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich würde mal den Trick mit dem Kaffee-Säckchen (Kaffeepulver in Geschirrtuch und zum Bass in die Gigbag legen) probieren.
Angeblich neutralisiert Kaffeee sehr gut Gerüche.

Parallel dazu würde ich den Bass testweise nicht in dem Koffer lagern, sondern diesen mal anständig auslüften lassen (im Garten/Balkon/Keller).

Vielleicht hilft dir das.

der große t laden hat sich bisher als äußerst kulant gezeigt. ich konnte den bass versandkostenfrei zurücksenden und sie wollen sich das problem "anschauen". bin gespannt und halte euch auf dem laufenden.

hallo. was soll ich sagen? t. hat mir wortlos einen neuen bass zugesandt, der nicht stinkt! das ist natürlich sehr sehr gut! andererseits kann ich dadurch in dieser diskussion natürlich leider nichts zur lösung des problems beitragen, falls es auch mal jmd anderen betreffen sollte.

greetz

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gut, dass es für Dich dann doch ein gutes Ende genommen hat ;)
Selbst wenn wir nicht wissen warum der gestunken hat ist trotzdem klar geworden, dass der Bass in so einem Fall umgetauscht wird.