American Pro II Stratocaster - Quietsch-/Knarz-Geräusche bei Tremolo-Betätigung

M
MrMusic99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.25
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen Wunsch erfüllt und mir eine American Pro II Strat bestellt. Das Instrument ist sehr gut verarbeitet, besonders das Hals-Finsish ein Traum. Nur leider gibt es mit dem Tremolo-Arm ein Problem: er quietscht und knarzt beim Bewegen. Die erste Gitarre ging deshalb zurück und wurde umgetauscht. Bei der neuen Gitarre besteht das Problem aber auch. Da mir die Gitarre aber ansonsten sehr gut gefällt und ich sie nicht gleich wieder zurückgeben möchte stellt sich die Frage, was das Problem sein könnte. Die obere Madenschraube, welche sich beim drücken des Tremolohebels nach unten verstellen lässt, bringt keine Änderung. Am Tremolohebel zeigt sich oberhalb der Nut eine Abnutzung. Könnte sein, dass hier was schleift und das die Geräusche verursacht? Und wie könnte man das Problem lösen?

Danke schon mal im Voraus!

20250312_085000.jpg

Grund: Bild eingebunden
Habe selber kein Pop in Trem, aber die beiden Madenschrauben drücken nur gegen die Kunststoffhülse. Davon kann die Macke am Arm nicht kommen.
Kann es sein, dass du den Arm vielleicht etwas zu tief reindrückst, sodass die Feder am Arm schleift?
Quietschgeräusche kann man gut mit etwas Vaseline beheben, aber dann dreht auch der Arm leichter in der Buchse
Wenn du eine feine Feile zur Hand hast, solltest du damit vorsichtig über die Macke ziehen, ohne zu drücken. Falls da ein Grat dran sein sollte, kann der die Kunstoffbuchse beschädigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein, dass du den Arm vielleicht etwas zu tief reindrückst, sodass die Feder am Arm schleift?
Vielen lieben Dank - das ist der entscheidende Tip! Dass die Madenschrauben erst auf eine Kunststoff-Hülse drücken und so den Arm fester stellen, wusste ich nicht. Somit kann es nur von der Feder kommen, wenn der Arm zu tief sitzt. Allerdings rastet die Feder kaum spürbar ein. Vielleicht ist die Feder zu leicht eingestellt. Dadurch war man geneigt, den Arm weiter reinzudrücken.
Man muss jetzt die obere Madenschraube allerdings sehr weit reinschrauben, ehe der Arm etwas straffer sitzt. Die zweite Madenschraube, an welche man ohne das Tremolo auszubauen nicht heran kommt, dient dann aber auch der Einstellung des Tremoloarms und sollte sicher zusätzlich zur Justierung genutzt werden?

Die zweite Madenschraube, an welche man ohne das Tremolo auszubauen nicht heran kommt, dient dann aber auch der Einstellung des Tremoloarms und sollte sicher zusätzlich zur Justierung genutzt werden?
Davon gehe ich aus. Alles Andere macht keinen Sinn. Wie die Feder genau aussieht und ob man daran etwas einstellen kann, weiß ich nicht