American Muff Bausatz Probleme

• Ersteller Kevin Koch
  • Erstellt am
K
Kevin Koch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.15
Kekse
66
Hallo Leute,

ich hab mir letztens einen Bausatz vom Muff geholt und heute mal komplett zusammengelötet.
Ist meine erste Tretmine überhaupt und hab ein paar kleine Probleme damit.

Im großen und ganzen funktionierts Pedal, allerdings rauscht und brummt es sehr stark.
Der Effekt ist auch extrem basslastig und matscht auch etwas beim spielen.
Beim Aufbau hatte ich jeden einzelnen Widerstand durchgemessen und hab festgestellt
dass bei einigen nur die hälfte des Widerstands vorhanden sind.
Beispiel Widerstand R3: hat eigentlich 510 kOhm aber beim messen bekomm ich nur 270 kOhm.
Beim R20 hab ich statt 470 kOhm nur 230 kOhm anliegen....

Ich bin da im moment etwas ratlos, woran das jetz genau liegt, kanns sein dass die Widerstände defekt sind?
Und woran liegt es genau, dass es brummt, rauscht, matscht und alles extrem basslastig ist?

Würd mich sehr freuen wenn mir da wer weiterhelfen kann :)

Gruß
Kevin

Eigenschaft

Du hast die Widerstände doch hoffentlich nicht im eingebauten Zustand gemessen?

Hast du den Bausatz evtl. bei Musikding bestellt? Dort gibt es ein eigenes Forum, ich glaube dort bist du bei DIY-Angelegenheiten besser aufgehoben (auch wenn einige User beiderorts unterwegs sind).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ähm doch. Können dadurch die Messwerte abweichen?

Den Bausatz hab ich bei Musikding bestellt.
Hab gar nicht gewusst, dass die n Forum haben.

Aber Danke für die Antwort :)

Gruß
Kevin

Ja, im Musikdingforum wird dier eher geholfen.
Aber als Warnug: Mit solchen Fragen: "ähm doch. Können dadurch die Messwerte abweichen?" machen sich dort natürlich erstmal viele lustig.

Wenn du die im Eingebauten Zustand misst, können doch alle möglichen Bauteile parallel leitend mit sonem Widerling verbunden sein.

Ich messe so gut wie alle Bauteile vor dem Einlöten durch. Nur um sicherzugehen.

Hallo,

danke für die Antwort und die Warnung.
Ich hatte die zur sicherheit im eingebauten Zustand gemessen, um zu überprüfen ob die Lötstelle passt.

Dann hör ich mich mal weiter im Musikding forum um.
Dann kann der Thread hier eh gelöscht werden.

Noch mal Vielen Dank für die Antworten :)

Gruß
Kevin

Ein befreundeter Gitarrist von mir hat ein originales amerikanisches muff, und das rauscht auch recht doll wenn der Effekt an ist und man keinen Ton spielt.
Und die Dinger klingen auch eher basslastig, also hast du vielleicht keinen Fehler gemacht.
Du könntest nochmal überprüfen ob du die Transistoren richtig positioniert hast. Wenn du bei Musikding schaust, dann siehst du die Anordnung von Kollektor Emitter und Basis
http://www.musikding.de/2N5088,

Hallo,

danke für die Antwort :)
Die Transistoren hab ich richtig eingesetzt.
Ist auch auf der Platine vermerkt, wie rum man die einsetzen muss.

Könnts wirklich sein, dass dann alles passt?
Mhm.... ich glaub den bau ich mal fertig im Gehäuse zusammen und schau dann weiter....

Gruß
Kevin

Hm dann könntest du noch am Farbcode der Widerstände herausfinden ob da ein Fehler ist.
Meistens schickt Musikding die Dinger ja beschriftet raus, aber vielleicht hat sich ja der/die Beschrifter/in vertan?

Ansonsten steck das Teil mal in ein Gehäuse, oft klingt es dann schon besser :D

Hallo,

nein an den Widerständen liegts nicht.
Ich hab heut nochmal n bissl rumgetestet und hab was beobachtet:
Die Störgeräusche kamen vom Sustain-Regler.
Also mal nachgeguckt und siehe da, ich hab die potis vertauscht!
Ich hab das lineare beim Sustain rangelötet, anstatt beim Bass.....
Habs grad umgelötet und der Effekt funktioniert jetz einwandfrei!

Grundrauschen ist noch vorhanden, werd ich aber nicht leicht weg bekommen,
bass ist vieel angenehmer geworden und brummen ist auch weg.

Nur eine Sache fällt mir noch ein...
Ich hab beim durchblättern der Threads was gelesen, dass das Rauschen von den Transistoren kommt.
Die Germanium-Transistoren sollen nich so dolle sein.....
Was könnte ich dann für welche einbauen?

Gruß
Kevin

Ja , auf vertauschte Bauteile und fehlende Abschrirmung hätte ich jetzt auch getippt ;) Da heute kaum noch Germanium Transistoren nachgefragt werden ist die Fertigungsqualität entsprechend saumässig, einziger Geheimtip
ist sich welche aus alten Lagerbeständen zu angeln , soweit es die noch gibt , manchmal landet man auch einen Glückstreffer bei Ebay.

Hallo,

danke für die Antwort :)
Ist es denn nicht prinzipiell möglich, da einfach Silizium-Transistoren reinzusetzen?

Ich hab heut mein Muff fertig zusammengebaut, und schon n bissl gezockt.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Sustainregler aufdreh, das Rauschen stärker wird,
der irgendwie etwas mit der Zerre hochgeht, bzw auch mehr auf die Höhen geht...
Ist das normal?

Gruß
Kevin