Hallo Nic,
Ich selbst kann auch nur die Kabel der Cordial CCM Serie für den Einstieg empfehlen.
Was selbst löten betrifft, kann ich Sebastian und Stephan nur zustimmen!
Noch ein paar Worte zu den "billig Kabel". Ein Bekannter von mir kauft sich ständig solche Billig Kabel. DAP, Sssnake und co. Natürlich gehen die ständig kaputt, er gibt sie dann mir und ich repariere sie. Und da finden sich echt die grusligsten Sachen!
Ssssnakestecker haben mir schon einige Buchsen runiert. Die lassen sich zum Teil nicht mehr, oder nur mit starker Gewalt auseinanderstecken. Neben bei ist die Zugentlastung von den Ssssnakesteckern unter aller Sau, lösen sich beim kleinsten Zug schon raus. Im Anhang hab ich ein Foto von einer Zugentlastung eines DAP Kabels. Mich wundert es gar nicht mehr, wieso die ständig knacksen bzw. die DMX Signale Aussetzer haben
Auch die Qualität der Kabel ansich ist brutal. Während z.B. das CMK 222 einen wirklich schönen und vorallem dicken PVC Mantel hat, ist der Mantel bei einigen Billigkabel teils gerade mal ca. 0,5 mm dick! Das kann man auf dem Foto oben schwach erkennen. Nur sehr dünner Gummi, welcher das Kupfergeflecht "schützt". Dementsprechend oft liegt selbiges auch frei...
Also, tu dir das mit den Billigkabeln nicht an
Gruß,
Lukas
PS: @Sebastian: Hast du gute Erfahrungen mit den Amphenol gemacht? Ich nicht wirklich, bei den weiblichen Steckern klemmt bei mir bei 4 von 4 Stück die Verriegelung! Montagsproduktion oder Standard?