Hi,
ich möchte nicht die Begeisterung über den kleinen und auch günstigen Laser trüben. Aber ich habe mir unter dem angegeben Link die Beschreibung durchgelesen und zwei Dinge fallen mir auf:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Die Leistung
- Roter Laser: 80mW (650nm)
- Blauer Laser: 60mW (450nm)
2. Die Anmerkung
Wichtig: Dieser Lasereffekt ist für DJs und privaten Gebrauch geeignet, er eignet sich nicht für den kommerziellen Betrieb
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für mich passt das überhaupt nicht zusammen. Die angebenen Laser-Leistungen bedeuten es sind Laser der Klasse 3B. Diese Laser können einen erheblichen Schaden im menschlichen Auge anrichten (unbedenklich ist alles < 1mW). Der Hinweis auf die Einhaltung der FDA Vorschriften (USA) reicht m. E. nicht aus, allein wer kennt diese schon (als ehemaliger LSB kenne ich sie auch nicht). Hier müsste also erklärt sein welche Sicherheitsmechanismen erfgriffen wurden um Augenschäden zu vermeiden. Laser in Händen von nicht Fachkundigen sind immer eine Gefahr. In Europa bzw. Deutschland gilt m. W. immer noch die DIN EN 60825 - x und in Bezug auf die Unfallverhütung die BGV B2. Sollte es für diesen Laser eine allgemeine Betriebserlaubnis, z.B vom TÜV, für jedermann geben, so wäre diese m.E. mit anzugeben. Ohne weitere Details zum Thema Lasersicherheit halte ich diesen Laser für nicht unbedenklich, was die Beschreibung aber suggeriert.
Gruss Helmut