AMD, Pentium, oder gleich Dual?!

  • Ersteller Chigolo
  • Erstellt am
Chigolo
Chigolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.12
Registriert
12.10.03
Beiträge
382
Kekse
5
Ort
Augsburg
Hi People,
hätte da mal eine kleine Frage, was ist eurer Meinnung nach der beste Prozessor für Recording? Also welcher bringt eurer Meinung nach die beste Leistung für Cubase Reason usw.
Hab im Moment einen P4 3,2 bin aber dabei mir nen zweiten Recording PC zusammen zu stellen.
Jetzt stelle ich mir einfach die Frage: Was ist wohl das Beste? P4, AMD 64, oder eine Dual Xeon Workstation. Also ich möchte auf keinen Fall nen Mac, Hat jemand Erfahrung mit nem Dual PC System? Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.
Bye :great:
 
Eigenschaft
 
also ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber für einen recordingPC ist denke ich eine gute soundkarte und viel rammspeicher am wichtigsten. deine eigentliche frage kann ich dir leider nicht beantworten,sorry :)
 
Der Prozi ist wirklich nicht so entscheidend. Ansonsten würde ich zu AMD greifen. Der P4 dürfte leichte Vorteile in Sachen Leistung haben, doch rechtfertigt das nicht den enormen Aufpreis. Ich würde auf schnellen Markenspeicher wie Twinmos oder gleich Corsair setzen, außerdem eine schnelle HDD und eine TOP-Soundkarte.
 
Zitat von Chigolo
Hab im Moment einen P4 3,2 bin aber dabei mir nen zweiten Recording PC zusammen zu stellen.
Wieso stellst Du hier die Frage bei dem eingesezten Prozi? :screwy: Du verfügst doch bereits über Erfahrung und das Beste gibts nur für die eigenen Ansprüche, nicht für Brandnames und Geld!:p
P4, AMD 64, oder eine Dual Xeon Workstation.
Dual Core CPU`s würde ich nur dann verwenden wenn sichergestellt ist dass 1. Das OS diese auch unterstützt und 2. Die Applikation die Threads auch so umverteilen kann dass die CPU im optimalen Bereich läuft. Sofern Du dir da nicht 100%ig sicher bist lass die Finger davon. Das ist nur sau teuer und laut und bringt`s nicht wirklich.

Zitat von Hellfire
Der Prozi ist wirklich nicht so entscheidend
Unterschreib!

@Chigolo
Für ein wirklich schnelles System musst Du seeeehr weit in die systeminternas vordringen. Denn dann kommen nicht wirklichdie CPU Brandname sondern das ansteuern und Cachen der Daten, die Prozipipelines, die diversen Systembusse (PCI, PCIe, AGP, IDE, SATA, USB, IEEE1394 etc.) zum tragen. Dann noch der Datenverkehr in North- und Southbridge und wie diese angesprochen werden etc. Die Liste könnte man beinahe beliebig lang fortsetzen und das macht IMHO keinen Sinn.
Ich kann mich den genannten Punkten von Hellfire nur anschliessen.- Schnelle HDD`s ev. als Raidarray, schnelles MarkenRAM (Infinion, Samsung, Hyundai etc.)

Benutz mal die SuFu. Es gab erst kürzlich mehrere Threads die in die gleiche Richtung gehen.
NB: Für Effektberechnungen in den Applikationen würde ich nicht die CPU verwenden sondern spezialisierte DSP Karten Bsp. von TCelectronic etc.
 
Jo Danke für eure Hilfe,
ja, hab echt sehr viel Ahnung, ich werde mir demnächst ein ein Motu Interface besorgen.
Ich dachte nur dass das mit dem Dual vielleicht noch mehr Vorteile bringt, das mit HDD und RAM is schon klar. Mein jetzigher hat auch alles mögliche drin, eiegtnlich nur Spitzenmarken!
Also nochmals Danke für eure Hilfe, muss mich eben nur noich zwischen AMD und Intel entscheiden, gerade weil es bei den Athlon 64 sehr verschiedene gibt und außerdem gibts bei Intel die 775 Sockel, haben dann Goldpins, vielleicht bringt das ja noch ne kleien Leistungssteigerung.
Angeblich sollen ja dier MSI Boards + AMD CPU fett Leistung bringen!
 
Zitat von Chigolo
Mein jetzigher hat auch alles mögliche drin
Das ist ja genau das Problem.:screwy:
Du musst nicht alles Mögliche drin haben sondern ausgewählte, aufeinander abgestimmte Komponenten verwenden, d.h. eine passive GK mit min. zwei Ausgängen sowie MarkenRAM etc.
 
@lemursh
Eben nicht, du hast mich falsch verstanden, ich habe ausschließlich passiv gekühlte Komponenten, außer Netzteil und CPU. Und mit alles mögliche drin meinte ich auch dass ich alles mögliche drin hab, aber eben wirklich nur Markensachen, bsp. Plextor, Twinmos DFI usw.
Über sowas muss ich mit keine Gedanken machen, was Hardware am PC angeht bin ich wirklich top informiert, wollte eben nur wissen ob jemand mit Dual PCs schon gearbeitet hat, oder wielleicht empfehlen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben