Amcron knallt bei 4 Ohm

  • Ersteller zonk007
  • Erstellt am
Z
zonk007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.13
Registriert
05.09.06
Beiträge
8
Kekse
0
Ich habe mal ein großes Problem mit meiner Amcron XL 800, Habe sie immer im 8 Ohm Betrieb betrieben und jetzt habe ich diese im 4 Ohm Betrieb nehmen wollen und habe bei ca 60% Leistung ein starkes knallen (auf beiden Kanälen) in den Boxen als würde die Schwingspule aufsetzen, was aber nicht der Fall ist. Bei jeden Knallen kommt auch die Clippanzeige obwohl weit unter 0 db angesteuert ist, wie schon gesagt ca 60 %. An 8 Ohm läuft sie anstandslos, (auf beiden Kanälen) habe daraufhin von einer weiteren Amcronendstufe XL 600 das Hauptboard getauscht und siehe da, die XL 800 läuft top und die CSL 600 knallt genauso wie die XL 800 vor dem Tausch. Vergleichsmessungen haben nichts gebracht ( bei gleicher Betriebsspannung der Endstufe über Regeltrafo 60V) ergaben keine Unterschiede. Fehler tritt im Dynamischen Betrieb auf, sprich bei Musik. Oszibilder absolut identisch sowie Leistung voll da. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Fehler oder hat jemand einen Tip. Fehler liegt definitiv auf dem HauptBord. Schaltplan ist vorhanden! Knallen ist auch in Brückenschaltung bei 8 Ohm bei 16 Ohm ist wieder alles ok.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
isolationsproblem eventuell, also ein überschlag... aber dsa ist halt ins blaue hinein geraten....
 
Hallo, danke für die Antwort. Isolationsproblem ist es definitiv nicht, so weit wie ich mich jetzt durchgekämpft habe, konnte ich feststellen, das in der elekr. Sicherung eine völlig andere wertemäßige Widerstandsbestückung, trotz gleicher Boardnummer, ( D7993-5) eingestzt wurde. Da es aber Präzissionswiderstände mit einer Tolleranz von 0,1 % sind, muß ich erst einmalauf meine Bestellung abwarten. Ich denke aber das es die Ursache für das Knallen in den Boxen ist, es hat ganz sicher mit dem Lastwiderstand ( 8 und 4 Ohm ) zu tun, soweit dazu. Ich denke aber das ich nächste Woche genaueres berichten kann.

Gemeint sind die hellblauen Widerstände !
 

Anhänge

  • Img_2524.jpg
    Img_2524.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 246
  • Img_2525.jpg
    Img_2525.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem erledigt, durch den Tausch dieser Widerstände läuft die Endstufe bei 4 Ohm sowie auch an 8 Ohm wieder super. Es lag definitiv an der elektronischen Sicherung die das Signal abgekappt hat und das Gräusch verursacht hat. Ich Danke trotzdem allen die sich meinem Problem gewidmet haben.
 
Evtl. hat sich aber der Hersteller auch was dabei gedacht, als er den Überstromschutz umdimensionierte. Wenn der Lautsprecher ausgeprägte Impedanzminima hat, kann das Probleme geben.

MfG

Munzel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben