Ambitioniertes Guitar-Recording

• Ersteller Schilipp
  • Erstellt am
S
Schilipp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.21
Kekse
4
Hallo,
ich habe vor, mit meiner Band in der folgenden Woche einen Song zuhause aufzunehmen.
Wir haben folgende technische Möglichkeiten:
-Line6 UX2
-Shure sm57
-StudioProjects B1
-Laptop mit REAPER

Was die Amps angeht besitzen wir:
Fender Blues Junior II + g212 Vintage
Marshall JVM215C

Die Zerre holen wir jeweils aus 'nem Fulltone Mosfet raus.

Die Aufnahmen sollen sich auf Post-Rock beziehen.
Mag heißen, dass die Gitarren eine wichtige, atmosphärische Bedeutung haben.

Wir haben vor einen Raum zu errichten, den wir mit Matratzen ausstatten, sodass er unsere "Tonkammer" ist.

Was muss ich denn beachten wegen Mikrofonierung? Was muss ich generell beachten, um einen guten, atmosphärischen Sound zu bekommen? Kann ich das Signal einfach straight ohne EQs laufen lassen?

Gruß
Philipp

Eigenschaft

Ich würde den Amp so einstellen, dass mir der Sound gefällt.
Das Mikrofon so aufstellen, dass es mir gefällt. Dazu gibt es X Threads und Videos, wie man das systematisch angeht.
Die Gitarre mal vorsichtshalber doppeln.

Und im Mix dann neben den üblichen Dingen mal mit dem Reverb etwas experimentieren. Ich finde es klingt nicht schlecht, wenn man die gedoppelten Gitarren über Kreuz verhallt.
Für die atmosphärische Gitarre würde ich schnelle Attacks bei den Kompressoren versuchen, im EQ vorsichtig mit den Höhen vorgehen, und mehr Reverb als üblich dazulegen.
Vielleicht verstehst du aber was ganz anderes unter atmosphärisch, wer weiss?

Nehmt ihr auch andere Instrumente auf als Gitarre?

Mit den Matratzen würde ich auf jeden fall vorsichtig sein, je nach Material nehmen die vielleicht nur die höhen weg und dann habt ihr einen recht dumpfen Sound.
Für Gitarrenaufnahmen ist das vielleicht nicht soo wichtig (obwohl da der Raum auch nicht ganz zu vernachlässigen ist), aber wenn ihr vielleicht noch Vocals aufnehmen wollt auf jeden fall bedenken. Insgesamt einfach das Ohr entscheiden lassen.

Für härtere/verzerrte Sounds werdet ihr mit dem sm57 wahrscheinlich am besten klarkommen, aber probiert für Cleansounds auch ruhig mal das Studio Projects aus.

Grüße
Daniel