Ambilight mit LED und DMX

  • Ersteller Jojo5050
  • Erstellt am
J
Jojo5050
Guest
Frohes neues Jahr allerseits!

Seit einiger Zeit habe ich die Idee ein LED-System als Zimmerbeleuchtung zu missbrauchen:great:, kenne mich aber leider im lichttechnischen Bereich schlecht aus.
Daher würde ich gern wissen, ob es machbar ist, 1-2 Scheinwerfer MZ.VISION LED PAR56 RGB / DMX mit einem USB-DMX Interface und einer Software wie zum Beispiel ARE nicht nur als indirekte Zimmerbeleuchtung, sondern auch als Ambilight zu nutzen.

beste Grüße,

Johannes
 
Eigenschaft
 
als was? Musst hald mal versuchn aber vorsichtig ran gehn würd ich aufjedenfall den das zeuch ist sau empfindlich!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
naja, meine ledpars fliegen auch mal in der kiste rum.
was genau meinst du mit 'Ambilight'. Etwas an Beschreibung wäre ne gute Hilfe für die Hilfe :D
 
Ihr kennt vielleicht die Fernsehr von Phillips mit diesem Sphärenlicht, welches bei einem Film die Hauptfarbe des Bildes sucht und den Hintergrund entsprechend beleuchtet.

hier ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=nZPS96ymURU

...ich weiß, eine verrückte Idee ;)
 
klar, einfach dahinterklemmen, und vlltr noch ne frostfolie darüber :D
 
Lustige Idee. Wäre soweit ich gelesen hab möglich. Die Frage wäre wie das letztendlich aussieht wenn es fertig ist! :) Wenn du deinen Pc an einen Full-Hd Tv angeschlossen hast und du die Led`s indirekt daneben oder dahinter platzierst.... obwohl zwei oder drei gute washer wären dafür besser geeignet weil die das licht mehr streuen...

aber wie auch immer ... geile Idee...
wenn die Umsetzung nicht zu teuer ist ( billiger als ein Full-HD Ambilight von Phillips) dann rockt das was du vor hast..
Good Look

Greetz Olli:eek::D:great:
 
Hallo,

Ich habe mich gerade angemeldet und muss dieses Thema einfach nochmal aufgreifen, da ich seit 3 Tagen suche und absolut nichts finde.:(

Ich habe mir das Dworkin DMX interface gebaut (Link) und habe daran eine 12Kanal DMX Lightbar hängen.
Mit DMXControl funktioniert alles einwandfrei, doch mit dem Programm Ambilight von Markus Hoffman bekomme ich es einfach nicht hin. Ich habe bei den wählbaren Interfaces "RS232" gewählt, aber egal was ich einstelle, es passiert nichts.

Könnt ihr mir sagen was ich machen muss? gibt es mittlerweile vlt was aktuelleres? was mit diesem RS232<>DMX Interface funktioniert?

Danke schonmal im vorraus!
 
http://www.dmxcontrol.de/wiki/Ambilight#Ausgabem.C3.B6glichkeiten

Da steht zwar was von COM-Port, wie du eh schon rausgefunden hast; da das Dworkin-Interface da aber nicht explizit erwähnt ist, denke ich, dass das nicht unterstützt wird.

Selbiges Interface hatte ich mir übrigens auch ne Zeit lang von nem Kumpel ausgeliehen, bevor ich mein uDMX-IF gebaut hab. Wirklich nicht das schnellste, und das Plugin war recht buggy. Ist jedes Mal mit der vollen Kanalzahl gestartet, so dass die ganze Software entsprechend träge gelaufen ist, bis man im entsprechenden Einstellungsdialog drin war und das ändern konnte.

Da musst du dir, fürchte ich, wohl oder übel ein anderes zulegen. Das uDMX-Interface ist toll für das Geld, wenn ich heute nochmal eins bauen würde, würde es aber wohl das von Digital Enlightenment werden. Vor allem wegen des DMX-Eingangs und weils doch nochmal flüssiger arbeitet, da die Daten wenn ich mich recht entsinne im Interface aufbereitet werden und nicht im PC.


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben